Welcher Dünger denn jetzt!

tobymoby3

Member
Hi Leute,

Ich habe ja jetzt echt viel gelesen, aber so richtig schlau, werde ich aus der Sache mit der Düngung nicht wirklich! Welche Dünger benötige ich denn jetzt zwingend um folgende Pflanzen gedeien zu lassen:

Eleocharis sp. "Mini"
Riccardia spp.
Chrismas Moss

Wenn ich auf den Düngerechner gehe, kommen ganz andere empfelungen raus, als das was man hier ließt.
Auf anderen Seiten steht, dass lediglich Aqua Rebell Estimative Index und Micro Basic reichen.

Ich will nicht viel rumtesten, und will auch nicht jeden Tag einen Wassertest durchführen.

Kann nicht jemand bitte ganz deutlich sagen, Produkt 1 + Produkt 2 + Produkt 3
jeden Tag, mit Wöchentlichen Wasserwechsel und gut ist :pfeifen:

Danke

Gruß
 

AQ Dave

Active Member
Hi toby,

am besten du findest erstmal raus was dein Leitungswasser für Werte mit sich bringt. Vorallen no3,po4,k,fe,mg,ca.
Danach kann man dann sagen was du dir am besen für Dünger zulegen kannst um dein Zielwerte einzustellen.
Weil macht ja kein Sinn wenn du zb 20 mg/l No3 im Ausgangswasser hast ,dir einen Nitratdünger zuempfehlen. :bier:

gruß
dave
 

tobymoby3

Member
Hi Chris,

den habe ich ja verwendet, hier spukt er mir ebend 3 Prdukte von Aquarebel aus, welche ich nehmen sollte.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese 3 Produkte dann auch zum erfolg führen sollen!?

Gruß
 
Hallo Toby(?),

Kann nicht jemand bitte ganz deutlich sagen, Produkt 1 + Produkt 2 + Produkt 3 jeden Tag, mit Wöchentlichen Wasserwechsel und gut ist :pfeifen:
Ganz so einfach ist es nicht... Ohne messen wirst du nicht wissen was deine Pflanzen die Woche über verbrauchen. Die Messerei nimmt aber mit der Zeit ab sobald man ein Händchen fürs Becken bekommt.

den habe ich ja verwendet, hier spukt er mir ebend 3 Prdukte von Aquarebel aus, welche ich nehmen sollte.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese 3 Produkte dann auch zum erfolg führen sollen!?
Welche Produkte hat er dir denn rausgeworfen? Und ob sie zum Erfolg führen liegt nicht nur an den Produkten... Die Wahrscheinlichkeit mit diesen Produkten ist aber wesentlich höher als ohne.

Also erstes brauchen wir mal deine Ausgangswerte wie Dave schon geschrieben hat. Ohne die ist eine Empfehlung nicht möglich.

Wichtig sind Licht, Co2, No3, Po4 und Kalium. Diese müssen in ausreichender Menge vorhanden sein. Licht ab 30lm/Liter aufwärts, Co2 20-30 mg/l, No3 15-20 mg/l, Po4 1-1,5 mg/l und Kalium um die 10 mg/l.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, auf die empfohlenen Produkte im Shop gehen.
Das eigene Becken beurteilen (Leitungswasseranalyse, Lichtstärke, Co2 ja oder nein, Bewuchs in % und Besatz)
Dann großen Wasserwechsel machen 70%, eine der 3 Dosierungsvorgaben realistisch auswählen, lieber erst mit der Hälfte beginnnen und sehen wo es hinläuft.
Pflanzen beobachten. Micros (noch) nicht so hoch (Algen) und höchstens Nitrat am Ende der Woche messen. Wenn das verbraucht ist in der nächsten Woche Nitrat als Tagesdünger niedrig beginnen und am Ende erneut messen um den Verbrauch zu ermitteln. (Über die nächsten Wochen steigern bis am Ende der Woche 10mg/Liter Nitrat am Wochen Ende übrig ist.)
Nach einer Woche wieder großen Wasserwechsel machen. Erneut Micros aufdüngen.
So mußt Du nicht ständig alles messen (Messfehler, Kosten), bekommst ein Gefühl was abgeht und kannst wenn Du das einschätzen kannst mit anderen Experimenten zb. NPK, Estimative, AR sp. N, anfangen.
Das ganze funktioniert auch mit Dennerle Proscape, JBL Elements, Easylife Profito+ und allen andern Mitbewerbern, die Dosierung steht ja auch den Flaschen drauf. (immer am Anfang erstmal tiefstapeln und langsam rantasten, rückwärts ist schwieriger :glaskugel: )
So geht das am einfachsten für den Anfang und hilft gegen Ratlosigkeit im Dschungel der Möglichkeiten :sceptic: .
Chiao Moni
 

tobymoby3

Member
wow, danke erstmal für eure ganzen Infos, hier mal die Werte meiner Versorger:

ph-Wert 8,00
ph-Wert (Calcitsättigung) 8,05
Basenkapazität (ph bis 8,2] 0,055
Säurekapazität (ph bis 4,3) 1,72
Carbonathärte 4,8
Gesamthärte 5,3
Härtebereich weich
Sauerstoff 11,7
Calcium (Ca) 35,5
Magnesium (Mg) 1,3
Natrium (Na) 1,8
Kalium (K) 2,4
Eisen (Fe) 0,02
Mangan < 0,005
PAK (Summe nach TrinkWV 2001) 0
Organ. C (TOC) 0,6
Ammonium (NH4) < 0,01
Chlorid 2,3
Nitrit (NO2) < 0,01
Nitrat (NO3) 2,5
Sulfat (SO4) 11,6
Arsen < 0,001
Uran < 1
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wenig Magnesium, sehr wenig Magnesium, viel zu wenig Magnesium. Dem Magnesiumgehalt solltest Du auf die Sprünge helfen. Wachsen bei Dir eigentlich Zimmerpflanzen gesund?

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nitrat auch :sceptic:
Phosphat macht Sinn mal eine Anfrage per E-mail zu stellen.
Gleich nach Polyphosphaten mitfragen.
Chiao Moni
 
Hallo Moni,
Was machen denn diese Polyphosphate? Wurde da mal eine Wirkung auf Wasserpflanzen und ähnliches wirklich nachgewiesen? Bisher finde ich nur wenig seriöse Quellen hierzu...
Jedenfalls ist ja schon fraglich ob überhaupt unbeladene Polyphosphate bis ins Becken kommen und wie lange diese unter mikrobioellem Einfluss überhaupt stabil sind.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Frage ist, ob sie zugesetzt werden und ob sie beim Gesamtphosphat mit inbegriffen sind.
Wenn nicht, finde ich es schon interessant.
Sie werden sich sicherlich auch in der Bilanz bemerkbar machen und das müssen wir ja wissen, wenn wir rechnerisch vorgehen wollen.
Das sie für Algen oder Blaualgenwachstum verantwortlich sind, glaube ich auch nicht.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben