Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln?

m_binz

New Member
Hallo Leute?

Sagt mal hab meine Leuchtstoffröhren schon seit 10 Monaten drinnen, ich wei? ich ahb noch ein bisschen zeit, jedoch wollt ich mal fragen welche Beleuchtung für ein gut bepflanztes Aqaurium das bessere ist(d.h. wie viel watt,plant colour oder doch nur tropic sun?).
Könnt ihr mir welche für mein 80*35*40 (110l) aquarium empfehlen?
Habe momentan 2mal 18 Watt Röhren (590mm) von Juwel drinnen.
Welche sind die Richtigen?
 

HanSolo78

Member
Re: WELCHE RÖHRE IST DIE RICHTIGE?? WANN WECHSELN??

Hallo m_binz!

Nimm einfach die entsprechenden Leuchten aus dem normalen Handel (nicht Aquaristik, da überteuert).
Im Prinzip kannst du nur wieder 2x18 Watt nehmen, es sei denn du baust deine Abdeckung um.
Variieren kannst du nur bei der Farbskala!

830er&840er Röhren sind eher gelblich -> einige rötl. Pflanzen scheinen sich aber besser auszufärben
865&880 Röhren bieten eher ein bläul. Licht. und betonen die Grüntöne mehr.

Viele benutzen 840er&865 gemischt... ich bin zumindest mit der Lichtfarbe zufrieden.
Zu weiteren Infos kannst du ja auch die Suche benutzen.
 

GeorgJ

Active Member
Re: WELCHE RÖHRE IST DIE RICHTIGE?? WANN WECHSELN??

Hi unbekannter,

hier ist gerne ein Name in einer kleinen "Abschiedsgrußformel" gesehen. Auch über die Suchfunktion lässt sich so einiges herausbekommen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ???????????,
ich finde, das passt irgendwie: Ohne Namen nach den Hersteller-Phantasie-Namen z.B. d"Planta-irgendwas" usw. fragen. Ich bleibe mal konsequent und gebe dir TROTZDEM einen heißen Tip: Robert hat wunderbare Seiten zum Thema Aquarienbeleuchtung, finde ich! Ich hoffe, sie gefallen dir auch-ich stelle hier mal die Seite "Bewertungen" ein - aber auch die anderen sind sehr lesenswert:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2 ... bnisse.htm
Viel Vergnügen und nichts für Ungut-aber nicht nur hier stellt man sich wenigstens mit Namen vor-macht aber nix! Kannst du nachholen...Gruß, franz
 

Ähnliche Themen

Oben