Welche Feinwaage nutzt ihr?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung bei der ich keinerlei Pack-an finde.
Ich suche eine Feinwaage die auf mindestens zwei Nachkommastellen (besser drei) genau wiegt. Der Messbereich sollte 0,5 Gramm bis 50 Gramm genau abdecken können.
Hat hier jemand eine Empfehlung?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr beiden,

Robert, Ich hatte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mein Budget bei <50€ liegt, sonst hätte ich ja auch bald schon mit dem Auto zu dir fahren können und noch ne Woche im Hotel nächtigen ;)
Deine beiden Waagen sind zwar sehr gut, aber für mein nutzen wohl etwas übertrieben.

Moni, sowas hatte ich beim ersten suchen auch gefunden, aber irgendwie schreckt mich der geringe Preis ab. Da ist ja eine 0815 Personenwaage noch teurer.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

also alles wie immer: Drei Nachkommastellen bei einem < 50,-€ Budget.

Und wenn dann Antworten kommen dann ist alles zu teuer oder zu ungenau oder oder oder......

Ich leg´ mich dann wieder hin mit meiner Schätzeisenwaage von Konr@d. :lol:

Gruß Martin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

Ja so ist das immer, man sucht die Eier-Legende-Wollmilch-Sau für n Appel und ‘n Ei.
Genauigkeit auf zwei Stellen nach dem Komma sind auch in Ordnung, hatte ich ja eingangs erwähnt.
 
Ich habe fast das gleiche Teil wie Moni, gibt da zig teile von in der gleichen Preisklasse,
für meine zwecke auch völlig ausreichend, aber 2 oder 3 stellen nach dem Komma bei 1g, traue ich ihr nicht zu, bzw zeigt sie es auch nicht an.
Aber einstellig, zb 1,2 oder 1,3gramm traue ich ihr zu und passt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, auf jedenfall messe ich mein aufgehärtetes Wasser nochmal mit dem Leitwertmessgerät nach und nehme damit die Feinjustierung vor. Einfach Wasser nachfüllen, bis es passt. Meistens ist das aber nicht notwendig.

Nachkommastellen stelle ich mir auch schwierig vor abzuwiegen.
Zb. zieht das Sulawesisalz so schnell Wasser, das es am Schälchen und Löffel kleben bleibt.

Was ich sehr gerne verwende um kleine Becken zu düngen, sind Insulinspritzen mit ml Angaben.
Geht halt nur mit flüssigen Düngern.
Chiao Moni
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich hab gerade nochmals in meine Excel Berechnung geschaut und festgestellt, dass ich falsche Werte im Kopf habe.
Ich wollte mir damit Dünger selbst mischen, hatte aber im Kopf die Werte, die ich täglich den Becken hinzufüge. Richtig wären die Werte, die ich in meine Lösung geben muss. Da reicht mir eine Genauigkeit auf 1 Gramm.
Ich denke, dann wird es etwas einfacher werden, was die Auswahl angeht.

Robert, hast du vielleicht schonmal was von G&G gehört? Deren Waagen klingen auf dem Datenblatt ganz solide ...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Thumper":yzpf9m4d schrieb:
Deine beiden Waagen sind zwar sehr gut, aber für mein nutzen wohl etwas übertrieben.
Dann guck dich mal auf Ebay nach Gebrauchtwaagen von Mettler-Toledo, Sartorius oder Kern um. Ich habe viele Jahre lang mit einer dort erworbenen PJ400 von Mettler-Toledo gewogen, bevor ich auf das jetzige Equipment umgestiegen bin. Andere fahren teure Autos (wir haben gar keins :D) oder geben viel Geld für Jungfrauensand von Amano aus, da sind meine Waagen ja noch vergleichsweise preiswert :D ...

Thumper":yzpf9m4d schrieb:
Robert, hast du vielleicht schonmal was von G&G gehört?
Nö, aber ich bin ja auch kein Waagen-Spezialist. Aber deren Baureihe JJ (nicht die abgespeckte Version mit LCD-Display) macht einen ganz vernünftigen Eindruck.


Grüße
Robert
 

Rue

Member

Jannis

New Member
Hallo,

ich verwende eine G&G 200g/0,01g MS-B Taschenwaage. In meinen Augen für sämtliche Anwendungen im aquaristischen Bereich vollkommen ausreichend. Habe ich etwa 8 € für bezahlt. Lässt sich sogar Eichen und ich würde behaupten das sie höchstens um +/- 0,01g abweicht. Sehr empfehlenswert.

Gruß

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben