Welche Beleuchtung für 70´er Beckenhöhe ?

Platinium76

New Member
hi zusammen,

habe seit 2 jahren ein neues Becken 130 x 70 x 70 cm. Vorher hatte ich Becken mit einer Höhe von 60 cm.
Bei diesem Becken habe ich allerdings das erste Mal ein riesen Problem mit Algen und weiss nicht, wie ich diese weg kriege. Dunkelkur, Düngung oder sogar Chemie haben nix gebracht. Die Braunalge will nicht weg und versaut mir den Spaß. Der Sand ist von der Alge komplett verklebt.

Mein Verdacht liegt in der Beleuchtung. Ich habe eine selbstgebaute geschlossene Abdeckung mit 4x 54 Watt T5-Röhren -
2x Leuchtstofflampe T5 FQ 54 Watt 865 HO - Osram
2x Leuchtstofflampe LT-T5 54 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva

Leuchtzeiten morgens 4 Std - 2,5 Std Pause - dann 6 Std an

Jetzt will ich das Becken einmal komplett leeren, die Diskus kurz ausquartieren, den sand und Pflanzen komplett entsorgen.
Nur ist meine Beleuchtung richtig, oder würdet ihr was verändern ?
 

FiPie

Member
Hallo Platinum76,

wenn du ein paar mehr Informationen geben würdest, wäre das mit Sicherheit einfacher.
Fotos, Wasserwerte, Düngung usw. und was für Pflanzen sind überhaupt drin.
Schön wäre auch noch zu wissen wie wir dich ansprechen dürfen, außer mit dem Usernamen.

Ich persönlich halte von einer solchen langen Mittagspause eher wenig.
Wenn die Pflanzen nach vier Stunden richtig loslegen, ist erst mal wieder Dunkelheit.
Ansonsten, liegts wohl kaum an deinen Röhren selbst. Ist zwar nicht übermäßig viel Lichtleistung, aber auch damit geht schon was in Bezug auf Pflanzen.

Schöne Grüße,
Frank
 

Platinium76

New Member
Hi,

sorry erstmal für die Verzögerung - bin nicht online gewesen...

das Becken eine Temperatur von 28 Grad.

Foto´s habe ich gerade nicht. Ich habe hier sehr weiches Wasser, Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat im unteren Bereich....messe ich alles nur sporadisch mit Tröpchentest...da die werte nur selten unterschiedlich sind. Düngen tue ich die Planzen eigentlich kaum - nur alle 2-3 Monate mal ein halbes Düngestäbchen Substral unter die Wurzeln.

hier noch die Pflanzenliste
1x Cryptocoryne beckettii, neu 128 6.50 €
2x Cryptocoryne balansae 125 8.50 €
2x Pogostemon helferi 51 7.50 €
1x Cryptocoryne wendtii grün Singapur 123 6.50 €
1x Cryptocoryne 'TROPICA' 119 6.50 €
1x Anubias hastifolia 27 9.00 €
1x Echinodorus 'ROSE' 30 8.50 €

Also meint ihr die Mittagspause verkürzen, oder ganz beseitigen ? Beleuchtungsdauer am stück dann wieviel std ? Endzeit soll 22 Uhr abends sein....

Habe jetzt erstmal alles neu bestellt, außer der Pflanzen....also neuen Matte für den HMF, komplett neuen Quarzsand 0,7-1,2 mm und eine schöne große neue Wurzel....am Sonntag wird das Becken komplett geleert, gereinigt und neu gestartet. Dann langsam mit Pflanzen wieder anfangen.

Hoffe erstmal die Alge raus zu bekommen. Zusätzlich werde ich mal wieder von Granulatfutter auf Mückenlarven und Co umsteigen. Hier könnte evtl auch ne Ursache liegen. Das ist nämlich auch ein unterschied zu den vorher betriebenen Becken. Früher hab ich kaum bis gar nicht Granulatfutter gefüttert.

Gruß
Der Sascha
 

FiPie

Member
Hallo Sascha,

du schreibst:

Ich habe hier sehr weiches Wasser, Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat im unteren Bereich....messe ich alles nur sporadisch mit Tröpchentest...da die werte nur selten unterschiedlich sind. Düngen tue ich die Planzen eigentlich kaum - nur alle 2-3 Monate mal ein halbes Düngestäbchen Substral unter die Wurzeln.

NO2 nicht nachweisb. ist gut. NO3 im unteren Bereich ? Wieviel denn ?
Und folgendes wäre auch wichtig: PO4, kH, pH, bzw. CO2

Düngung alle 2-3 Monate ein halbes Stäbchen sonst nichts, reicht auch nicht.
Licht 11 Stunden am Stück wäre schon mal länger als jetzt und ist nicht zuviel.

Schöne Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben