Welche T8, 15W Leuchtstoffröhre mit höchster Lichtausbeute ?

neo125

New Member
Hallo,

ich habe ja ein Juwel Rekord 600 mit 63l Volumen. Ich probiere, meinem Sohn zu Liebe, dem Aquarium eine bisschen Aquascaping-Feeling einzuhauchen.Das Licht ist definitiv zu wenig aber ich will es natürlich auch nicht finanziell übertreiben und eventuell eine neue Abdeckung holen, sündhaft teure LED-Varianten oder das Aquarium ohne Abdeckung lassen.Es ist schließlich immer noch -Sohnemanns- Aquarium. Mit dabei ist leider nur eine -Day-Lite 438mm/15 W -Leuchtstoffl.T8 - mit 6500 Kelvin und 560 Lumen. Ich habe nun schon viel im Internet recherchiert und bei einer T8 Leuchtstoffröhre mit 438mm ist die Auswahl nicht sehr groß. Die 15 Watt sind ja eh fest bei der Länge bleibt Kelvin und Lumen. Was ist von diesen Werten besonders wichtig ? Im Netz wird von Osram die -Lumilux 865- beworben. Diese hat aber auch 6500K und 900 Lumen. Sind die Lumen das entscheidende ? Ich habe aber auch z.B. die -Hagen Life-Glo 15 W 43,7 cm- gefunden mit 6700K und 960 Lumen. Würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp/Rat geben könntet ob sich das lohnt und wenn ja welche Röhre. Leider kann man die Aquariumabdeckung nicht umbauen oder ausbauen.


Gruß
Jörn
 
Re: Welche T8, 15W Leuchtstoffröhre mit höchster Lichtausbeu

Hallo,

1. Ja die Lumen sind das entscheidende, wenn es um Helligkeit geht. Peile mal die 900 Lumen an.
2. Eine 865er hat 6500 Kelvin Farbtemperatur, ein angenehm weiß wirkendes Licht.
3. Du kannst durch Reflektoren und einer weißen Innenseite der Abdeckung noch einiges raus holen.

Aber dennoch ist und bleibt es sehr wenig Licht um ein Scape zu gestalten. Da wird es etwas mehr Arbeit sich was zusammen zu stellen. Moose, diverse Cryptocoryne insbesondere die wendtii green sind aber ohne weiteres Möglich.
 

kiko

Active Member
Re: Welche T8, 15W Leuchtstoffröhre mit höchster Lichtausbeu

hi,
Mit dabei ist leider nur eine -Day-Lite 438mm/15 W -Leuchtstoffl.T8 - mit 6500 Kelvin und 560 Lumen.
Eine 560Lumen DayLite würde ich rausnehmen, denn auch wenns eine Vollspektrum wäre, bringen so niedrige Lumen wuchstechnisch nur wenig. Und ja die Auswahl ist stark eingeschränkt:
Interessant sind eigentlich nur die 865er div. Hersteller (Osram, Narva usw.), sowie noch die 6000k Sera Brillant mit 920lm. (wobei ich bei letzterer nicht weiß ob es eine Dreibanden ist da sie nur einen recht niedrigen RA/Farbwiedergabeindex hat, letzteres sagt aber bei Aquarien ziemlich wenig aus)

Hier sind paar Röhren zu sehen, wie sie wirken:
http://nemo.by/lighting-in-the-aquarium/
Die von dir erwähnte Hagen Life Glo ist da auch zu sehen.
865er wirken optisch ähnlich wie die 965er, die 6000k halt irgendwo zwischen den zu sehnden 950/965 (850/865)
 

neo125

New Member
Re: Welche T8, 15W Leuchtstoffröhre mit höchster Lichtausbeu

DANKE ! euch erstmal für die Hilfe und den Link !

Ich werde mir erstmal die Hagen Life GLow für 9,- Euro mitbestellen, da kann man nichts verkehrt machen und es ist auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung (Verdoppelung) der Lumen.
Das zusätzliche Problem ist ja auch, dass ich die Juwel-Abdeckung praktisch finde und behalten will, da wir einen Kater haben.

Gruß
Jörn
 

Himbeerliesl

New Member
Re: Welche T8, 15W Leuchtstoffröhre mit höchster Lichtausbeu

Guten Tag!

Wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf... ^^ Ich stehe nämlich gerade vor der gleichen Entscheidung und bin doch ziemlich verwundert, dass meine Leuchte aus dem Fachgeschäft nur auf popelige 290lm kommt, während die Osram Lumilux mit 900lm glänzt.

Zur Absicherung möchte ich einfach nochmal nachfragen, ob dieses Licht auf für bewohnte Aquarien geeignet ist. Ich möchte ja nicht, dass meine Fische erblinden. xD

Liebe Grüße,
Liesl
 

omega

Well-Known Member
Re: Welche T8, 15W Leuchtstoffröhre mit höchster Lichtausbeu

Hi,

shrimpfarmffm":2247fltu schrieb:
1. Ja die Lumen sind das entscheidende, wenn es um Helligkeit geht.
prinzipbedingt eigendlich nur für das menschliche Auge, das bei Grün am empfindlichsten bzgl. Helligkeit ist.
"eigendlich" deshalb, weil die Lampenhersteller kaum bis gar nicht den für Pflanzen entscheidenderen Wert in PAR angeben.
Robert hat auf seiner Homepage PAR-Werte einiger Lampen liegen: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben