Welche Rotalla bin ich?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andi,

super, die schafft das ja wirklich :thumbs:
Man könnte dann vielleicht irgendein kleines Behältnis mit Substrat "unterschieben" und den Stängelteil mit dem Austrieb drauflegen und fixieren. Dann treibt er dort evtl. Wurzeln und kann dann später irgendwann vom "Mutterstängel" abgeschnitten werden, wenn er kräftig genug geworden ist. Aber wenn er jetzt erst mal gut weiterwächst, hat das Zeit.

Gruß
Heiko
 
Hi Heiko,

Boah hat die gekämpft...ich hätts nichtmehr gedacht, dass das was geben könnte.

Danke für die Tipps.

Ich werd in den nächsten Tagen was basteln. Sollte ich vielleicht sogar durchnässte Blumenerde verwenden?
Im augenblick trau ich mich noch nicht, sie zu berühren, da ich befürchte, dass der "Mutterstengel" brechen könnte. Wenn sie grösser ist und mehr Eigengewicht hat, muss ich sie sowieso stützen, bzw. vlt. sogar abtrennen. Solange sie so weitermacht, lass ich sie noch einige Tage.

Gruss,
Andi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andi,

Blumenerde habe ich noch nicht probiert, ich hatte im Botanischen Garten Göttingen meistens Lehm oder Lehm-Torf (oder Einheitserde)-Sand-Gemisch verwendet. Falls du irgendeinen Aquasoil hast, dürfte der auch für emers funktionieren (z.B. hatte Tobi mal ein gut funktionierendes Emersbecken mit Aquasoil (Amazonia?) u. einem bisschen Wasser drüber). Aber wenn der emerse Trieb erst mal gut weiterwächst, würde ich ihn auch erst mal unangetastet lassen. Du könntest ihn aber evtl. vorsichtig bis zur Austriebs-Stelle ins Wasser runterziehen, so dass er dort Wurzeln treiben kann.

Gruß
Heiko
 
Hi zusammen,

Ich möchte diesen Thread wiedermal hervorkrempeln.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit der R. vietnam, hats nun endlich geklappt und sie wächst emers stabil und prächtig. :gdance: Ich habe sie noch nicht versucht dazuzubringen, dass sie nach einem Schnitt Wurzeln bildet. Aber das werde ich demnächst versuchen. Sie gefällt mir emers wirklich sehr gut :thumbs: :)




Leider bin ich mit Teil 2 des Projekts nochimmer nicht am Ziel angekommen. Die Primer zu finden scheint leider ein Ding des Unmöglichen zu sein :down: :( Schade. Hätte mich wirklich sehr interessiert. Wer weiss - vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit.

LG, Andi
 

Anhänge

  • vietnam_emers.jpg
    vietnam_emers.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 296

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andi,
gratuliere :thumbs:
Jetzt wäre es spannend, ob sie mal zum Blühen kommt => unter gleichbleibend guten Bedingungen - v.a. viel Licht - weiterwachsen lassen, nicht zurückschneiden. Falls sie blüht => gute Fotos machen, und die Pflanze herbarisieren. Bestimmungstechnisch sind bei Rotala evtl. auch die Fruchtkapseln nützlich, aber ich weiß nicht, ob sie in Kultur welche nach Selbstbestäubung ansetzt.
Leider bin ich mit Teil 2 des Projekts nochimmer nicht am Ziel angekommen. Die Primer zu finden scheint leider ein Ding des Unmöglichen zu sein :down: :( Schade. Hätte mich wirklich sehr interessiert. Wer weiss - vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit.
Die Primer von den wenigen Rotalas, von denen bisher DNA sequenziert wurde, funktionieren bei der 'Vietnam' nicht? Oder geht es um andere Marker?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben