welche dimmbare T5 Röhren nehme ich?

Hi,
aktuell habe ich 2 T5 Balken über dem Becken hängen. Je 54 Watt Osram, 865 Farbtemperatur mit Reflektor. Diese sind dimmbar nur gibt es auch bessere?
Nun meine Frage welche nehme ich die auch dimmbar ist?
Was ist mit Arcadia-Leuchten? Habe gehört das diese nicht zu dimmen sind, stimmt das?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Christian04":120q2h2q schrieb:
Je 54 Watt Osram, 865 Farbtemperatur mit Reflektor. Diese sind dimmbar nur gibt es auch bessere?
In welcher Hinsicht "besser"? Die Lampen, die Du hast, vereinen die Eigenschaften hohe Lichtausbeute, vernünftige Farbwiedergabe und gutes Wuchslicht. Das einzige, was noch zu verbessern geht, ist die Farbwiedergabe, das allerdings zu Lasten der Lichtausbeute.

Nun meine Frage welche nehme ich die auch dimmbar ist?
Ob Leuchtstofflampen dimmbar sind, hängt nicht von ihnen, sondern vom in der Leuchte/dem Leuchtbalken verbauten Vorschaltgerät ab.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Da ide jetzigen schon dimmbar sind, kann ich also alle Leuchten nehmen? Aber wenn du die aktuellen Röhren für gut hälst, kann ich ja das gleiche nochmal kaufen.
 

Jörg_O.

Member
Christian04":vyetoykp schrieb:
Hi,
danke für deine Antwort.
Da ide jetzigen schon dimmbar sind, kann ich also alle Leuchten nehmen? Aber wenn du die aktuellen Röhren für gut hälst, kann ich ja das gleiche nochmal kaufen.

Hi,
bei dir gehen die Bezeichnungen ein wenig durcheinander. Daher sicher auch die Verwirrung hier.

Leuchte: das Gehäuse mit den Vorschaltgeräten
Lampe: das Leuchtmittel, Leuchtstofflampe, Röhre, Birne.......

Daher also jetzt:
Nein, wie Robert schon schrieb, nicht jede Leuchte ist dimmbar. Nur wenn das eingebaute Vorschaltgerät dimmbar ist, dann funktioniert es.

Jede T5 HighOutput Leuchtstofflampe ist dimmbar. Beachte aber bitte, das eine neue Lampe (Röhre) :thumbs: für ca. 100 Stunden auf voller Helligkeit "eingebrannt" werden sollte. Nur das erlaubt einen langfristigen, stabilen Dimmbetriebszustand. :besserwiss: :wink:
Da du aber bereits eingebrannte Röhren hast, warum dann neue? :?

Grüsse Jörg
 
Moin,
@ Jörg
danke für deinen Beitrag und sorry für die Verwirrung.
Ichmuß meine Beleuchtung aufstocken und bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt ob diese Beleuchtung die ich hbe überhaupt gut ist. Das Vorschaltgerät ist dimmbar. Und mir wurden oft schon Arcadia-T5 Röhren empfohlen. Der Aquarienbauer meinte aber diese kann man nicht dimmen.

Das mit dem einbrennen kenne ich. Die ganze Anlege läuft auch mit einem GHL Computer.

Fazit: ich kann also alle T5-Röhren nehmen? Hane ich das richtig verstanden?
 

Jörg_O.

Member
Christian04":388icw8h schrieb:
Fazit: ich kann also alle T5-Röhren nehmen? Hane ich das richtig verstanden?

Hi,
nach meinem Kenntnisstand: JA !
Ich habe auch schon mal PlantGrow von AquaMedic und Dennerle SpecialPlant gedimmt. Funktioniert.
Also generell kann die Aussage des Aquarienhändlers so nicht zutreffen. :?

Du kannst aber einfach Röhren vom Elektroladen verwenden. Empfohlen wird hier immer wieder die Lichtfarbe
830,930 Warm 3000K
840,940 Weiss 4000K
865,965 Kaltweiss 6500K

8er Serie sind Dreibanden- 9er Serie Fünfbandenleuchtstoffröhren (Vollspektrum) Solche Vollsp.Röhren kannst du auch für sehr viel Geld von Sera bekommen, oder günstiger vom Elektromann. :smile:

Emfohlene preiswerte Röhren, die ich/wir erfolgreich verwende(n):
Osram Lumilux T5 HO
Sylvania Luxline Plus T5

Grüsse Jörg
 
Hallo Jörg,
danke das du dir soviel Mühe machst.
Was für einen Vorteil habe ich bei einer "9er" oder "8er"?
Ich weiß das eine möglichst hohe Kelvin-Zahl gut ist und würde dann auch eher zu den 865 oder 965 tendieren.
 

Jörg_O.

Member
Hallo Christian,
wenn du das natürliche Sonnenlicht betrachtest, hast du ein sehr breites volles Spektrum. Kein Leuchtmittel der Welt kann das bisher bieten.
Wenn du LL verwendes, gibt es aktuell 3-Bandenröhren (an der 8 vorne erkennbar) und 5-Bandenröhren (die 9 vorne). Diese 5-Banden LL nennt man Vollspektrumröhren. Das Wort Vollspektrum ist dabei relativ zu sehen, denn du hast dann nicht das volle Spektrum der Sonne.
Aufgrund der Füllgase und der Beschichtung des Zylinders der LL von Innen ergibt sich dann das Spektrum. Dabei besteht es, wenn du dir die Spektralverteilungsbilder ansiehst, jede "Bande" nur aus Peaks. Dazwischen gibt es dann wieder "Aussetzer" im Spektrum. Dennerle nennt diese "Aussetzter" ALGENLÖCHER :D :bier: Soll sich so lesen, als wenn Dennerle die extra geschaffen hätten, weil Algen mit den "Aussetzen" nicht so gut klar kommen. :lol:
Da es nun, durch die 5-Banden Technologie, mehr Peaks gibt, spricht man von Vollspektrum. Oder sagen wir mal besser: die 5-Banden kommt dem Sonnenlicht minimal näher als die 3-Banden. :smile:
Aquaristisch funktioniert beides sehr gut. Vollspektrumröhren sind generell etwas teurer als 3-Banden (auch beim Elektromann/frau) :smile:
Da ja generell immer empfohlen wird, Aquarien möglichst fern von natürlichem Sonnenlicht aufzustellen (Algengefahr), kann man ja mal diskutieren, welchen Sinn es machen würde ein Leuchtmittel zu verwenden, welches die Sonne vollständig simuliert (gibt es natürlich noch nicht). :besserwiss: :pfeifen:

Grüsse Jörg
 

Sauron

Member

Jörg_O.

Member
Sauron":3a2s67dv schrieb:
von Narva. Auch nach einem Tip in diesem Forum bin ich bei diesem Typ hängengeblieben, und hatte seit dem keinen Grund mehr zu wechseln.
Let it shine!

Hi,
diesen Tipp hatte ich auch verinnerlicht. Da ich aber etliche neue Osram T5 HO 8er im Keller habe und die Narva Vollspektrum im oberen Elektromannpreisniveau liegen, habe ich noch :smile: ] nicht bestellt.
Ich bin aber weiterhin an Meinungen derjenigen Intressiert, die auf diesen Röhrentyp umgestiegen sind.
Vor allem auch eventl. Vergleichsaussagen zum Pflanzenwuchs und nicht nur zum "Augeneindruck".

Grüsse Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

an der BioVital bin ich wohl ziemlich schuld. Ausgesprochen schnäubig in Lichtqualität war das die erste und einzige Lichtfarbe mit der ich auf Dauer völlig zufrieden bin. Das hielt mich auch davon ab das Wohnzimmerbecken mit LED zu beleuchten - obwohl ich darüber schon intensiv nachdenke. LED haben eine Blaulücke und die verunsichert mich noch. LED werde ich mir erst einmal im Keller auf Pflanzenhälterungsbecken in der effizienten Variante ansehen.

Ansonsten ist die Biovital eine Vollspektrumlichtfarbe mit zusätzlichem Anteil an Dunkelblau. Die Lichtleistung ist etwas geringer als die der 3-Bandenlampen. Bei einer 2-lampigen Aquarienbeleuchtung kann es Sinn machen sich auf 3-Bandenlampen zu beschränken, bei einer 4-lampigen Beleuchtung ist das vernachlässigbar und für ein Schaubecken wäre die BioVital ganz eindeutig meine Empfehlung. ;) Die Suche zu Narva BioVital ist sehr ergiebig - wobei BioVital unterschiedlich geschrieben wird. So - wie jetzt von mir - ist es wohl auch nicht richtig. Bio Vital hat auch reichlich Treffer.

@ Jörg
Im Rahmen üblicher aquaristischer Leuchtmittelspektren interessiert Pflanzen vor allem Lichtintensität, nicht Lichtqualität.
Genau deshalb wird es im Keller eine in Lichtleistung optimierte Beleuchtung geben. Eine gute Farbwiedergabe ist was für's Auge des Betrachters. Gut gefällt mir an der BioVital auch noch die Nichtbetonung des grüngelben Spektralbereichs. Das ist schon ein stimmiges Licht.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben