Welche Pflanze ist das in Franz. Guyana unterwasser ?

Hallo, ich weis nicht was für eine Pflanze das ist Unterwasser auf dem Felsen in stark strömenden Gewässern Franz. Guyanas. Es scheint aber gut geeignet zu sein für Aquarien mit starken Strömungen z. B. Wels Becken. Auf dem Video ist es ab der Minute 7:50 zu sehen:
http://www.aquanet.tv/Video/304-catfish-hunter-auf-der-jagd-nach-welsen-in-franzoesisch-guayana

könnte es der Algenfarn in submers sein ? das geht doch nicht oder vielleicht doch ähnlich wie das Teichlebermoos, das auch submers gehalten werden kann ?. Oder ist es ein Süßwassertang ? Vor allem eine interessante Pflanze.


Hier ist der Süßwassertang von Dennerle zu sehen in Nahaufnahme zum vergleich: http://www.wasserflora.de/shop/bilder/oM_4031LL-1_4.jpg

Hier der link dazu von Flowgrow: db/wasserpflanzen/lomariopsis-cf-lineata dessen Herkunft Südostasien gegeben ist, was aber nicht ganz so sicher ist soweit ich gelesen habe.



Mit freundlichen Grüßen
Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,
ich glaube, das ist irgendeine Pflanze aus der Familie Podostemaceae (auch Podostemataceae geschrieben), Flussunkrautgewächse. Weder Lebermoos noch Farnprothallium, sondern Blütenpflanze, was man erst sieht, wenn sie blühen (Trockenzeit, Niedrigwasser). Extrem an Stromschnellen usw. angepasste Rheophyten vorwiegend in den Tropen, viele Gattungen und Arten. Diese bizarren Dinger können wie Moose, Krustenflechten, Seetang oder Farne aussehen. Teilweise wirklich spektakulär: https://de.wikipedia.org/wiki/Podostemaceae#/media/File:MACARENIA_CLAVIGERA,_PLANTA_END%C3%89MICA.jpg
Soviel ich gelesen habe, hat man es noch nicht geschafft, ein Flussunkrautgewächs im Aq. zu kultivieren.

Ich glaube, irgendwo in Zeitschriftenartikeln auch Fotos von diesem lebermoosähnlichen Flussunkrautgewächs aus Guyana gesehen zu haben.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, jetzt weis ich zu welcher Familie es gehört Dank Dir. Familie Podostemaceae. Hier habe ich auch eine Asiatische Spezies gefunden: https://www.kahaku.go.jp/research/db/botany/podostemaceae/images/photos/japan/cjaponicus4.jpg
Interessante Pflanzen Familie, schade nur das sie nicht in Aquarien gepflegt werden können..
Die aus Franz Guyana scheint extrem an schnell fliesenden Gewässern angepasst zu sein, wie die Welse auch ist die Pflanze auch "Tiefgelegt", damit sie nicht von der Strömung weckgerissen wird. Vielleicht würde sie in den neuen Panta Rhei Aquarien gut gedeihen, wo starke Strömungen in Aquarien sind, wie in der Natur, wer weis..
Mit freundlichen Grüßen
Emrah
 

Angelika

New Member
Familie Podostemaceae ist wirklich eine interessante Familie mit wunderschönen Pflanzen.
 

Ähnliche Themen

Oben