Welches Aquarien Buch kann man wirklich empflehlen???

Henning

Member
HALLO LEUTE,

Wollt ma fragen was für ein AQ Buch wirklich zu empfehlen ist ich suche ein Buch wo viele Fischarten drinne stehen und wo auch viel über Pflanzen steht . Ich habe nur ein Buch wo Fische drin beschrieben sind von GU was meint ihr ???
 

Tutti

Active Member
Hi Henning,

also was pflanzen angeht,kann ich das Buch Aquarienpflanzen von C. Kasselmann empfehlen über 500 Seiten und sehr gute Beschreibungen der Pflanzen und ihren Bedürfnissen ! ISBN 3-8001-7454-5
Für Unterwasserlandschaften grandios Pflanzenparadiese unter Wasser von T. Amano !Ist aber nur noch schwer zu bekommen.

Grüße Tutti
 

Philipp

Member
Hallo,
für mich ist das Standartwerk,quasi die Bibel der Aquaristik, der Aquarienatlas aus dem Mergus Verlag. Schon Band 1 beinhaltet alle gängigen Fische und Pflanzen und darüberhinaus auch seltene Arten. Zudem Ratschläge zur Einrichtung, Pflege, Krankheiten, Wasserchemie, Licht und und und... Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn doch gibt es nachfolgende Bände. Das Buch erscheint seit über 20 Jahren, in der xten Auflage. Das spricht für sich!
Gruß Philipp
 

Artemius

Member
Hallo Hennig,

die Bücher von Christel Kasselmann für die Wasserpflanzen und die Mergus Aquarienatlanten für die Tiere (und Pflanzen) sind zu Recht seit Jahren die Klassiker. Die allumfassende eierlegende Wollmichsau unter den Aquarienbüchern habe ich bisher nicht gefunden. Ich glaube auch nicht, dass die Verlage solch ein Buch herausbringen werden.

Sehr empfehenswert: Bernhard Teichfischer, Aquarien dekorativ bepflanzen, 2. Aufl., 192 Seiten, Dähne Verlag, 24,80 EUR.
ISBN-10: 3921684587.

Der Autor war früher in der DDR Wasserpflanzengärtner. Der Schwerpunkt des Buches liegt bei den Pflanzen, den verschiedenen Einrichtungstechniken und den Dekorationsarten. Die notwendigen Grundlagen werden fundiert ohne viel Schnickschnack und vor allem nicht zu techniklastig erklärt. Beispielsweise wird die Paffrathschale/-rinne erläutert und mit einer Skizze sowie einer Flächentabelle dargestellt. Überhaupt sind die vielen sehr übersichtlichen Skizzen hervorzuheben. Ein Wasserpflanzenlexikon und verschiedene Bepflanzungsvorschläge für unterschiedliche Fischarten runden für mich den positiven Gesamteindruck ab. Informationen zu Tieren sind nur wenige enthalten, würden den Rahmen des Buches aber auch sprengen. Zusammenfassend würde ich dieses Buch demjenigen empfehlen, der sich ernsthaft mit Aquaristik beschäftigen möchte. Hätte ich dieses Buch bei der Einrichtung des ersten Aquariums gehabt, wäre vieles einfacher gewesen.

Als Alternative zu den mehrbändigen Mergusatlanten ist noch als einbändiges Fischbuch ohne zu viel Spezialinfos noch der Kosmos-Atlas Aquarienfische (ISBN-10: 3440094766) zu nennen.

LG
Thomas
 

Henning

Member
RE

Hallo Leute ,
Lieben Dank für eure antworten .

Wer wohl auf den Mergus gehen und vielleichtg ein buch nur über pflanzen .( bald ist ja weihnachten , hab zwar am 7. =okt geburtstag aber da ist schon alles erledigt. :D )



DANKE Nochmal
 

Ähnliche Themen

Oben