Welche Flasche? Hält wie lange?

taulie

Member
Hallo,

ich sehe das meine Pflanzen nicht so dolle werden und will mir eine CO² Anlage kaufen.

Ich will mit der Anlage mein 54 er und 3x 27 er Becken betreiben.

Welche Flaschengröße sollte ich nehmen?
Wie lange hält die dann?
( Ich weiß " Kommt drauf an wie viel CO² man rein pumpt )

Gehen wir mal von einem Durchschnitts wert aus. ( Was ihr meint )


Danke schon mal
Dominik
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

leih dir ne 10kg Flasche und sie wird schätze ich mal mindestens ein Jahr halten wenn nicht sogar zwei!

Leihen deswegen, weil du dann keine Kosten für TÜV oder ähnliches zu tragen hast.
 

taulie

Member
Hab gerade im Sauerstoffwerk bei uns angerufen.

Ich wurde mal sahen eine 10Kg Flasche kommt etwas teuer zu Mieten.
Der Her sagte mir das :

72 Euro Leihgebühr ( Jahr )
30 Euro Aufschlag ( Ventiel / oder so ähnlich )
12 oder 15 Euro Aufschlag ( Bekommt der Staat )
47 Euro Füllung ( kommt noch glaube ich dazu )


Das währe so ein Mietvertrag bei dem man 6 Euro pro Monat Zahlt. Das kommt mir etwas teuer.

Frage: Wie kommt ihr in dem einen Tread "CO² Befüllkosten " auf solch günstigen Preise. Hab noch angefragt was nur befüllen kosten wenn ich mir eine Flasche füllen lassen würde. Für eine 2 oder 6 Kg (10) verlangen die pauschal 47 Euro + Staat Zuschlag.

MFG
Dominik
 

SebastianK

Active Member
Hallo Dominik,

neben ein 54l Becken eine 10kg Flasche zu stellen halte ich schon für etwas übertrieben, da passen die Relationen nicht ganz ;) An deiner Stelle würde ich mir entweder ne 500g oder ne 2kg Flasche (inkl. Füllung für unter 50€ guck mal in der Bucht, da gibts immer wieder gute Anfgebote) besorgen. Die 500g Flasche sollte mit MV locker ein halbes Jahr halten bei ~30mg/l. Bei mir hält die 500g Flasche am 44l Becken etwa 8 Monate. Was dann schon wieder was mehr ins Geld geht ist der Druckminderer und das (nicht unbedingt benötigte) Magnetventil. Tobi hat da ein paar nette Sachen im Shop. Habe auch einen Druckminderer von Tobi, der ist schon ganz solide. Ansonsten sind die Druckminderer von JBL (Proflora) genial, ich schwöre auf die Teile. Da hab ich 2 Stück von und würde sie jederzeit wieder kaufen! Leider sind die sehr teuer und über die neue Proflora Serie kann ich leider nichts sagen :(

Grüße

Sebastian
 

taulie

Member
Ja 10 kg ist schon :mrgreen: Ist aber die kleinste Einheit im Sauerstoffwerk gewesen.

Ich will aber zu dem 54 er noch 3x 27 er betreiben. Aber 2 (6) Kg sollte es dann schon sein. Flasche/ Druckminderer/ Zubehör ist das kleinere Problem zu bekommen ( mit Erstbefüllung ). Ich finde einfach keinen der mir die bei uns wieder befüllen kann. Hab gerade quer durch Getränkemärkte, Brauereien, Sauerstoffwerk angefragt. Aber entweder nur im tausch, viel Geld oder haben sie nicht.
 

HansAPlast

Member
Hi Dominik,

deine Preise vom "Sauerstoffwerk" sind vollkommen überzogen, also Finger weg davon.
Hier in Köln bei Carbo-Kohlensäure hinterlege ich einmalig ein Pfand von 100 Euro und
bezahle für die Füllung lediglich 27 Euro bei einer 10 Kg Tauschflasche. Das Pfand gibts natürlich
zurück wenn ich keine Flasche mehr brauche.

Ansonsten schau doch mal bei Feuerlöschdiensten wegen der Flaschenbefüllung,
Preise um die 15 Euro für 2 Kg sind hier normal. Knauber Baumärkte bieten auch einen
Füllservice oder den Wirt deiner Stammkneipe mal ansprechen, meist kann der auch was für dich tun...

Gerd
 

taulie

Member
Na gut Köln ist aber gut 700 km von mir entfernt :mrgreen:

Ja die Preise vom Sauerstoffwerk sind schon teuer, das hat der Service fuzzy mit auch gesagt ( indirekt ), weil die eigentlich nur an Firmen und dergleichen Vermieten /Service bieten und nicht wirklich an Privatleuten.

Ja genau Feuerlöschdiensten könnte ich noch anfragen. Hoffentlich gibt es da was bei uns in der nähe.

MFG
Dominik
 

Stefan76

Member
Hallo,

ich habe an meinem 360er Becken eine 2 kg Flasche (Dennerle inkl. Druckminderer) mit ph-Controller von JBL und externem Reaktor vom U.S. Aquaristikshop --> alle Komponenten laufen gut.
KH ca. 2,5 ph 6,35 CO2 ca. 35 mg/L. Die Flasche hält ca. 1 Jahr. Die Befüllung bei einem Brandschutzgasehändler (Karben bei Frankfurt am Main) kostet 11 EUR.

Viele Grüße
Stefan
 

taulie

Member
Schön das es bei euch was gibt und auch noch günstig :finger: Aber bei uns ist das wohl so ein Kuh kaff Dorf und auch umgebung :bonk:

Ich hab bei zoopr**i gesehen das die die Flaschen auch auffüllen kostet 6 Euro Versand zu denen, 9,95 Euro Flaschenfüllung, 6 Euro Versand wieder zu mir = 21,95 Euro Gesamt. Billiger werde ich es wohl nicht bekommen bis jetzt.

Hab mir in der Bucht mal eine Flasche ausgesucht:
2kg Flasche mit Füllung, TÜV 2018 = 51,89 Euro.

Was haltet ihr von dem Preis?

und bis die Leer ist kann ich ja noch weiter schauen wo ich es füllen lassen könnte.


MFG
Dominik
 

taulie

Member
Hab jetzt eventuell doch wenn gefunden der CO² Flaschen füllt in meiner nähe.
Kommt nur drauf an welche Flasche es genau ist. ( Grund weiß ich jetzt nicht mehr genau ) Aber die anderen Kunden kommen auch Hauptsächlich wegen Aquaristik

2 Kg Flasche rund 18 Euro


Ist das ok vom Preis?



MFG
Dominik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dominik, ich zahle zwischen 15 und 20 Euronen für eine 2KG-Füllung (je nach Laune des Inhabers). Für den Kauf der Flasche empfehle ich http://www.bierzapfen.de
Gruß franz
 

not_high

New Member
Hi,


ich habe mir vor ein paar Jahren eine 10Kg Flasche gekauft für 90€, billiger geht es bestimmt nicht.

Die Füllung für 10KG Co2 kostete mich ,als sie dann irgendwann mal leer war" 36€

ABER man sollte den Platzbedarf so einer fetten Flasche nicht unterschätzen.
 

taulie

Member
not_high":rxawengh schrieb:
Hi,


ich habe mir vor ein paar Jahren eine 10Kg Flasche gekauft für 90€, billiger geht es bestimmt nicht.

Die Füllung für 10KG Co2 kostete mich ,als sie dann irgendwann mal leer war" 36€

ABER man sollte den Platzbedarf so einer fetten Flasche nicht unterschätzen.

Ist ja so um die 800x140 mm (Maß)

@fjhahn

Ich hab eine in der Bucht gefunden für 51,89 Euro 2kg Flasche
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dominik, ich denke, die Anschlüsse sind genormt. Allerdings gibt es wohl unterschiedliche Normierungen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke - hier (http://www.niersbachtal.de/CO2-Zubehoer) gibts z.B. Trapez- und 1/2-Zoll-Gewinde. Da gibt es aber mit Sicherheit Kenner der Materie hier im Forum (der bin ich nicht). Ich würde ggf. auch einfach bei den "Bierzapfern" anrufen und fragen.
Mir ist noch etwas eingefallen:
Thomas (Ach Thomas :cry: ) betreibt zwei Aquarien an einer Flasche und hat mir mal berichtet, dass es garnicht so einfach war, die richtige Blasenzahl in beiden Becken einzustellen und vor allem: Zu halten. Er hat seinen Verteiler hierher (glaube ich mich zu erinnern):
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-ve ... 4v43njt9b7
Über dieses Problem habe ich mal mit Peter (Mitgliedsname Peter500) geredet. Peter hat mehrere(rere :wink: ) Aquarien an einem selbstgebauten Zentralverteiler und kann jede Blasenzahl für jedes Becken sofort und genau einstellen, weil er diesen Verteiler mit einer großen Bohrung (Reservoir) versehen hat, so dass es nicht zu den beschriebenen unerwünschten Beeinflussungen kommen kann. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit Peter auf?
Gruß, franz
 

Ähnliche Themen

Oben