welche pflanzen,naturaquarium?? hilfe

Salomon

New Member
Hallo Liebe Aquarienfreunde,

und zwar bau ich mir grad mein 160 L (100x40x40) becken in ein naturaquarium um. Co2 ist vorhanden ,die beleuchtung hab ich vor mit 2x39watt mit der lichtfarbe 880 und 860 und 1x 24 watt.nun mal zu meinen fragen....

1. untergrund und Sand/Kies?? sollte unter den kies/sand dünger? oder gibt es dafür dünger?

2.würde ich mir gern ein aqauriumcomputer GHL oder ähnliches holen,hat da jemand erfahrung oder kann mir jemand ein gerät empfehlen

mein grösstes problem

3.PFLANZEN, ich hab noch keine vorstellung WELCHE PFLANZE BZW. WIEVIEL ich brauchen werden von den einzelnen, vorstellen wie es dan mit verschiedenen pflanzen aussieht kann ich mir leider nicht

ich finde diese 2 aquarien von der art der pflanzen und der gestalltund einfach genial,in diese richtung würd ich es auch gerne machen...leider kann ich die bilder nicht hochladen


würde mich wirklich über eure tipps und anregungen freuen...

mfg Andre
 
Hi,

1. untergrund und Sand/Kies?? sollte unter den kies/sand dünger? oder gibt es dafür dünger?

Nun willst du eine Region Darstellen, dann nehm den dort üblichen Boden. Willst du Besatz, dann sollte der Boden den Besatz angepast sein, Bodendünger würde ich Kugeln nehmen. Die Kugeln dann an nur bei Wurzelzährern Einsetzen.

3.PFLANZEN, ich hab noch keine vorstellung WELCHE PFLANZE BZW. WIEVIEL ich brauchen werden von den einzelnen, vorstellen wie es dan mit verschiedenen pflanzen aussieht kann ich mir leider nicht
Nun das sit abhänig von der Pflanzengröße und ob du eine Bestimte Region wie Asien oder Mittelamerika einrichten möchtest. Dies währe erst zu klären.

cu Fibrö
 

carina

Member
hi,

Salomon":1awnyruq schrieb:
1. untergrund und Sand/Kies??
Zu diesem Thema musst du dich nur ein paar Tage im Forum durchlesen und weißt fast alles was du wissen wolltest. Und dann musst du sowieso noch immer je nach Bauchgefühl und Budget entscheiden.. ;)
Ich hab mich bei meinem neuen Becken für den Aqua Soil entschieden, ganz einfach weil so viele hier so begeistert sind, man angeblich Erhöhungen damit besser modellieren kann und ich nicht am falschen Bodengrund scheitern wollte (billig war der Spaß aber nicht).
Da mir das Ganze allein aber zu dunkel geworden wäre und den Corydoras zuliebe (die sich sichtlich darüber freuen) habe ich einen Teil mit Sand eingerichtet. Manchmal vermischt sich das aber ein bisschen und man hat zusätzlichen Aufwand...

Salomon":1awnyruq schrieb:
2.würde ich mir gern ein aqauriumcomputer GHL oder ähnliches holen
Einen GHL Profilux haben hier einige. Such mal danach und du findest sicher ein paar Threads. Hab keine Erfahrung damit (vermisse ihn bis jetzt auch noch nicht) aber hab noch nichts Negatives darüber gelesen.

Salomon":1awnyruq schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem und habs so gemacht: mir sehr viele Artikel und Bilder über bestehende Aquascapes durchgesehen und wenn mir eine Pflanze gefallen hat, hab ich aus der Liste aller Pflanzen die angegeben waren (denn meistens ist nicht deutlich, welche Pflanze am Bild gemeint ist) mal alle gegoogelt und dann war schnell klar, welche Pflanze mir da so gut gefällt. Dann kann man zb hier nachsehen ob die Pflanzen in das geplante Becken passen würden oder nicht. Man kann sich dort auch gleich mal die gesamte Liste durchsehen um einen Überblick zu erhalten. Hab ich auch so gemacht.

Von der Liste die so entstanden ist, habe ich mir jeweils ein oder (wenn ich mir sicher war, dass sie mir gefallen würden) zwei Bund bestellt. Und das auch nicht auf einmal sondern in drei Etappen (nach der ersten Lierfung war mir zb schnell klar dass ich keine Pflanzen mit sehr feinen Stängeln mehr möchte weil sie mich in den Waaaaaahnsinn treiben :twisted: ).
Wenn man schon mal die Pflanzen da hat, kann man sich auch viel besser vorstellen, wie man sie einsetzen könnte als wenn man alles nur von Bildern kennt.

Ist natürlich im ersten Moment ein eher gemischtes Durcheinander aber ich teste jetzt aus, welche Pflanzen sich gut entwickelen und mir "sympathisch" sind (ich mag z.B. Pogostemon helferi den ich eher zufällig bestellt habe besonders gern und die Eleocharis parvula - dieses elende Unkraut!! ;) - ist mir ziemlich unsympathisch => das hätte ich mir vorher nie gedacht) und arbeite mich jetzt zu dem Gesamtbild vor das mir vorschwebt. Ist ja alles ein Prozess, wär doch langweilig wenns von Tag 1 weg perfekt wäre. :)


Schöne Grüße,
Carina
 

Salomon

New Member
hi carina,
also ich werde mir auch den aqua soil holen. ich habe mal 3 bilder hochgeladen,so in diese richtung würde ich es auch gerne machen,die sind einfach der hammer....

mfg andre
 

carina

Member
ich hab nur dieses eine hier gefunden, meinst du das?

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Spezialisten und sagt dir, um welche Pflanzen es sich hier handelt. ;)
 

addy

Active Member
carina":r4so2gkb schrieb:
ich hab nur dieses eine hier gefunden, meinst du das?

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Spezialisten und sagt dir, um welche Pflanzen es sich hier handelt. ;)

aloa,
links das buschige grüne ist Heteranthera zosterifolia
Der Bodengrund ist mit Hemianthus callitrichoides bewachsen,
die rote in der Mitte ist Rotala rotundivolia,
rechts wächst Hemianthus micranthemoides - glaube am Boden vorne rechts auch noch Pogostemon helferi zu sehen.
bei den Moosen bin ich mir nicht sicher - da ist das Bild zu klein....
 

addy

Active Member
HI André,
mal ne ganz dumme frage: warum möchtest du Dinge wissen die du selber viel schneller sehen kannst als die gefragten?
Ich komm mir schon ein bischen veralbert vor.
 

KioPanda

Member
Hallo @ Addy Andre


Andre möchte sich doch so ein Becken gestalten und ich habe ihn hierher empfohlen von einem anderen Forum, da ihr hier euch doch vielllllllllllll besser mit solchen Becken und die dazu gehörigen Pflanzen auskennt.

Deshalb hatte das mit den Beispielbildern auch noch nicht so richtig geklappt, aber nun sind die Bilder hier zusehen wie Andre sich sein Becken einrichten möchte und brauch dazu eure Erfahrung mit den Pflanzen und Pflanzennamen.

@ Addy Andre du hast doch auch so ein schönes Becken.

Ich kenne mich mit den Moosen und den anderen Pflanzen nicht so aus, ihr doch schon.


LG Claudia
 

addy

Active Member
Hi Claudia und André - ein Namensgenosse :D

mich freut es das du Flowgrow empfiehlst!
Ich heiße dich Andre auch herzlich willkommen. :bier:

hier ist die komplete Liste der Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides,
Heternanthera zosterifolia,
Limnophila aromatica,
Ludwigia arcuata,
Alternanthera reineckii,
Pogostemon helferi,
Utricularia graminifolia,
Glossostigma elatinoides,
Monosolenium tenerum,
Riccia rhenana,
Micranthemum micranthemoides

Ein typisches Becken so wie du es gezeigt hast besteht meist aus einen Bodendecker (hier Hemianthus callitrichoides, mehren Pflanzen für den Mittelgrund (dafür kann man sehr viele Pflanzen verwenden hier wurde ein Steinaufbau bepflanzt und Pflanzen für den Hintergrund.

Wenn du wissen möchtest wie groß ein Topf ungefähr ist kannst du mal in deinem Zoogeschäft vorbeischauen und dir die Töpfchen dort anschauen. Um so größer die Pflanzenmasse die du zum Start einsetzt desto besser.
Möchtest du das Becken genau so nachbauen oder so ähnlich.
Wenn das zweite der Fall ist würde ich einen Pflanzplan erstellen.
Als Beispiel wieviel HC du brauchen könntest:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -ich-scape

hoffe ein bischen geholfen zu haben
 

Salomon

New Member
hi andre :lol:

der link is echt super,danke.
naja wollte es nicht unbedingt nachbauen aber es kommt schon sehr nah...das "schwarze loch" links in seinem becken is irgendwie komisch,aber trotzdem super....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
Craddoc Mini Complete Tank - welche Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Welche sind besser für Pflanzen 2835 3014 5050 5630 7020 Beleuchtung 11
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Welche kleinen Pflanzen wachsen Submers-Emers? Pflanzen Allgemein 2
M Welche Pflanzen sind das ? Artenbestimmung 2
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 6
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
L Welche Pflanzen brauchen welche Düngung?(Wassersäule, Boden) Nährstoffe 3
L Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 2
A Welche Pflanzen liegen hier vor? Artenbestimmung 0
S Strömungsbecken - welche Pflanzen geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video? Artenbestimmung 3
T Pflanzen übernommen, welche sind es? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben