Welche Rotala Art ist das?

Jan12345

Member
Schönen Abend,

welche Rotala ist das?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Minute: 1:45 oder siehe Bild

Vielen Dank und Gruß Jan
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-07-22-43-35-850_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-02-07-22-43-35-850_com.google.android.youtube.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 237

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jan,

Rotalas sind sehr wandelbar. Deshalb schwierig ohne direkten Vergleich.
Der grüne Stängel ist aber schonmal ein Ausschlußkriterium.

Dreimal die gleiche Rotala.
Die kann von orange bis ganz grün, je nach Beleuchtung und Nährstoffsituation.
Den Namen dieser kenne ich auch nicht. War ein "Beifang" im Fischbeutel.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20180324_194953_012631.jpg
    IMG_20180324_194953_012631.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20180324_194904_012809.jpg
    IMG_20180324_194904_012809.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20180127_215835_015100.jpg
    IMG_20180127_215835_015100.jpg
    3 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ja, und wie weiter?
pink, ceylon, green, orange, shimoga, ......

MfG
Erwin
 
wird wohl die rotundifolia sein.
Da stimme ich Markus zu, dass sieht stark nach der "Standart" Rotala Rotundifolia aus.
Ja, und wie weiter?
pink, ceylon, green, orange, shimoga, ......
Die gezeigte Rotala wird bei Aquasabi unter Rotala Rotundifolia ohne Zusatz angeboten, für mich ist das die Standart Rotala .;)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Okay, bezieht sich diese Annahme auf beide? Also auf meine variabe und auch auf die im Video?

MfG
Erwin
 
Hallo Erwin,

die Annahme biezieht sich auf die Rotala im Video, bei deinen Bildern kann ich nur schätzen und bin mir dort völlig unsicher !
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Erwin,

so schaut bei mir die rotundifolia von Tropica aus. Die von Dennerle ist nicht so zart bei mir und schaut auch emers schon anders aus. Letztere gefällt mir übrigens besser (submers). Die Frage ist für mich schon die, was denn da so alles unter rotundifolia verkauft wird. Nebeneinander von zwei Herstellern gepflanzt und augenscheinlich nicht dasselbe... .

Rosa-pink beide bei PO4 Mangel bei mir.

Gruß
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Frank,

so ähnlich ist es auch in der Pflanzendatenbank beschrieben.
Was alles unter rotundifolia läuft. "ceylon" kommt mir in dessen Beschreibung noch am ähnlichsten vor.
Mir ist es aber auch egal was für eine es ist.
Wie du schreibst sieht du Unterschiede wenn nebeneinander unter gleichen Bedingungen gehalten, trotz gleichen Namen von verschiedenen Anbietern.
Obwohl Dennerle und Tropica mittlerweile im Plantbereich zusammen agieren.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich lasse meine unbekannte Rotala gerade in einem Glas mit Soil auf der Westseiten-Fensterbank aus dem Wasser herauswachsen.
Die wird emers so klein wie gekaufte Invitros.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230224_101252.jpg
    IMG_20230224_101252.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 166

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Nur zum Abschluss mal zeigen was daraus auf der Fensterbank geworden ist. Den Wuchs empfinde ich als sehr langsam. Zwei oder dreimal habe die längsten Triebe in das Glas zurück gedrückt. Knospenansätze sehe ich noch keine.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230516_113603.jpg
    IMG_20230516_113603.jpg
    748 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen

Oben