Welche Grasartige Pflanze?

Alaska

Member
Hallo, ich suche nach einer grasartigen Pflanzen, sie sollte feiner sein als Echinodorus tenellus (die hat ich, und ich fand die gar nicht toll, sehen aus, wie zu klein geratene Vallis).

Ich hatte mal Nadelsimse (oder wie die heißen), aber das Problem bei denen waren (zum einen waren die sch****teuer :x ), dass da sich leider drinn Algen gebildet haben, und immer wenn ich die versuchte rauszumachen,
hatte ich mehr Simse in der Hand als Algen.
Jedoch such ich sowas in der Art nochmal, aber da ich gar keine Ahnung habe, in welcher Gattung ich so etwas finden könnte, frage ich euch.

MFG
Jule
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Lilaeopsis novae-zelandiae "Neuseelandgras" ist sehr klein wachsend und grasartig. Lilaeopsis brasiliensis wird auch nicht so hoch. Das Neuseelandgras ist noch garnicht in der Wasserpflanzendatenbank hier ;) muss ich nochmal nachholen.

Hinsichtlich dieser ganzen grasartigen Pflanzen musst du aber schon ein bischen ausgewogener düngen, damit eben keine Algen entstehen. Kenne diese Problematik mit der Veralgung dieser Pflanzen und das ist meistens dann auch nicht mehr viel zu machen (außer man rupft sie samt Pflanzen raus ;)).

Aber Neuseelandgras würde sich generell auch sehr hübsch in deinem Becken machen und sicherlich interessant mit den Vallis harmonieren.

Grüße
Tobi
 

Alaska

Member
Ausgewogener Düngen?
Hmm, sollte ich überhaupt mal anfangen mit dem düngen :)
Bringt das Düngen denn dermaßen was, also richtige Erfolge?
(Wegen der Frage: Mein Pflanzen wachsen bissl lahm, manchmal was zackig, aber sie wachsen^^)

MFG
Jule
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es kommt immer sehr auf die Leitungswasserwerte an (ob auch Makronährstoffe in geringem Maße hinzugedüngt werden müssen). Ein Volldünger schadet aber grundsätzlich nicht und bietet einem viel mehr Möglichkeiten in Hinsicht auf die Pflanzenwahl.

Bei sparsamer Düngung hält so ein Volldünger (z.B. Ferrdrakon, Easylife Profito usw.) auch eine recht lange Zeit und die Pflanzen freuen sich ;).


Grüße
Tobi
 

Alaska

Member
Joa, ne' Überlegung ist es wert.
Hab' so Kügelchen, aber die wendete ich nie an, weil ich dachte Vallis nehmen die Nährstoffe über die Blätter auf, stimmt das denn überhaupt?

MFG
Jule
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja so Düngekügelchen sind grundsätzlich nicht schlecht. Vallisnerien bilden ja auch ein paar Wurzeln aus und können dementsprechend auch darüber Nährstoffe aufnehmen. Dennoch nehmen sehr viele Wasserpflanzen auch gerne Nährstoffe über das Wasser auf, was aber kein Hindernis darstellt auch Dünger in den Bodengrund einzubringen.

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Jule,

also mit guter Beleuchtung und nem sonnigen plätzchen ist das tennelus doch recht feinblättrig.
Wieviel Watt hast über deinem Becken?
Algen in Grasartigen Pflanzen ist öfter mal ein Problem und einige scheitern mit der Kultivierung solcher. Nadelsimsen fühlen sich meines Wissens bei niedrigeren Temperaturen wohler, hier ist jetzt bis 25 °C angegeben. Schau doch mal in die Wasserpflanzendatenbank, aber ich glaube da gibts nicht mehr viel möglichkeiten im einfachen Bereich. Evtl. ist was bei den Lilaeopsis dabei. Aber für feine Blätter benötigt es wohl immer eine gute Beleuchtung vermute ich und so ein Algenproblem zwischen den Pflanzen muss man natürlich auch in den Griff bekommen.

Ja wie ich gesehen hab hat der Tobi schon einiges in die Tasten gehämmert und ähnliche Tips gegeben, ich postes trotzdem mal ungekürzt! :lol:

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben