Welche steine sind das?

Dubliner

Member
Hallo Zusammen!
Mir wurden diese steine zum kauf angeboten. Leider weis der Verkäufer nicht um was es sich handelt.
Kann mir jemand von euch helfen? Besonders in bezug auf Wasser neutral? ....
Vielen dank und schöne grüße!
Florian
 

Dubliner

Member
Upps... jetzt hat irgendwie der Upload nicht funktioniert....
 

Anhänge

  • steine.jpg
    steine.jpg
    90 KB · Aufrufe: 754

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Kenne die Steine nicht, aber hast Du Essigessenz zuhause oder Kaffeemaschinenentkalker? Dann tröpfle mal ein paar Tropfen davon auf einen Stein - den Entkalker vorher warm machen. Schäumt es? Dann enthalten die Steine Kalk. Schäumt es nicht, also kein bißchen, dann nicht.

Grüße
Robert
 

Dubliner

Member
Danke Robert. Werd ich auf jeden Fall machen - kann ich aber erst nachdem ich die Dinger gekauft habe...
Toll wie schnell bei Dir die Zeit zwischen "Morgen" und "Mahlzeit" vergeht! :lol:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

[offtopic]Ja, zwischen den Beiträgen kam meine bessere Hälfte an die Tür des Arbeitszimmers und teilte mir mit, daß sie jetzt Mittagessen kochen würde :cool: …[/offtopic]

Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist Minilandschaft und die härtet das Wasser ganz gut auf.
 

Dubliner

Member
Hallo nochmal,

wie stark ist denn der Effekt auf KH und GH bei Minilandschaft?
Mein Wasser ist generell sehr weich... GH 7-9 und ich plane natürlich Soil im Becken zu haben.

Kann sich das evtl. einpendeln?

Danke!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Dubliner":2ynk79x2 schrieb:
Mein Wasser ist generell sehr weich... GH 7-9 und ich plane natürlich Soil im Becken zu haben.
7…9 °dGH halte ich jetzt für nicht sonderlich weich, in diesem Aquarium hatte ich 2…2,5 °dGH.

"Einpendeln" wird sich da nur insofern was, daß bei regelmäßigem Wasserwechsel mit weicherem Wasser die Härte im Aquarium nicht über einen bestimmten Wert ansteigt. Aber stoppen wird die Aufhärtung erst, wenn sich die Steine aufgelöst haben.


Grüße
Robert
 

Dubliner

Member
Hi Robert,

Nochmals danke. Mit 7-9 meinte ich mein derzeitiges becken. Ist aber aufgesalzen.
Aus der Leitung bekomme ich 2-3dGH.
Würde dann einfach nicht mehr aufsalzen und regelmäßig wasserwechsel mach ich eh.

Hab sie jetzt genommen. 30 Euro für 20kilo waren einfach zu gut.
 

Dubliner

Member
Jetzt muss ich mich einfach nochmal melden. Hab die steine jetzt zu Hause und mit essigessenz getestet. Da schäumt rein gar nichts! Weder auf dem grauen Stein noch auf den weissen Einschlüssen! Jetzt bin ich hocherfreut aber ratlos was ich da gekauft habe.... [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 

Ähnliche Themen

Oben