Welches Substrat?!

ramko

New Member
Hallo Forumgemeinde!

Nach langer abwesenheit melde ich mich wieder zurück.
Bin mittlerweile Umgezogen und will mein 240er Becken neu aufsetzen.
Bei meinen Eltern hatte ich zu letzt das Becken mit Akadama am laufen.
Leider sind meine Pflanzen überhaupt nich gekommen...
Wollte auch eigentlich Red Bees mit einsetzen was sich dann erledigt hat durch massiven Algenbefall trotz regelmässiger WW.
Am besten lief mein Becken vor ca einem Jahr ohne NPK Düngung. Co2 versorgung ein wenig Eisen wöchtentlicher WW und ein Paar fischen.(Kirschflecksalmler und SBB)
Der Bodengrund bestand nur aus normalen Depotmix + Schwarzen Kies.
Prächtiger Pflanzenwuchs und keinerlei Probleme.

Wenn ich das Becken neu aufsetze würde ich gerne ein schönes Scape zaubern *wollen* :D
Nun weiss ich aber nich auf welches Substrat ich letztendlich zurückgreifen soll. Hab bisher keinerlei Erfahrungen mit Aqua Soil gemacht und auch nich mit Power sand oder ähnlichem.

Momentan habe ich ein 30er Cube am laufen mit Ferti Soil und mittlerweile einem Stamm Red Bees und ich muss sagen trotz keiner Co2 Anlage wuchert es hier auch garnicht mal so schlecht! Dünge nur ein wenig Eisen und mit Easy Carbo 1ml am Tag.

Schwierige entscheidung vielleicht könnte ich ein paar Tipps bekommen und erfahrungen tauschen.

In dem Becken sollen später Amanos und ein Schwarm Neons einziehen.

Sollte ich wieder auf normalen Depotmix zurückgreifen?
Wie ist es mit der langlebigkeit der Substrate?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Achja ich suche diesen Holländischen Aquariumpflanzen shop habe aber die Hp vergessen...oder könt ihr andere Empfehlen die bei der kalten Jahreszeit auch vernüftig liefern?

Schönen Abend noch!
mfg Tobi
 

Yacimov

Member
Hi Tobi,
ich verwende in meinem großen Becken seit etwa einem Jahr Seachem Flourite und bin topp zufrieden. Ordentlicher Pflanzenwuchs und keine aufgewühlten Schwebestoffe, wenn man mal etwas umsetzt. Allerdings ist auch dieser Bodengrund nicht ganz billig.
Bzgl. guter Pflanzenversand kann ich dir Roland empfehlen, dort bekommst du auch ausgefallenere Sachen und auch im Winter ist immer alles gut verpackt. Heat Packs etc. gibts kostenlos dazu; wenn's zu frostig wird spricht Roland den Versand mit dir genau ab.
Grüße, Basti
 

Ähnliche Themen

Oben