Welches Netzteil für Tageslichtsimulator

omr

Member
Moin,

das ist ein TC420 LED Controller.

Welche Spannung erwarten Deine Lampen?

Sind die Lampen über die Betriebsspannung dimmbar, oder haben die Lampen einen separaten Dimmanschluss?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nur zur Info, der Tageslichtsimulator ist nichts anderes als ein angepinselter TC420. In diesem Beitrag hatte Robert dargestellt, wie es angeschlossen wird. Im gleichen Thema werden auch Netzteile vorgeschlagen. Eine Garantie kann ich aber nicht geben, dass die Netzteile mit deiner Leuchte (welche überhaupt) funktionieren.
 

supermaus

Member
Thumper":3hpnjli1 schrieb:
Moin,

nur zur Info, der Tageslichtsimulator ist nichts anderes als ein angepinselter TC420. In diesem Beitrag hatte Robert dargestellt, wie es angeschlossen wird. Im gleichen Thema werden auch Netzteile vorgeschlagen. Eine Garantie kann ich aber nicht geben, dass die Netzteile mit deiner Leuchte (welche überhaupt) funktionieren.

Hallo Ollii,

wie ist der Link zum beitag?
 
Ich vermute er meint technik/erfahrungen-bewertungen-tc421-oder-tc420-t47107-15.html

Prinzipiell haben MeanWell Netzteile einen guten Ruf. Aber die Auswahl ist am Ende unendlich.
Entscheidende Kenngrößen sind halt die Spannung und Leistung bzw Amperre. Das musst du schon selber raus finden. (Bei der Leistung immer etwas Sicherheitsabstand lassen)
http://www.tc420.net/connecting-the-transformer-to-the-TC420.php könnte helfen...

Am TC420 lassen sich pro Kanal bis zu 4A Constant Voltage Module ansteuern. Für alles darüber oder für Constant Current LED Module brauchst du extra Treiber.
Manche LED Netzteile haben einen PWM Dimmer-Eingang, damit kannst du dann direkt Pro Netzteil einen Kanal über den TC420 ansteuern. Aber das ist eher die exotische Variante für ganz hohe Leistungen. Meistens hat ein großes Netzteil und betreibt die LED per CV direkt am Controller oder über entsprechend dimensionierte LED Treiber.
Bedenke das der TC420 nur bis 24V geht. Bei höhreren LED Spannungen musst du den Controlelr getrennt versorgen.
 

supermaus

Member
Hallo,

jetzt weis ich aber immer noch nicht welches Netzteil ich nehmen kann? Ist es besser ein etwas höhers von der Watt Zahlt zu nehmen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Als allererstes sollte wohl geklärt werden, welche Leuchten Du anschließen möchtest und wieviele davon.


Grüße
Robert
 

omr

Member
Moin,

supermaus":1634ikoj schrieb:
jetzt weis ich aber immer noch nicht welches Netzteil ich nehmen kann? Ist es besser ein etwas höhers von der Watt Zahlt zu nehmen?

Besser wäre es wohl, Du würdest ein fertiges System kaufen, dessen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und das direkt in Betrieb genommen werden kann. Deine Fragen lassen erahnen, das ein TC420 nicht das Richtige für Dich ist.
 

supermaus

Member
Naja ,

ich möchte meine Daytime Cluster 6 und mein Chihiros Serie-A 901 - 90 cm Led an den den Simulator machen. Also zusammen sind das 115 Watt. Was kann man da alles für Netzteile dran machen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Unumwunden gebe ich zu, daß ich ein Fan der Netzgeräte von Meanwell bin. Schau Dich bei deren LED-Treibern nach Geräten um, die Konstantspannung (Costant Voltage, C.V.) liefern und 120 Watt können. Pflichtgemäß weise ich Dich darauf hin, daß elektrotechnische Laien selbst keine Geräte installieren dürfen, die keinen Netzstecker besitzen.

Die Chihiros A901 ist mit einer Leistungsaufahme von 55 Watt angegeben. Meinen eigenen Messungen an anderen Chihiros Leuchten nach schätze ich, daß davon vielleicht 45 Watt bei den LEDs ankommen, der Leuchtbalken als keine 4 Ampere bei 12 Volt zieht. Damit liegst Du noch voll innerhalb der Spezifikationen des TC420.

Bei den Clustern von Waltron weiß ich das nicht. 60 Watt bei 12 Volt machen 5 Ampere, also mehr als eigentlich für einen Kanal zulässig ist. Du kannst entweder zwei Kanäle parallel schalten, oder darauf vertrauen, daß die geringe Überlast dem TC420 nichts ausmachen wird.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben