Welcher Druckminderer darfs sein?

RavenTheJust

Active Member
Hi Markus,
Wenn du wissen willst wie viel CO2 du noch in der Flasche hast, gibt dir darüber nur wiegen zuverlässig Auskunft. Im Gegensatz zu idealen Gasen ist CO2 in der Flasche flüssig und der Druck, den dir das Manometer anzeigt ist in erster Linie proportional zur Raumtemperatur. Erst ganz am Ende, wenn kein flüssiges CO2 mehr vorhanden ist, wirst du ein Absinken des Flaschendrucks feststellen.. Für das Aquarium, wo nicht gewaltige Mengen an CO2 benötigt werden, mag dir diese Vorwarnzeit auf das Ende des Flascheninhaltes allerdings trotzdem ausreichend sein..

Nicht das ich Tobi die Kunden abwerben will, aber US-Aquaristik bietet auch eine ganze Reihe von Druckminderen zu, wie ich finde, guten Preisen an.

Gruss
Lukas
 
Hallo,

da hab ich doch direkt noch eine Frage zu:

Ich spekulier ja momentan auch darauf, mir selber eine CO2-Anlage zuzulegen und suche den passenden Druckminderer. Bei eBay gibts auch ganz günstige, wobei die teilweise wahrscheinlich einen zu hohen Arbeitsdruck haben (3-5bar)?
Wenn ich mir jetzt eine Flasche besorge und den Druckminderer, brauch ich dann noch irgendwelche besonderen Dichtungen, die ggf. nicht dabei sind? Und wie ist das z.B. beim Druckminderer von Tobi, brauch ich dafür noch einen Adapter, damit ein "normaler" CO2-Schlauch drauf passt? (Wäre das ADA Clear Parts Set dafür geeignet?)

Reicht es dann auch aus, Glasware (Rückschlagventil, Blasenzähler) einfach auf den Schlauch aufzustecken? Oder sollte man da lieber Teile nehmen, die man mit einer Überwurfmutter festziehen kann? Kann sich das sonst nicht vom Druck lösen?

Liebe Grüße,
Nils
 

Ma00aM

Member
Hallo,

danke für die ganzen Infos und Anregungen ich bin immernoch am überlegen und habe erstmal den Druckminderer von meinem Schweißgerät genommen der funktioniert schonmal ganz gut aber wird eigentlich wo anders benötigt.
Desshalb werde ich vergleichen und mich dann entscheiden.

Danke
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben