Welche Pflanze ist das?

Olymp

Member
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, um was für eine Pflanze es sich hier handelt?

Ich glaube auf dem Bild befinden sich 2 verschiedene, ich meine die mit den langen schmalen Blättern.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 493

Plantamaniac

Well-Known Member
Nää, das is keine C. helferi. Welche ist überhaupt gemeint? Die H.Bolivianus/Latifolius im Hintergrund oder die Echi im Vordergrund?
Chiao Moni
 

Olymp

Member
also ich meinte die mit den schmaleren blättern im Hintergrund.
Aber wo wir schon mal dabei sind, welche ist den das im Vordergrund mit den breiteren Blättern? :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

Pflanze hinten: meine auch, irgendein Helanthium aus der bolivianum-Gruppe. "Latifolius" könnte meiner Meinung nach wirklich passen, sicher könnte man nur gehen, wenn sie emers wachsen und blühen würde.
Wie breit sind bei der die breitesten Blätter ungefähr?

Pflanzen vorne: weder Helanthium noch Echi, sondern Sagittaria. Möglicherweise Sagittaria platyphylla.

Gruß
Heiko

p.s.
Vorne ganz rechts: wiederum ein Helanthium, vielleicht eine Ausläuferpflanze der Pflanze hinten.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Moni,

könntest du ein Foto von deiner platyphylla posten? Ich habe nämlich schon öfter als "Sagittaria platyphylla" angebotene Pflanzen mit runden Blattspitzen gesehen, die meiner Meinung nach was aus der subulata-Gruppe sind. Ich glaube, bei den Aquarien-Sagittarias ist vieles noch unklar, was die wirkliche Artzugehörigkeit betrifft. Zum Beispiel passt das, was als "Sagittaria graminea" im Handel ist, nicht zur Beschreibung von S. graminea in der Flora of North America (efloras.org).
Bei der Sagittaria sp. "Florida" von Atlantis (Müncheberg) sind neu aus den Knollen austreibende Blätter oft so spitz wie auf dem Foto oben. Die "Florida" könnte m.E. zu Sagittaria platyphylla zählen, bin mir aber nicht sicher.

Zu Helanthium sp. "Longifolius" in der Pflanzendatenbank: es war ein bisschen gewagt von mir, diese Pflanze einzutragen, weil sie im Hobby und Handel kaum verbreitet sein dürfte. Im Moment sorgt der Eintrag wohl mehr für Verwirrung als dass er nützt. Auf dem Foto in der Datenbank wird auch kaum der Unterschied zu dem ebenfalls sehr schmalblättrigen "Echinodorus angustifolius, kleine Form" (ebenfalls ein Helanthium, siehe "Pflanzenaquaristik à la Kramer") deutlich, der auch wenig bekannt ist.
Es gibt im Handel jedenfalls eine Anzahl von relativ breitblättrigen, schwer unterscheidbaren Helanthium-Formen unter wechselnden Bezeichnungen (quadricostatus, magdalenensis, xinguensis usw.), und wir sind noch weit davon entfernt zu wissen, wieviele genau, und wie sie korrekt heißen müssten.

Gruß
Heiko
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja mache morgen ein Bild der Blattspitzen. Jetzt ist das Licht schon aus.
Aus meiner H. Vesuvius sind auch H.angustifolius herrausgekommen und vor Jahren hatte ich von einem anderen Hobbyisten
H.angustifolius bekommen, die genauso aussehen. Sie lebt im Becken neben den Vesuvius.
Sie sehen aus wie zu groß geratene H. Tennelus.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Moni,
ok, dann müsstest du den "klassischen" angustifolius haben, der bis über 50 cm lang werden kann. Der 'Vesuvius' soll von dem abstammen.
Ich muss mal von dem "angustifolius, kleine Form" Fotos machen, der hat mit dem echten angustifolius nichts weiter zu tun - vom ganzen Habitus her dem latifolius sehr ähnlich, nur mit deutlich schmaleren submersen Blättern (unter 5 mm breit). Erinnert mich ein bisschen an Blyxa japonica.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marco,
ok, dann kann es wirklich der hier sein: pflanzen/Helanthium-bolivianum-latifolius-359.html ,
wobei ich andere Formen aus der Helanthium bolivianum-Gruppe nicht ganz ausschließen kann. Die Bilder 2 und 3 in der Pflanzendatenbank zeigen die schräg herabhängenden Kronblätter der Blüte und die schmal-lanzettlichen emersen Blätter, an denen man den "latifolius" in der Landform einigermaßen sicher erkennen kann.
Die Blattbreite war für mich darum interessant, weil der hier (leider noch kein Foto): pflanzen/Helanthium-sp-Angustifolius-kleine-Form-559.html) dem Helanthium "latifolius" sehr ähnlich ist, aber schmalere submerse Blätter entwickelt, so um die 3 mm, bei einer Blattlänge wie beim latifolius, ca. 5-30 cm.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben