Welche Nährstoffe braucht meine Pflanze?

Phillipp96

New Member
Hallo,
also ich habe gesucht aber nicht viel gefunden und finde manches ziemlich seltsam.
Reicht es für Grüne Blätter einer Pflanze das ich nur mit Eisen Dünge und CO2 dazu gebe? Oder was muss man unbedingt noch mit Düngen? Sind die anderen sachen auch wichtig?

Kennt ihr paar gute Düngmittel?


Liebe Grüße Phillipp96!
 

Freibel

Member
Hi Phillipp,

hast du HIER schonmal geschaut,
steht eigentlich alles da was Wasserpflanzen brauchen und hier im Forum steht auch noch genug zum Thema "Düngung".

Bezüglich Düngemittel kannst du ja mal HIER schauen,
ich persönlich benutze für mein 60er Becken die Dünger von ADA (Green Brighty Step 3, Green Brighty Special Light, Brighty K) und für mein größeres nehme ich die Dünger von Aqua Rebell (NPK, Eisen, Flowgrow, Kalium, wenn noch nötig Nitrat, Phosphat)

Du musst dann eh ein eigenes Dünge-Rezept für dein Becken heraus finden, du musst dich langsam heran tasten und deine eigene Dosierung der einzelnen Dünger herausfinden so das deine Pflanzen genügend "Nahrung" haben und aus den vollen schöpfen können.

Gruß Christian
 

Phillipp96

New Member
Hallo,

ja das sind ziemlich viele Stoffe wie viele Dünger muss ich dann den kaufen? Oder gibt es einen Dünger wo alles drine ist? Gibt es stoffe die vernachläsigbar sind?
 

Freibel

Member
Hi,

also es gibt solche Komplett-Dünger, diese haben aber ihre Vor -und Nachteile.
Aber du bist auf der sicheren Seite wenn du in deinem AQ folgende Nährstoffe hinzufügst: CO2, Eisen, Nitrat, Phosphat, Kalium.
Also eine CO2 Anlage, Eisenvolldünger, NPK Dünger (oder Nitrat, Phosphat und Kalium Dünger einzeln) reicht für den Anfang klomplett aus :wink:

Gruß Christian
 

Phillipp96

New Member
Danke, NPK Dünger ist ein Dünger wo die aufgezählten sachen alle drine sind richtig?

Eisenvolldünger von Aquarebell und kannste mir nen NPK-Dünger empfeheln den du nimmst?
 

Freibel

Member
Hi,

richtig da sind Kalium, Nitrat und Phosphat drin. HIER steht es auch nochmal was in dem Dünger drin ist!
Und in dem Nährstoffrechner hier im Forum kannst du sehen wieviel mg/l von den Nährstoffen du deinem
AQ Wasser bei einer bestimmten Dosierung beigibst.

Gruß Christian
 

Phillipp96

New Member
Danke sehr, du hast mir wirklich sehr geholfen bin dir sehr dankbar weiter so! Vielen Dank :D
Ich hoffe mal, das die Preise mich nicht umbringen :bonk:

Danke nochmals

LG Phillipp.
 

Freibel

Member
Hi,

danke für dein Lob :D schön das ich dir helfen konnte!
Die Preise sind noch vertretbar, die werden dich nicht umbringen :wink:

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Oben