Jakob.K

Member
Hallo,
meine Freunde des Nassen Ärmels.
Mein Name ist Jakob und bin 14 Jahre alt.
Momentan such ich noch nach einer Lampe für mein Zukünftiges 60cm Dutch Style Aquarium.
Ich denke momentan an eine Chihiros Wrgb II 60.
Kaufe nur gebraucht da ich mir neu nicht leisten kann.
Bietet mir auch gerne Lampen an.
Was sagt ihr zu meiner Idee?
Könnt ihr mir was empfehlen?
Liebe Grüße Kaiser
 

Thiemo

Active Member
Hallo Jakob,

Hast du dir schonmal die Twinstar angesehen? Bspw die S-Serie?
 

buddyholly

Active Member
Hi Jakob,

ich glaub an deiner Stelle hätte ich damals selbst angefangen was zu basteln oder mir jemanden gesucht, der mir was basteln kann. Vielleicht fällt dir spontan jemand ein?
Ansonsten kommt es aufs Becken an. In Kleinanzeigen gibt es gerade eine Aquasky 601 zu einem guten Preis. Allerdings passt die natürlich nicht auf jedes Becken. Außerdem würde ich das auch nur per Abholung gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson machen und vor Ort testen. Birgt sonst zu viele Risiken.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

selbst angefangen was zu basteln

Mal eine wahrscheinlich doofe Frage an die Elektriker hier unter uns.

Ich bin selbst ein großer DIY-Fan.
Aber ist es überhaupt gestattet selbst eine LED zu bauen ohne elektronische Kenntnisse? Ich denke da vor allem an den Versicherungsschutz?

Falls ihr da keine Probleme seht, wie geht man da den am besten an die Materie ran? Funktioniert dies ohne groß Spezial Werkzeug zu haben?

Danke euch.
 

buddyholly

Active Member
Hi,

ich bin kein Elektriker, aber kann dir sagen, wie ich das sehe.
Grundsätzlich sollte jeder natürlich nur das machen, was er kann und sich zutraut. An einen LED-Streifen oder ein LED-Modul ein Kabel mit Stecker anzulöten ist kein Hexenwerk und man befindet sich im Bereich unter 30V DC mit eher geringen Strömen, bei einem so kleinen Aquarium. So lange man die LEDs entsprechend Produktdatenblatt bzw Anleitung verkabelt, anbringt, kühlt und einsetzt würde mein laienhaftes Rechtsverständnis mir auch in Bezug auf Versicherung kein schlechtes Gewissen bereiten. Handle dabei ja nicht grob fahrlässig.
Wenn einem das aber schon zu viel ist, dann gibt es LED-Streifen und -Module auch mit vorkonfektionierten Steckern und zugehörigem Zubehör wie passendem Kühlkörper, entsprechende Netzteile, wasserfeste Abdeckungen und so weiter.
Das ist Plug&Play und sollte sicher keine Probleme machen. Natürlich ebenfalls vorausgesetzt, dass man es entsprechend Vorgaben einsetzt.

Spezialwerkzeug kommt halt drauf an, was man vor hat. Bei meinen kleinen Basteleien reicht normalerweise ein Lötkolben. :)
 

aquapax

Active Member
Moin!

Ergänzend dazu:
Auf der Gleichstromseite bist du relativ frei, was die Auswahl des passenden Netzteils angeht, sollte schon ein Grundverständnis für Strom und Spannung / Parallel- und Serienschaltung vorhanden sein. Zur Not gibt es dazu hier aber gern Unterstützung.
Das Platinenmaterial der Streifen/Module ist i.d.R. Alu und dem Zweck entsprechend sehr gut wärmeleitend - das macht die Löterei etwas knifflig. Lötkolben mit hoher Leistung und/oder vorwärmen z.B. auf der Herdplatte erleichtern die Arbeit erheblich.

Allerdings: viele der in Frage kommenden Netzteile haben kein fest angeschlossenes Kabel sondern Klemmen. Da kann man im Prinzip nicht viel verkehrt machen, streng genommen darf den Anschluss an Netzspannung aber nur eine Elektrofachkraft machen. Wir "dummen Laien" dürfen eigentlich grad mal den Stecker in die Dose stecken...

LG Patrick
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Jakob,

geb uns doch noch ein paar Eckdaten - warum hast du dir die wrgb 2 ausgesucht? Ist das dein erstes Aquarium?
Ehrlich gesagt würde ich dir eher eine etwas „einfachere“ Lampe empfehlen. Die A-Serie ist deutlich günstiger und reicht für dein Vorhaben allemal. Selbst eine Twinstar E-Serie ist mehr als ausreichend. Das gesparte Geld würde ich in eine gute CO2 Anlage oder Pflanzen/Dünger oder besseres Aq investieren.

Als ich mit der Pflanzenaquaristik angefangen habe, gab es noch gar nicht solche starken LEDs - damals hatte ich 2 T5 Röhren über dem 60er Aq und damit konnte man auch schon vieles zum Wachsen bringen ;).
6FDEBE85-071A-47ED-AEBC-8A95A2A44FB9.jpeg
 

Jakob.K

Member
Hallo Jakob,

geb uns doch noch ein paar Eckdaten - warum hast du dir die wrgb 2 ausgesucht? Ist das dein erstes Aquarium?
Ehrlich gesagt würde ich dir eher eine etwas „einfachere“ Lampe empfehlen. Die A-Serie ist deutlich günstiger und reicht für dein Vorhaben allemal. Selbst eine Twinstar E-Serie ist mehr als ausreichend. Das gesparte Geld würde ich in eine gute CO2 Anlage oder Pflanzen/Dünger oder besseres Aq investieren.

Als ich mit der Pflanzenaquaristik angefangen habe, gab es noch gar nicht solche starken LEDs - damals hatte ich 2 T5 Röhren über dem 60er Aq und damit konnte man auch schon vieles zum Wachsen bringen ;).
Anhang anzeigen 154703
Hi,
danke für deine Antwort.
Das Weißglas Aquarium in der Größe B 60cm H 36cm T 30cm soll Soll im "Dutch Style" Style beflanzt werden.
Bei der beflanzung werde ich mich bei der Pflanzenauswahl und bei der Anordnung der Pflanze bei einem von Erkut Akyildiz (Tropictank) beflanzten Dutch Style Aquarium
inspirieren lassen.
(
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)
Als Bodengrund werde ich Tropica Aquarium Soil verwenden (normale Könung).
Gedüngt wird dan mit Masterline I und II.
Gefiltert wid das Becken dan mit einem Eheim
4+ 350T.
Verwendet wird dann eine eine 500g Co2 Anlage mit Nachtabschaltung, Rückschlag Venthiel und einem Aqua Rio Diffusor.
Die Lampe ist von einem anderen Becken (nur für das Foto).
Das Becken steht auf einem verstärktem Ikea Besta Regal.
Ich habe noch zwei weitere Aquarien, rins davon ist ein 55l Dennerle Scaper's Tank.
Das andere Becken ist ein 54l 60x30x30 Aquarium in welchen ich ein paar Zuchtversuche machte (mit Ottos und Blauaugen Pseudomugil Red Neon).
In dem Scaper's Tank versuchte ich mit Moosen und anderen Aufsitzen (Buce., Javafarn, Anubia usw.) Die auf Lavasteine geklebt sind eine schöne Umgebung für ein paar Blue Bolt Garnelen zu erschaffen.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Lampen die für Aquascaping geeignet sind, live zu sehen da das einzige Aquaristik Geschäft in meiner Nähe diese nicht anbietet.
Was bedeutet das ich meine Informationen nur aus dem Internet holen kan.
Es gibt natürlich eine Größe Auswahl an Lampen auf dem Markt.
Ich hatte ein Paar Kriterien die die Lampe erfüllen müsste um überhaupt in Frage zu kommen, die währen :
• Während des Betreibes "Lautlos".
(passive Kühlung ohne "Propeller")
• Es darf keine Hängelampe sein.
• "bezahlbar"
• par, lux usw. müssen stimmen.
• Farbwiedergabe (Persönliches Gefallen)
•"Gut" Verarbeitet / Sieht gut auf dem Becken aus.

Dadurch bin ich auf ein 3 Modelle gekommen die alles erfüllen (meiner Meinung nach).
• Twinstar SM III 600
• Chihiros Wrgb II 60
• Chihiros Wrgb II Pro 60

Alle Lampen gefallen mir sehr gut, doch die Farbwiedergabe der Lampen von Chihiros gefällt mir noch einen Ticken besser als die von der Lampe von Twinstar.

Ich danke mal es wird eine der beiden Chihiros Modelle.
Momentan tendiere ich aber mehr zu der Pro Variante da die einfach nochmal "deutlich" leistungsträker ist als die normale.

Liebe Grüße J. Kaiser
 

Ähnliche Themen

Oben