Welcher Außenfilter für ADA 60P?

Ale.Scape

New Member
Hallo zusammmen,

im Moment bin ich mir noch unschlüssig welcher der passenden Außenfilter es wird für mein erstest Aquascape.

Aktuell beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema Technik und habe mir auch bereits einen Unterschrank, Becken, Ein und Auslässe und Beleuchtung zusammengesucht.
- Ikea Besta Unterschrank, wandhängend
- Becken ADA 60P
- Beleuchtung Chihiros WRGB 2
- Chihiros Metal Jet Pipe in Größe M

Beim Thema Filter bin ich mir unschlüssig.
Zuerst sollte es der Biomaster Thermo 250 900 l/h werden. Auf Grund des geringen Platzverhältnisses habe ich jedoch bedenken, dass ich mit den Schlauchreduzierungen und Schlauchkupplungen zu eng werden kann, da ich auf Jedenfall 13mm Auslässe haben will.

Dann bleibt also noch die Variante Außenfilter mit nachgeschalteten Durchlaufheizer. Die die ich mir rausgesucht habe haben alle direkt die 16/22 Schlauchanschlüsse. Jedoch bin ich mir über die größe noch nicht sicher.

1. JBL e702 - 700 l/h
2. JBL e902 - 900 l/h
3. Eheim Experience 150 - 500 l/h
4. Eheim Experience 250 - 700 l/h

Über eure Meinungen und Empfehlungen freue ich mich jetzt schon sehr.

Danke und Grüße
Alexander
 

Thiemo

Active Member
Hi Alex,
Ich selber nutze den EHEIM Experience 250. Das ist ein grundsolider Filter. Daran habe ich auch einen Inline diffusor von Up Aqua angeschlossen und den Außenheizer von JBL. Damit bin ich sehr zufrieden. Nutze das ganze an 180 Litern. Der Eheim hat auch 12/16 Schläuche, das wäre für dich super.

Würde ich mir aktuell einen Filter zulegen würde ich mir den biomaster Thermo oder eventuell einen von aquael anschauen. Diese haben mit dem Vorfilter einfach ein super cooles Feature welches ich an meinem sehr vermisse. Auch ein Heizstab im Filter scheint mir schlüssig. Leider kann ich dir diesbezüglich keine Erfahrungsberichte geben, bin aber selbst gespannt was hier über die Exemplare berichtet wird.

MfG
Thiemo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Alexander,

herzlich willkommen im Flowgrow. :)

Du meintest vermutlich Filter mit 12/16 Anschlüssen. ^^

Zu den JBL kann ich nichts sagen, mich beeindrucken die Eheim Langzeitqualitäten, aber zu den eXperience 150/250 habe ich gerade erst hier geschrieben.
Ich nutze von denen die alten Thermoversionen, die mind. 6 bis zu 25 Jahre alt sind. Mein ältester ist 22 Jahre alt und immer noch einwandfrei. Technisch hat sich bis auf den Wegfall der Thermoversionen und der bei den eXperience abgespeckten Filtermedien nichts getan. Von der Leistung wären die eXperience meine erste Wahl für ein 60P.

Gruß Nik
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Wen du nicht grad fiel für einen Filter ausgeben Möchtest wehre ein 2215 Thermo eine gut Wahl .
Gebraucht gibt es die so ab 30 Euro . Der hat die 12/16 Anschlüsse also sohlte er passen.
Achte darauf das er leise ist einige Lärmen heftig.

Grüße
 

P.iv

Member
Hi,

ich weiß zwar nicht wie der Ikea Schrank aufgebaut ist, aber das mit der Wandmontage würde ich mir nochmal überlegen.
Da kommr viel Gewicht drauf.

MfG
 

Ähnliche Themen

Oben