Welche Reflektor ist der einzigst Wahre?

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

doch, die Spannweite ist wichtig - zur Erreichung einer gleichmäßigen Lichtverteilung. Bei einem Reflektor geht es vor allem um die Lichtlenkung! Dem entgegen stehen die Eigenabschattung - deshalb M-Reflektoren - und die Reflexionsverluste durch den (vor allem verschmutzten) Reflektor.

Gruß, Nik
 

Malte001

Member
Hallo,
Ich habe ein Juwel Vision 260, welche "guten" Reflektoren bräuchte ich denn da?
Juwel hat ja blöde Sondermaße, kann ich dann nur die von Juwel und Dennerle, die die Sondermaße auch anbieten nehmen, oder gehen da auch normale von Breßlein z.B.?
Gruß, Malte
 
Wirbelmann":1xj33dyt schrieb:
Welche Bewandtnis es mit den Rundungen hat kann ich nicht sagen, es dürfte aber ein Nachbauen deutlich erschweren.

Hallo Hans.

Ein runder Reflektor mit der Röhre im Brennpunkt müsste die höchstmögliche Lichtausbeute liefern, von daher ist diese Form am besten.
Allerdings dürfte ein solcher Reflektor in die meisten Abdeckungen wohl nicht hinein passen.

Gruß,
Alex.
 
th_reflektor.png


Bild ist von der Dennerle Homepage.
Das ist das, was Hannes wohl meint. Ein runder Reflektor würde das Licht großteils wieder auf die Röhre werfen. Nur da bringts halt nix :)
 

Hardy

Active Member
alexbaxter":527gj5hm schrieb:
... Reflektor mit der Röhre im Brennpunkt müsste die höchstmögliche Lichtausbeute liefern.
Hi Alex
Wenn die Röhre in (nicht nur "um") den "Brennpunkt" passt (d.h. dass der Reflektor mindestens 1½ Größenordnungen größer als die Röhre ist (>½m Breite für T5)) - sonst halt 2 Parabeln, deren Brennpunkte an den Röhrenseiten liegen.
Gebogene (glatte) Reflektoren ließen sich reproduzierbar durch Biegen über eine Kulisse (z.B., wegen leichter Bearbeitung, aus Holz) herstellen. Das erfordert aber für jedes Reflektormaterial eine "Versuchsreihe", um das teilweise Rückfedern des Materials durch stärkere Krümmung der Kulisse vor zu kompensieren.
In der Praxis haben Kanten (oder auch Wellen) im Reflektor aber keine bei der Ausleuchtung sichtbare Konsequenz, da ist allein dir Grobform entscheidend.
 

Ähnliche Themen

Oben