Welche Pflanze ist das?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

a propos Tonina: Ich habe jetzt in der Pflanzendatenbank die Items von Tonina sp. 'Belem und T. sp. 'Manaus' aktualisiert, sie sind jetzt unter Syngonanthus zu finden. Cavan Allen (aquaticplantcentral) hat nämlich vor kurzem herausgefunden, dass die beiden Pflanzen nicht zu Tonina, sondern zur Gattung Syngonanthus gehören, und das im plant finder geschrieben.
Aus der Gattung Tonina ist bis jetzt (nicht nur aquaristisch, auch wissenschaftlich) nur die Art T. fluviatilis bekannt.

Mit den Eriocaulons kenne ich mich nicht aus, aber die haardünnen Blätter von Heikos Pflanze passen offb. wirklich besser zu E. setaceum als zu Syngonanthus sp. 'Manaus' oder 'Belem', bei denen die Blätter breiter sind.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

ich habe mir mal das Buch "Aquatic Plant Book" von C.D.K. Cook gegönnt. Muss jetzt mal wieder die Englischkenntnisse auffrischen um es richtig sehen zu können. Gerade bei den Fachbegriffen hapert es noch. Dafür sind die Zeichungen zur Gattungsbestimmung spitze.
Jedenfalls gibt das Buch ja die Gattung Tonnia nur mit einer Art an, und dies ist hat die Tonina fluviatilis. Dagegen hat die Gattung Syngonanthus an die 200 Arten. Leider führt das Buch nicht alle Arten auf. Eine Art die unter Wasser gehalten werden kann, sool die Syngonanthus Hygrotrichus aus Brasilien sein.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

da hast Du Dir wirklich was Tolles gegönnt! Wenn Du zu Begriffen Fragen hast, kannst Du mich fragen.
Stimmt, in dem Buch werden praktisch nur die Gattungen behandelt. Sonst wäre das ein vielbändiger Wälzer. Von vielen Gattungen gibt es noch keine Revisionen oder Monographien, da muss man oft noch irgendwelche Uralt-Publikationen aufstöbern, um an Infos zu einzelnen Arten zu kommen. Manchmal ist Pflanzenbestimmung auch nur durch Vergleich mit Herbarmaterial möglich. Und bei Pflanzen aus Südamerika ist es auch noch möglich, dass es sich um bisher unbeschriebene Arten handelt.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben