Welche Pflanze ist dies?

andreasklaus

New Member
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit in meinem Becken eine mir noch unbekannte Pflanze. Eigentlich dachte ich immer dass es sich um eine Lotus-Art handelt. Jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr sicher da in anderen Foren dies verneint wurde. Vielleicht ist hier jemand der mir bei der Bestimmung helfen kann. Anbei habe ich mal einen Link zu diversen Bildern.

http://www.klanca.de/aquarium/pflanze.html

MfG
Andreas Klaus
 

Anja

Member
Hallo Andreas,

für mich sieht die Pflanze nach Nymphoides spec. Flipper, oder auch Nymphoides spec. Taiwan genannt, aus. Allerdings bin ich nicht die Pflanzenexpertin.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ziemlich sicher handelt es sich um eine Hydrocotyle leucocephala!

Vergleich mal mit der Wasserpflanzendatenbank!
 

andreasklaus

New Member
Nymphoides spec. Flipper scheint es zu sein wie Surferbarbe schrieb. Ich habe anhand des lat.Namens mal über Google gesucht und bin auf eine ausl. Seite gekommen wie genau das gleiche Bild drauf war.

Danke
 

Tim Smdhf

Active Member
Jau, hatte mir vorhin nur das erste Bild angesehen, daher meine Vermutung. Auf dem dritten und vierten Bild wird klar, dass es die H. le... nicht sein kann.

Nymphoides spec. flipper scheint mir auch sehr gut möglich!

Sorry nochmal...
 

andreasklaus

New Member
JapanBlue":zvioihl9 schrieb:
Jau, hatte mir vorhin nur das erste Bild angesehen, daher meine Vermutung. Auf dem dritten und vierten Bild wird klar, dass es die H. le... nicht sein kann.

Nymphoides spec. flipper scheint mir auch sehr gut möglich!

Sorry nochmal...

Ist kein Problem, wir haben es ja rausgefunden.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,

meine auch, dass es der "Flipper" ist. Andere Bezeichnung: Nymphoides spec. "Taiwan".
Auf Deinem Foto sieht man, dass sich Jungpflanzen scheinbar am Blattstiel bilden (das längere Stück unterhalb der austreibenden Jungpfl. ist ein Stengel, das kürzere zw. Jungpfl. u. Blattspreite ist der eigtl. Blattstiel), woran man Nymphoides von Nymphaea unterscheiden kann.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben