Welche Tests?

Flowergrow

New Member
Hi,

Ich möchte meinen Pflanzen nun eine optimale Düngung zur Verfügung stellen.
Meine Frage:
Welche Tests soll ich mir kaufen und wo kriegt man die am besten her?
GH-, KH- und pH-Test habe ich schon, dass übliche halt.

Gruß Felix
 
Hi Felix,

Grundausstattung neben den Tests, die du schon hast:

Nitrat
Phosphat
Eisen ( evtl. sensitiv, da genauer...)

Kalium, wenn du alle wichtigen Parameter messen möchtest.
Wobei Kalium-Tests meines Wissens nur der wasserpantscher anbietet.

Grundsätzlich alle Tests als Tröpfchentests....Stäbchentests sind zu ungenau.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Tests von JBL gemacht, da bekommst du einen kompletten Messkoffer, in dem alles wichtige enthalten ist.....

ebenfalls empfehlenswert sind die Tests vom Wasserpanscher.at
Als Krönung für genauste Messungen bekommst du dort auch das Fotometer.....

günstige Alternative wären die Tests vom Filterking im Auktionshaus.....
 

Flowergrow

New Member
Hi,

Danke für deine Antwort Stephan.

2. Frage:
Mit was soll ich düngen? Es gibt da so viele Möglichkeiten und ich kann mich
einfach nicht entscheiden. Mit welchem Dünger habt ihr die besten Erfahrungen
gemacht?

LG Felix
 
Hi Felix,
was willst du denn düngen und was willst du dafür ausgeben?
also ein Eisenvolldünger und ein NPK DÜnger sollte es schon sein. Das ist so das erweiterte Standartprogramm auf das du hier auch sofort stoßen wirst wenn du eine Weile über Düngung liest.

Da gibts zum Beispiel das EI-System, das ohne das Messen von Wasserparametern auskommt, da es einfach alle Nährstoffe in ausreichender Form bereit stellt, immer. Kann funktionieren, oder auch nicht ;) Wenn nicht weißt du halt nicht so einfach an was es liegen könnte (evtll eine Anreicherung von Nitrat etc durch hohe Nitratwerte im Ausgangswasser...nur als Beispiel)
Und dann gibt es eben, was eigentlich garnicht schlecht, wenn auch etwas teurer in der Erstanschaffung, jedoch auch viel Ergiebiger in der Menge (2-3 Flaschen anstatt einer für NPK), die getrennte Düngung von N, P (und K, wenn man es nicht durch KNO3 schon mit Nitrat düngt). Da hat man dann eben eine Flasche mit Nitratdünger und eine mit Phosphat und kann das Wasser auf genau die Werte einstellen, die man haben möchte.
Stichwörter wären hier wenn die dich interessiert auch Phosphatlimitierung.
Auserdem gibt es auch noch verschiedene Ammoniumquellen die für die Pflanzen schneller verfügbar sind, aber in hohen Konzentrationen giftig für Fische und Wirbellose werden können. Daher nur als Tagesdünger, nicht als Stoßdüngung geeignet! Ammonium ist auch eine Stickstoffquelle wie Nitrat und zum Beispiel in Urea und Hirschhornsalz enthalten (günstig herzustellen aber auch ein bischen mit Vorsicht zugeniesen, erstmal bischen einlesen!)

Aber bevor ich hier zu viel noch schreibe und du zu viel lesen musst poste ich dir einfach den Link, denn Aram hat darüber einen wirklich tollen Beitrag verfasst:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 

Flowergrow

New Member
Hi,

Den Link hatte ich mir schon einmal angeguckt, aber
welchen soll ich mir jetzt kaufen? Ich tendiere zum
NPK-Dünger (nicht alles einzeln), dann muss ich nicht
alles einzeln reinkippen und komm damit auch nicht so
durcheinander.
Welchen könnt ihr mir denn dann empfehlen?

Gruß Felix
 
Würde auch den von aquasabi nehmen. Selber mischen ist aber billiger aber willst du dann bestimmt auch ne.
Entweder also npk basic oder den nach EI anbei dem musst du nichtmal deine ww kennen^^
 
der von Dillnus hätte mir einen viel zu hohen Kalium-Gehalt.......
wenn man bedenkt, das die Pflanzen nur ca. 1/4 Kalium im Verhältnis zu Nitrat verbrauchen.

Da muss man verdammt aufpassen, das sich das Kalium nicht zu sehr im Becken anreichert.

Ich bleib bei den AquaRebell Einzeldüngern.....und beim Makro Spezial N für die Tagesdüngung.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Stephan,

derluebarser":22bbv5tm schrieb:
der von Dillnus hätte mir einen viel zu hohen Kalium-Gehalt.......
aber die beiden haben doch bis zur 1. Dezimalstelle denselben relativen Stoffgehalt, nur daß in dem von Aquasabi mehr Wasser drin ist.

Grüße, Markus
 
Hi Markus,

habe ja auch geschrieben, das ich nicht den Komplett-Dünger verwende...sondern die Einzeldünger.
Genau aus den besagten Gründen.... :wink:
 
derluebarser":1zbt6j3r schrieb:
der von Dillnus, als auch der AquaRebell Komplettdünger hätten mir einen viel zu hohen Kalium-Gehalt.......
wenn man bedenkt, das die Pflanzen nur ca. 1/4 Kalium im Verhältnis zu Nitrat verbrauchen.

Da muss man verdammt aufpassen, das sich das Kalium nicht zu sehr im Becken anreichert.

Ich bleib bei den AquaRebell Einzeldüngern.....und beim Makro Spezial N für die Tagesdüngung.

Beitrag entsprechend angepast.... :smile:
 
Hallo,

habe mir mal den Dillnuss-link angesehen. Armselig finde ich, daß man sich in Verbindung zu seinen Produkten auf einen Linkverweis auf Flowgrow ausruht. Ich kaufe bei Aquasabi und werde es auch weiterhin tun und das hat sehr viele Gründe.

Gruß, Peter
 
hallo,
deswegen Dünge ich mit den einzelnen Stoffen. die kaufe ich eben bei dillnuss als Pulver bzw als Lösung denn KNO3 gibts ned anders und mach mir dann aus jedem Stoff nen eigenen Dünger. da gibts auch magnesiumnitrat und urea. kann man dann für die tägliche Düngung ohne kalium verwenden.
ist günstig und sehr individuell, man hat auch viele Flaschen rum liegen...
 

Flowergrow

New Member
Hi,
danke euch,

Ich werde den Dünger von Aquasabi nehmen, scheint ja ganz gut zu sein. Mal gucken was sich in Zukunft ändert. Habe mir schon Leds bestellt (5m blau und rot und noch Warme mit 140 lumen(3500K)). Die schalt ich dann zu den 2x18W T8 dazu und mal gucken was dann da so in Verbindung mit CO2-Anlage und Dünger bei rauskommt. :D
Was haltet ihr eigentlich von den Drak-Düngern?

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen

Oben