Welche Osram Röhren für Pflanzen

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, alles was hier geschrieben wurde funzt.
Wegen Mittagspause.
Habe Becken mit und ohne Mittagspause, da kann ich keinen Unterschied feststellen.
Allerdings kommt es mir entgegen, weil ich Mittags/Nachmittags eh anderweitig beschäftigt bin und nicht in die Aquarien sehe bzw. was daran arbeiten möchte...
In 2 Becken kann das Licht abends nicht bis halb 12 an sein. Diese haben keine Mittagspause.
So kann ich morgends früher anmachen für die erste Fütterung des Tages und abends kurz bevor ich ins Bett gehe nochmal nach dem rechten sehen und evt. Eier entnehmen, die übern Tag gelegt wurden.
Also für mich ist ganz klar, Pro Mittagspause...
Chiao Moni
 
Re: AW: Welche Osram Röhren für Pflanzen

Wäre super, wenn jemand auf meinen letzten Post nochmal eingehen könnte.

Blicke bei den Lsr nicht ganz durch.

Warum stehen die 8**er nur an dritter Stelle? Doch nicht gut? Was wäre besser bei T8?

Bin verwirrt :shock:

Gruß Lukas
 

Yacimov

Member
Hi Lukas,
die 9**-Röhren sind Vollspektrumlampen; sie haben eine hervorragende Farbwiedergabe.
Die 8**-Röhren haben "nur" eine sehr gute Farbwiedergabe.
Deshalb sind die 9**-Lampen imho besser für Pflanzenbecken geeignet; die von dir angepeilten 8** gehen aber ohne jeden Zweifel auch gut und sind günstiger.
Grüße, Basti
 
Re: AW: Welche Osram Röhren für Pflanzen

Ist denn jetzt eine Kombination der 840 und 865 besser, oder nur 2x 865?
Kam vorhin so rüber, dass die erste Variante besser sei.

Gruß Lukas
 

Yacimov

Member
Och Lukas :roll:
Auch das ist deine private Entscheidung. Den Pflanzen ist's mehr oder weniger egal. Mich würde es stören, wenn ein Fisch von vorn nach hinten schwimmt und sich dabei seine sichtbare Farbigkeit verändert. Andere stört das nicht. Manche setzen bewusst hinten eine wärmere Lichtfarbe (in deinem Fall die 840er) ein, um damit eine höhere Tiefenwirkung zu erzielen. Wird z.B. von H.J. Krause so empfohlen. Ich halte das für Käse und bleibe bei einer Lichtfarbe. Aber nicht wir richten dein Becken ein, sondern du :smile:
Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Sorry, wollte dich nicht vergraulen :wink:
Aber lies dir in Ruhe noch mal die Links von Hartmut durch, die sind wirklich gut. Wenn du dann noch Fragen hast/irgendwas nicht verstanden hast/dir unsicher bist, kannst du dich natürlich gerne wieder melden!
Viel Spaß dabei - und liebe Grüße, Basti
 
Re: AW: Welche Osram Röhren für Pflanzen

Alles in bester Ordnung ;)
Habe jetzt 2x die 865er bestellt.
965 oder T5 gibt es erst nach der Anschaffung einer Co2-Anlage.

Gruß Lukas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das kannst Du getrost vergessen, das man das an den Fischen sieht.
In einem 112Literbecken habe ich diese Konstellation und das merkt man überhauptnicht.
Auch von größerer Tiefenwirkung merk man nichts. Nur ist es etwas dusterer darin, als in denen mit nur einer 865er, wohl auch durch die höheren Becken :? . Beim nächstenmal kommen 2x865 er rein, wenn eine kaupttgeht.
Die Becken, in denen nur eine (T8 15 Watt )Röhre vorgesehen ist, habe ich 865er und das sind mit Abstand meine Lieblingsröhren. Pflanzen wachsen super, Fische und Pflanzen sehen toll aus, was will man mehr. :grow:
Chiao Moni


Yacimov":14nqdg1v schrieb:
Mich würde es stören, wenn ein Fisch von vorn nach hinten schwimmt und sich dabei seine sichtbare Farbigkeit verändert. Andere stört das nicht. Manche setzen bewusst hinten eine wärmere Lichtfarbe (in deinem Fall die 840er) ein, um damit eine höhere Tiefenwirkung zu erzielen. Wird z.B. von H.J. Krause so empfohlen. Ich halte das für Käse und bleibe bei einer Lichtfarbe.
Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Hi Moni,
dann sind wir uns im Endergebnis ja einig :bier:
Wenn die Becken, die dunkler wirken, höher sind, ist die Höhe sicher ein Faktor - Wasser "filtert" Licht heraus; d.h. am Boden in einem höheren Becken kommt weniger Licht an als in einem niedrigeren Becken.
So oder so wirkt für unser Auge das Licht einer 840er etwas weniger hell als das einer 865er.
Beides zusammen soll eben auch die Tiefenwirkung erhöhen, wenn die 840er hinten ist - weil weiter entfernte Gegenstände oft dunkler und unschärfer erscheinen. Aber, wie geschrieben, sehe auch ich da keinen Effekt.
Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Stimmt,
so rum war's. Jetzt weiß ich, warum ich in Kunst immer so schlecht war...
In der Ferne wirds diesig, dargestellt durch einen "hellen Nebel". Dann wohl die 865er hinten. Naja egal, Lukas hat ja zwei 865er gekauft :D
Gute (und dunkle) Nacht, Basti
 
Re: AW: Welche Osram Röhren für Pflanzen

Huhu an alle,

Muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Welche Osram Röhren sind für eine Hagen Glo T5 2x39w Aufsetzleuchte empfehlenswert?
Und lohnt sich der Umstieg von 2x30w T8 auf 2x39w T5 überhaupt?

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben