Welche Strömungspumpe ?

Alexk2508

Member
Hallo ,

ich bräuchte mal wieder ein wenig Beratung von euch . :lol:

Ich habe ein Vision 450 daran hängt ein Eheim 2080 mit ca 1200L/h . Leider habe ich so das empfinden das durch die Pflanzen und das "Hardscape" einige Strömungsfreie Zonen entstanden sind .

Diesen Bereichen würde ich gern mit einer Strömungspumpe entgegen wirken nur gibt es da einfach noch ein paar Fragen die zu klären sind .

Wieviel sollte die Pumpe leisten können ? Die meisten Threads die ich gefunden habe, handeln von Meerwasser und da wird bei 450L von ganz schön heftigen Pumpen gesprochen, möchte nicht das am ende alle Stängelpflanzen oben schwimmen und sich nur noch die Echis am boden festhalten können :pfeifen:

Welche Hersteller/Typen/Serien könnte ihr empfehlen ?

Besten dank schon mal .
 

Kalle

Active Member
Hi,

ich beutzte die Hydor Koralia Nano 900l/h in meinem 220l Becken zusätzlich zum Eheim 350t. Die Strömung ist sehr gleichmäßig, meine Salmer lieben es!! Ich kenne deine Beckgröße nicht, aber bei mir hätte es sogar etwas mehr sein können. Aber die nächste Größe wären 1600l/h - das war mir wieder zuviel.

Es kommt auf die Position, den Besatz und die Dichte der Bepflanzung an. Direkt hinter den Stengelpflanzen angebracht könnte es schon komisch aussehen. Aber du willst ja sicherlich nicht Lothar in deinem Becken simulieren.

Generell empfinde ich eine ordentliche Ströung als große Verbesserung.

VG Kalle
 

Alexk2508

Member
Hallo Kalle,

mein Becken hat ca 450L 150 Breite 60 Höhe und die Tiefe ist durch die gebogene Frontscheibe schwierig zu bestimmen .

Sorry aber wer oder was ist Lothar ????
 

Alexk2508

Member
Hallo ,

ahh ok ein Orkan, na den brauch ich nun wirklich nicht im Becken .

Ich will einfach ne vernüftige Strömung in allen Bereichen und am liebsten wäre mir natürlich wenn die Pumpe keinen heiden lärm macht + bezahlbar bleibt .
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hab' hier eine KORALIA NANO 900 in meinem 390l Aq.
Ihr Segen: trotz der 900l/h ist ihre Strömung rel. weich, da sie das Wasser rel. gleichförmig breit fächert. Auf 40cm Abstand ca. 40cm Durchmesser.
Ihr Fluch: bis zu einem Abstand von ca. 40cm weht sie alles um.
Ergo sollte in ihrem Strömungsbereich bis ca. 40cm Abstand keine höher wachsende Pflanze stehen, da diese sonst umgeweht wird.

Grüße, Markus
 

Alexk2508

Member
Hallo ,

nun die letzten beiden Beiträge machen es mir nicht leichter ... im ersten Fall eine 1600er in 300L keineswegs zuviel im zweiten Fall eine 900er in 390L gerade so zu empfehlen wenn man nix davor Pflanzt ...

Da ich geplant hatte sie ein wenig hinter größeren Pflanzen zu verbergen muss ich das ganze wohl mal wieder ein wenig überdenken .

Wo habt ihr eure Strömungspumpen angebracht oben/mitte/unten ?
 

HansAPlast

Member
Hallo,

also ich habe hier eine Tunze nanostream mit 2800 l/h :shock: in einem dicht bepflanzten
150 Liter Becken, absolut unhörbar bei 5 Watt Verbrauch. 2800 L/h hören sich vielleicht nach viel
an aber die Pflanzen schlucken fast die gesamte Power und wiegen sich nur leicht in der Strömung.

Meine Amanos scheinen die Strömung zu lieben, die sitzen oft direkt am Auslass der Pumpe,
warscheinlich weil sich da immer Pflanzenteile im Schutzgitter verfangen.

Gerd
 
Hallo zusammen,

die Koralia 1600 betreibe ich in einem recht dicht bepflanzten 140L-Becken zusammen mit einem 300 l/h -Powerhead; das ist mir gerade so ausreichend. Je nach Dichte der Pflanzenbestände merkt man schon deutlich, dass die Temperatur am Bodengrund kühler ist infolge des dort praktisch stehenden Wassers.

Bei einem dichtbepflanzten 450l-Becken würde ich gar nicht überlegen und gleich zu zwei Tunze 6025 oder was vergleichbarem greifen. Bei einem Iwagumi wäre wohl eine ausreichend.

@ Gerd
Die Tunze Nanostream 6025 lässt sich einfach, schnell und spottbillig tunen auf die Leistung der nächstgrößeren 6045. Dann kommt richtig Leben in die Bude... :D

Viele Grüße,
Werner
 

Kalle

Active Member
Hallo,

ich habe meine unten plaziert, auch wegen des so geringeren CO2 Austrags. Wenn du Angst vor zu großer Strömung hast (ich sehe eher das Problem in zu geringer Strömung), überlege doch, ob du langfristig nicht zwei kaufen kannst. Dann kannst du die Strömungsverhältnisse besser steuern. Vielleicht ist das besser als eine Riesenturbiene.

VG Kalle
 

Alexk2508

Member
Danke erstmal für eure Tips , also werde ich mal schauen was die Preise so momentan machen .

Hat jemand erfahrungen mit den Pumpen von SunSun die sind liegen mit 3000l/h bei ca der hälfte der anschaffungskosten der Tunze 6025 . Andererseits kann man die Tunze bei bedarf scheinbar mit dem Dremel ein wenig modifizieren und so noch einiges an Leistung rauskitzeln.

Also meint ihr das um die 3000l/h schon wenigstens sein sollten um ein entsprechendes Ergebniss zu erhalten ?
 

bbmz

New Member
Hallo Alex,

auch wenn ich die SunSun nicht kenne, würde ich immer die Tunze empfehlen. Die Verarbeitung ist hervorragend, falls man doch mal Ersatzteile benötigt, bekommt man diese auch noch nach Jahren problemlos, die Pumpen sind sehr leise und de Positionierung mittels Magnethalter ist sehr praktisch. Man erlebt nicht abends plötzlich die Überraschung, dass das ganze Becken umgegraben ist, weil sich tagsüber der Saugnapf mitsamt Pumpe plötzlich gelöst hat.

Allerdings würde ich eher zur Tunze 6015 raten, als zur 6025 (auch wenn diese wegen der anderen Klemme etwas lauter, aber immer noch nahezu lautlos ist).

Ich besitze eine Tunze 6055 (dimmbar zwischen 1000 und 5500 l/h) im 900l Becken, weil durch die Außenfilter nahezu keine Strömung entstand. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, dass die Strömung zwar wenig fokussiert ist, aber sehr weit reicht - auch über mehrere Reflektionen an Scheiben hinweg. Seit ich nach einer Umgestaltung nicht mehr zwei riesige E. bleheri direkt vor der Pumpe in der Strömung stehen habe, ist die Pumpe selbst bei 1200 l/h kaum noch zu "bändigen". Die jetzigen weichen Stängelpflanzen (Heteranthera zosterifolia) in der Strömung bremsen diese kaum - vorher waren 2500 l/h ohne "Stromschnellen" machbar.

Sofern nicht viele harte, großblättrige Pflanzen und Steine die Strömungen im Becken blockieren, würde ich daher eher die 6015 empfehlen. Die 6025 würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn notfalls der Außenfilter stark gedrosselt werden kann, oder sogar ganz entfernt werden soll.

Viele Grüße
Michael
 

omega

Well-Known Member
Hallo Werner,

channaobscura":2yjyeef8 schrieb:
Je nach Dichte der Pflanzenbestände merkt man schon deutlich, dass die Temperatur am Bodengrund kühler ist infolge des dort praktisch stehenden Wassers.
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder hast Du das tatsächlich mal nachmessen können?
Die Temperatur unter der Bodenscheibe bei der strömungsärmsten Stelle ist bei meinem Aq. gerade mal 0,5°C niedriger als ,im Wasser.

Grüße, Markus
 

Alexk2508

Member
Hallo ,

danke erstmal für die weiteren Tips von euch .

Dann werde ich jetzt einfach mal die Tunze 6015 bestellen , die lässt sich ja bei bedarf auf die gleiche weise modifizieren wie die 6025.Für ca 30 euro kann man jetzt auch nicht so viel falsch machen .

Den Außenfilter kann ich ja zur Not drosseln falls die Strömung zu stark werden sollte .

Ich melde mich wenn ich sie im Becken habe , in der zwischenzeit dürft ihr mir aber gern noch verraten wo ihr die Pumpen bei euch angebracht habt oben/mitte/unten . :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben