Welche Nährstoffe erhöhen?

Bruzzzler

Member
Hallo,

ich habe leider momentan in meinem 600 Liter (Netto) Becken ein wenig mit stagnierendem Pflanzenwuchs zu kämpfen und daraus resultierenden Bartalgen. Will jetzt endlich auch mal schöne Pflanzen. :nosmile:
Das Becken ist unter andrem mit Skalaren besetzt. Fischdichte ist eher mittel. Beleuchtet wird mit 36 Lumen/Liter (LED).

Habe jetzt mal längere Zeit mein Wasser getestet (Tröpchentest). Bis auf mein Phosphat Gehalt scheint alles im grünen Bereich zu sein. Ich gebe täglich 10ml ProFito in das Wasser. Zusätzlich dazu Dennerle Eisentabletten.
Ich habe keine besonders anspruchsvolle Pflanzen. Echinodorus, Vallisneria (die aber gerade ganz aufgeben :( ), Rubinrote und Rote Ludwigie, Anubias. Würde aber gerne wenn alles wieder besser wächst da ein wenig ändern. :grow:

Wasserwerte Versorger
http://www.stadtwerke-landsberg.de/fileadmin/web_data/PDF/wasser/Pruefbericht_Inselbad_2.pdf

KH = 5 °dH (Wasser wird Teilentsalzt mittels Ionenaustauscher)
GH = 8 °dH
No3 = ca. 25-30 mg/l
Fe = 0,1 mg/l
Po4 = n.n.
Co2 = 20mg/l

Generell habe ich nach längerem Lesen momentan die Tendenz in Richtung PPS Pro System. Habe dann "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen und bin jetzt total unentschlossen. Gerade letzeres setzt ja verstärkt auf Stickstoff, denn ich allerdings ja momentan zu genüge habe.
Da ich gemessen kein Phosphat im Wasser habe und auch Mangelerscheinungen in dieser Richtung habe wollte ich nun diesen Wert mittels Kaliumdihydrogenphosphat auf ca. 0,1 aufdüngen. Hab da ähnlich dem PPS Pro Sytem gedacht dass ich so viel zu gebe das Abends kein Po4 mehr Nachweisbar ist. Da ich genügend Nitrat im Becken habe hätte ich das jetzt weg gelassen. Würdet Ihr in die Makrolösung noch zusätzlich Kalium bzw. Magnesium? Gibt es sonst noch ein Nährstoff den ich korrigieren sollte? Ich wollte jetzt nur mal zum Start ein kleinen Schubs in die Richtung und offen für Verbesserungen.

Grüße Johannes :tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben