Welche Schnecke zur Algenbekämpfung

trommeltom

Member
Hallo Leute,
ich möchte in mein 250ltr. Becken einige Schnecken zur Algenbekämpfung einsetzen.

Amanos habe ich schon eingesetzt.

Welche Schnecke eignet sich eigentlich für ein Gesellschaftsaquarium? 8)
Das Becken hat keine Abdeckung, ist also oben offen.

LG
Thomas
 

Hardy

Active Member
Hi Thomas
Kommt auf Art & Ort der Algen an.
U.A. gegen kurze Grünalgen (auch Punktalgen) auf Hartsbstrat (Glas, Steine, Holz) sind Neritiden unschlagbar, wenn Du deren dauerhafte Ernährung sicherstellen kannst und keine als Fühlerzupfer berüchtigten Fische dabei sind.
Auch können sich die käuflichen Arten nicht im AQ vermehren und sind durch ihre Größe (1-2cm) z.B. für Fotos leicht von den Scheiben zu sammeln. (~ 5 Tiere bei der Beckengröße, je nach Einrichtung & Futterangebot)
 

Andre

Member
Hi Thomas,

die Zebrarennschnecke gehören auch zu meinen Favouriten bezüglich der von Hardy gen. Algen. Wenn die über mein Wurzelholz scharben fliegen wirklich die späne!!

Du musst allerdings damit rechnen, das die Schnecken Dir aufs dunkle Wurlzelholz weiße Eier ablegen. Wo anders sieht man die nicht so doll. Mein Becken ist auch zu 90 % der Zeit offen und weiter als bis zur Wasseroberfläche um Luft zu holen gehen die in der Regel nicht.



und optisch recht schön anzusehen sind sie auch noch :D
 

yidakini

Member
Hi,

bei weicherem Wasser kann ich auch Clithon empfehlen. Die flüchten eher seltener ausm Becken und sind tagaktiv. Ausserdem auch spektakulär hübsch...

Frohes fest!
Stephan
 

Nick

New Member
...und schleppen sehr sehr oft Planarien mit ein.

Also wenn, dann nur mit 2-3 Monaten in Quarantäne.
Das Problem ist auch, dass diese Schnecken ein wenig
empfindlich bei Medikamenten gegen Planarien sind.
Daher die Bekämpfung hinterher quasi nicht möglich ist, ohne
die Schnecken zu verlieren.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Thomas,

ich würde Dir Blasenschnecken empfehlen,
ihre Anzahl reguliert sich von selbst, übers Futterangebot.
Pflanzen lässt sie in Ruhe.

Der nachfolgende Link ist sicherlich interessant für Dich, den Inhalt kann ich vollkommen unterschreiben.


Blasenschnecken

Gruß Wolfgang
 

Matze222

Member
hiho

wieso sollen Clithon öfters Planarien in sich tragen als andere?

ich habe einen KH und GH von 2,5. wäre das auch noch ok für diese Clithon ?

LG

Matthias
 

Pere

Member
Moin,
ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle.
Hatte letztens gelesen, das es Schnecken gibt die bevorzugt an Bart-, Kieselalgen gehen. Nur weiß ich nicht mehr welche es war und viell. weiß jemand mehr.
Danke
 
Hallo Nick!

Nick":1xsfcv05 schrieb:
...und schleppen sehr sehr oft Planarien mit ein.

Also wenn, dann nur mit 2-3 Monaten in Quarantäne.
Das Problem ist auch, dass diese Schnecken ein wenig
empfindlich bei Medikamenten gegen Planarien sind.
Daher die Bekämpfung hinterher quasi nicht möglich ist, ohne
die Schnecken zu verlieren.

So ein Einwurf, ganz ohne "Hallo und Tschüss" ist erstmal nicht ganz nett, zum anderen weiß ich nicht worauf du dich beziehst.

Gruß Alex
 

Aniuk

Active Member
Pere":2z6xkm7j schrieb:
Hatte letztens gelesen, das es Schnecken gibt die bevorzugt an Bart-, Kieselalgen gehen. Nur weiß ich nicht mehr welche es war und viell. weiß jemand mehr.

Kieselalgen-Vernichter sind die einheimischen Gemeine Kahnschnecken (Theodoxus fluviatilis) - die sind nicht nur hübsch und klein, sondern auch große Algenvernichter. Das Gehäuse ist je nach Wasser unterschiedlich gemustert.

Allerdings: Sie stehen auf der roten Liste und dürfen daher nur als NACHZUCHTEN aus Aquarien gekauft werden! In härterem + alkalischen Wasser vermehren die sich auch gut.

Aber: Bei mir hat die Haltung nicht geklappt, weil mein Wasser zu weich und sauer ist. Also nur bei mittlerer Härte / neutraler oder alkalischer PH probieren.

Angeblich gehen Kahnschnecken oft nur an Algenaufwuchs. Die Hobbyzüchterin meiner Schnecken meinte aber, dass sie auch an anderen Aufwuchs gehen und nicht so pingelig mit dem Futter sind. Die haben wohl mit den Generationen der Aquariennachzucht gelernt wie man sich im Aquarium ernährt.
 

Ähnliche Themen

Oben