Welche Pflanze ist das?

Tim Smdhf

Active Member
Habe die Pflanze aus einem kleinen Bächlein mitgenommen und in zweien meiner Aquarien kultiviert.
Welche Pflanze ist es?

natürlich meine ich die hellgrüne...
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo JapanBlue,

das ist ein Wasserstern (Callitriche). Davon gibt es einen ganzen Sack voll heimischer Arten, die z.T. sehr schwer zu bestimmen sind. Ich hatte auch mal über einige Jahre hinweg eine Callitriche im Warmwasser-AQ (22-25°C) gehabt, wichtig scheint v.a. eine ausreichende CO2-Versorgung zu sein. Wahrscheinl. ist der Kulturerfolg auch je nach Art unterschiedlich.

Gruß
Heiko
 

Tim Smdhf

Active Member
also ist die Pflanze durchaus geeignet für Naturaquarium?

wachsen tut sie gut auch ohne CO2...

habe sie in zweien meiner becken

viele grüße tim
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Tim,

ja, mglw. hast Du eine gut im AQ kultivierbare Art / Population erwischt. Ich denke mal, dass in Deinem AQ offenbar gute Bedingungen herrschen und die CO2-Konz. für die Callitriche ausreichend ist.
Ich habe bisher wenig über dauerhafte AQ-Kultur v. Callitriche gefunden, da ist es interessant, was Du für Erfahrungen machen wirst. Bei mir war der Wasserstern nach einigen Jahren eingegangen, v.a. wegen Vernachlässigung des AQ-Milieus.

Gruß
Heiko
 
Oben