Welche HQi Juwel Trigon 190

holywood01

New Member
Hallo Leute,

Und zwar such ich was vernünftiges aber auch preiswertes für das obig genannte aq.
Ob hängend oder auf dem aq stehend ist egal.
Hqi Leuchte + leuchtmittel.

Mfg
 

Jörg_O.

Member
Hi,
für HQI hast du dich schon entschieden?
Das Problem ist, das dabei nahezu sämtliche Leuchten mit 150W HQI bestückt sind. Das ist aber, nach meinen persönlichen Erfahrungen, zuviel intensives Licht. Also müsste soetwas auf 70W HQI umgebaut werden.
Einen Umbau kann ich aber nur jemandem mit elektrotechnischen Fachkenntnisen anraten. Oder es müsste dir entsprechend jemand zur Hand gehen. Damit steht und fällt das Projekt "HQI".

Leuchtenempfehlung:
Für dein Becken würde ich dir z.B. eine Giesemann Infiniti mit 2x24W T5 und 1x150W (70W) HQI in 60cm Länge empfehlen:
http://www.giesemann.de/450,1,INFNITI,.html
Mit dem Link zu Giesemann kannst du dich mal informieren.
Es gibt auch HQI Leuchten ohne T5. Allerdings glaube ich, das die T5 Leuchten für dich eine zusätzliche Alternative darstellen.
Die Gebrauchtpreise für eine Infinity bewegen sich irgendwo zwischen 150-200 Euro. Da du die Frage nach einer günstigen Leuchte gestellt hast, müsstest du noch dein Limit nennen. Vielleicht findet sich dann noch etwas anderes passendes.

Zu deiner Frage mit dem Leuchtmittel (Brenner)
Der z.B.: http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 6&source=2

Schreibe doch bitte mal was zum Juwel Trigon, weil ich mich selbst mal dafür intressiert hatte. Ist die eingebaute Beleuchtung unzureichend? Wie kommst du mit der hinteren Ecke klar, wo der Filter eingebaut ist. Ich finde das Trigon recht schick für eine Raumecke.
Hast du vielleicht ein paar Bilder, wie du es eingerichtet hast?

Grüsse Jörg
 

holywood01

New Member
Danke für die Antwort

Es ist so das ich das aq komplett neu aufbaue.
Der Innenfilter beim trigon 190 ist schon lange weg.
Genau um den hinteren Teil des Aq geht's ;).
Dachte aber HQi sei besser als HQl?
Es geht ja auch darum da das Aq relativ Tief ist, sollte das Licht zu Genüge den Boden erreichen für die Bodendecker.

Mfg
 

Jörg_O.

Member
holywood01":36gskxkf schrieb:
Danke für die Antwort

Es ist so das ich das aq komplett neu aufbaue.
Der Innenfilter beim trigon 190 ist schon lange weg.
Genau um den hinteren Teil des Aq geht's ;).
Dachte aber HQi sei besser als HQl?
Es geht ja auch darum da das Aq relativ Tief ist, sollte das Licht zu Genüge den Boden erreichen für die Bodendecker.

Mfg

Hi,
ich habe so ein Trigon mal beim Händler besichtigt. Fand das mit dem Filter hinten nicht schlecht, eben weil man die Ecke nicht sonderlich nutzen kann (Licht) und weil man dann hinten Filter und Heizung nicht sieht. Ich hatte mir überlegt, dass wenn man Reflektoren aufsetzt und den von der hinteren Röhre stark nach hinten richtet.....käme vielleicht genug Licht an. Ansonsten eben hinten Pflanzen für weniger Licht, die den Filter verdecken.
Aufsetzleuchte wüsste ich jetzt für die Beckenform nicht. Also eine Hängeleuchte. Wie ist denn dein "Lichtbudget"?
Oder hinten was mit LEDs unter die Abdeckung (NV) friemeln? Wäre aber nicht so mein Ding.

Einen Unterschied zwischen HQi und HQI kenne ich nicht. Oder meinst du HCI?

Ich habe nachgesehen, dein Trigon ist insgesamt 60cm tief. Wie ist den dann deine genaue Wassertiefe. Also T5 sollte auch noch für 60cm reichen.
Wäre denn ein offenes Aquarium für dich in Ordnung?

Grüsse Jörg
 

holywood01

New Member
Hi

Offen wird es auf alle Fälle. :)

Wie gesagt das Aq hat keinen Innenfilter mehr, nurmehr Heizstab und Filter ein/Auslass sind dort(Außendilter).
Ich will das Aq hinten auch optimal ausgeleuchtet haben :)
Wassertiefe sind noch gut 55cm! Mit t5 a 28 Watt "hüpf" ich nicht weit.

Evtl LED eine Lösung? Auch für Lichthungrige Bodendecker bzw Hintergrundpflanzen?

Mfg
 

Jörg_O.

Member
holywood01":o62s576m schrieb:
Ich will das Aq hinten auch optimal ausgeleuchtet haben :)
Wassertiefe sind noch gut 55cm! Mit t5 a 28 Watt "hüpf" ich nicht weit.

Evtl LED eine Lösung? Auch für Lichthungrige Bodendecker bzw Hintergrundpflanzen?

Mfg

Hi,
Reflektoren hast du für die Juwel Röhren? Nur mit den T5 in der Infinity kommst du dann auch nicht weiter (2x24W). Höchstens noch eine 4-flammige T5 in 60cm. Beispiel: Giesemann Reflexx T5 4x24W. Oder eben, wie besprochen, HQI, HCI.

Mit LEDs geht einiges. Artet aber dann aus in Bastelei und für LED Basteln gibt es hier im Forum bessere Ansprechpartner.
Hast du elektrotechnische Fachkenntnise, oder kannst du jemanden dazuholen der sich auskennt?

Grüsse Jörg
 

holywood01

New Member
hallo,

ja es wurde das ganze mit Reflektoren betrieben.

Irgendwie gefällt mir die LED Variante sehr.
Natürlich müsste ich mir da viel erbasteln, was mit meinen Kenntnissen kein Problem darstellt (werkzeugbautech.)

Jedoch machen mir die gut 50cm Wassertiefe sorgen.
Ich bräuchte dazu ne Liste zb. mit 3-4 solcher Led-Spots + 1-2 Ledstripes? aber Welche Spots?
bei 190L (brutto wasservolumen).
vlt kann mir wer bitte bzgl der Spots direkt was verlinken von einem Shop was in frage käme.

danke

mfg
rene
 
Hi Rene,

Schaue mal in meinen Thread rein, da habe ich mir gerade für mein 350 Trigon auch ohne Eckfilter eine Led Leuchte gebaut.

Ansonsten hätte ich evt. Noch meine Giesemann Infiniti im Angebot :D

Gruß Stephan
 

Andreas S

Member
SMmetallart":18f7p4uy schrieb:
Hi Rene,

Schaue mal in meinen Thread rein, da habe ich mir gerade für mein 350 Trigon auch ohne Eckfilter eine Led Leuchte gebaut.

Ansonsten hätte ich evt. Noch meine Giesemann Infiniti im Angebot :D

Gruß Stephan

Moin,

ich denke nach über 1 Jahr hat Rene schon was gefunden :D

Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben