Welches 60er komplettset

mantamfg

Member
Hallo,

bei welchem 60er set läßt sich in die Abdeckung mit einfachen mitteln eine 2te röhre einbauen?
Bzw. Welche Abdeckung bietet genug Platz um evtl 2 T5 röhren einzubauen.
Da ich mich mit so kleinen Becken nicht besonders auskenne hab ich keine Ahnung wie die Abdeckungen von innen aussehen.
Ich kenn vom hörensagen nur Waterhome und Aqua Art. Wobei mir die Tetra optisch am besten gefallen.

Und wie baue ich dann möglichst kostengünstig eine 2te Röhre bzw. 2 T5 Leuchten ein ?


gruß

Micha
 

mantamfg

Member
Hallo Roger,

auf jeden Fall hats darin Platz. Nur fahr ich wegen dem kleinen Becken keine 75km. Schade, aber ich glaube 45 Watt ist auch etwas viel für mich.
 

Roger

Active Member
Hallo Micha,

ich dachte Du wolltest zwei T5 verbauen. Das sind auch schon 48 Watt und die Lichtausbeute ist damit noch um einiges besser als mit den 45W T8 von Martin.
Wenn Du es mit 2x24W T5 realisieren möchtest, würde ich ohnehin die Arcadia UltraSeal Fassungen nehmen und mit einem über Poti dimmbaren EVG versehen.
Für nur eine weitere T8 Röhre kämst Du auch ohne Dimmung gut hin und da würde ich ein externes Vorschaltgerät "Hagen Glo" verwenden.
 

mantamfg

Member
Hi,

danke für die Antworten.

Ich hab irgendwie nicht bedacht das die T5 vielmehr Leistung haben, sorry. Hab noch nie welche verbaut.
Meinst Du das 2 T8 reichen um Lichthungrige Pflanzen zu pflegen?
 

Roger

Active Member
Hi Micha,

ich habe über meinem 54Liter auch nur 2x15W T8 in der Lichtfarbe 865 mit Dennerle W-Form-Reflektoren. Bisher gab es mit keiner Pflanze Probleme wenn man die Wasseroberfläche von Schwimmpflanzen frei hält.
Selbst die "Hemianthus callitrichoides" wächst sehr gut und ich wünsche mir nicht mehr Licht. :wink:
 

mantamfg

Member
Hi Roger,

das ist so ziemlich genau das was ich hören wollte :D

In dem Becken(das es noch nit einmal gibt) soll eigentlich nichts bis an die Oberfläche wachsen
 

Ähnliche Themen

Oben