Welche Beleuchtung für 60er Becken?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte mein Becken beleuchtungstechnisch "pimpen". Dazu muß die Abdeckung mit 15W Leuchte des AquaArt weichen, soviel weiß ich schon. Ich hatte vor, einfach ein (wasserfest lasiertes) Brett in ca 10cm Höhe über dem Becken anzubringen, und daran die Leuchten zu befestigen. Ist das realistisch - wie heiss werden solche Lampen, können sie das Brett anschmoren? Das Brett samt Lampen soll beweglich bleiben, damit ich es hochklappen oder wegstellen kann, wenn ich im Becken hantieren muß.
Und dann ist die Frage, wieviel Leistung brauche ich für eine gute Beleuchtung - ich dachte an 2x24W, zB die Lichtbalken von Hagen Glo ?
 

ckohl

Member
Hallo Steffi,

Grundsätzlich ist zu sagen dass du mit 2x24watt bei 54 Liter sehr gut fahren kannst! (Reflektoren = MUSS) Sowohl mit der Ausleuchtung als auch mit der Lichtstärke. Du musst nur beachten dass du dann schon ein Starklichtbecken fährst und du da anders hantieren musst ;)

Die Glomaten kommen mit Schrauben und Vorrichtung zum anschrauben an ein Brett.Um die Reflektoren also müsstest du dir garkeine Sorgen machen dass da etwas anbrennt da die Röhren sowieso nicht in Kontakt mit dem Holz wären! Vllt kannst du aber auhc eine Kunststoffsteckröhrensystem Konstruktion oder mit Aluschienen etwas anstellen. Dass sieht meiner Meinung nach VIEL schöner aus als so ein "BRETT" xP und kostet auch nicht viel! Gibt's in jedem Baumarkt !;)

Es gibt auch Aufsetzlampen/Hängelampen die viel schicker aussehen, jedoch eine Stange Geld kosten.

Ich selber habe auch einen Glomaten 2x24 watt und kann sagen dass wenn man ein wenig Hand anlegst und ein bisschen geschickt bist dass man ein relativ cooles Ergebnis erreichen kann!

Also ist gegen dein Vorhaben wirklich nichts widersprüchlich.

Ich wünsche dir viel Glück! und halt uns alle auf dem Laufenden ;) :top:
 

Crustaman

Member
Hallo Stefanie,

wie Chris schon erläutert hat sind 2x24W eine Möglichkeit, ein 60l Becken zu beleuchten. Das kann durch eine selbstgebaute Abdeckung, einen Leuchtbalken oder eine Hängeleuchte leicht realisiert werden. Ich selbst habe den Hagen Glomat in meiner selbstgebauten Abdeckung drinnen.
Allerdings ist es sehr schwierig, ein solch stark beleuchtetes Becken - gerade als Neusinsteiger im Starklichtbereich - ohne Algenwachstum zu betreiben. Man sollte schon einige Erfahrungen gesammelt haben bzw. sich gut mit Nährstoffen usw. auskennenn. Denn nur kleinere Fehler können in Algenwachstum ausarten. Ohne (Druckgas) CO² lässt sich solch ein Becken nicht betreiben. Ich selbst habe erst keine größeren Probleme mit Algen mehr, seit ich die Beleuchtung auf 1x24W halbiert habe. Da wachsen die Pflanzen super (wenn auch etwas langsamer) und das Becken ist viel pflegeleichter geworden.

Vielleicht solltest du erst einmal mit etwas weniger Beleuchtung starten und wenn alles stabil läuft kannst du ja immernoch nachrüsten. Das Hagen Glo Vorschaltgerät kann man zum Beispiel mit 1x24W und 2x24W betreiben, wäre das vielleicht eine gute Lösung? Oder ein(e) getrennt schaltbarer(e) Leuchtbalken/Hängeleuchte?

Aller Anfang ist schwer, ich hoffe, dass du auch bei stärkerem Licht von Algen verschont bleibst ;).
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo ihr zwei und danke für euere Tips schon mal!

ckohl":3urttkgt schrieb:
Hallo Steffi,

Grundsätzlich ist zu sagen dass du mit 2x24watt bei 54 Liter sehr gut fahren kannst! (Reflektoren = MUSS) Sowohl mit der Ausleuchtung als auch mit der Lichtstärke. Du musst nur beachten dass du dann schon ein Starklichtbecken fährst und du da anders hantieren musst ;)

Reflektoren muss ich extra kaufen, oder sind die dabei?

Die Glomaten kommen mit Schrauben und Vorrichtung zum anschrauben an ein Brett.Um die Reflektoren also müsstest du dir garkeine Sorgen machen dass da etwas anbrennt da die Röhren sowieso nicht in Kontakt mit dem Holz wären! Vllt kannst du aber auhc eine Kunststoffsteckröhrensystem Konstruktion oder mit Aluschienen etwas anstellen. Dass sieht meiner Meinung nach VIEL schöner aus als so ein "BRETT" xP und kostet auch nicht viel! Gibt's in jedem Baumarkt !;)

Das ist gut, dass die Vorrichtung schon dabei ist.
Ich hatte auch so eine Abdeckung mit Stecksystem ins Auge gefasst, mich aber dagegen entschieden, weil das mit dem Brett einfacher zu realisieren ist. Ich kann zwar ein bißchen heimwerken/basteln, aber so richtig begabt bin ich nicht *lach*

Es gibt auch Aufsetzlampen/Hängelampen die viel schicker aussehen, jedoch eine Stange Geld kosten.
Genau...Außerdem brauche ich noch etwas Schutz über dem Becken, damit die Katzen nicht baden gehen :twisted:

Crustaman":3urttkgt schrieb:
Hallo Stefanie,

wie Chris schon erläutert hat sind 2x24W eine Möglichkeit, ein 60l Becken zu beleuchten. Das kann durch eine selbstgebaute Abdeckung, einen Leuchtbalken oder eine Hängeleuchte leicht realisiert werden. Ich selbst habe den Hagen Glomat in meiner selbstgebauten Abdeckung drinnen.
Allerdings ist es sehr schwierig, ein solch stark beleuchtetes Becken - gerade als Neusinsteiger im Starklichtbereich - ohne Algenwachstum zu betreiben. Man sollte schon einige Erfahrungen gesammelt haben bzw. sich gut mit Nährstoffen usw. auskennenn. Denn nur kleinere Fehler können in Algenwachstum ausarten. Ohne (Druckgas) CO² lässt sich solch ein Becken nicht betreiben. Ich selbst habe erst keine größeren Probleme mit Algen mehr, seit ich die Beleuchtung auf 1x24W halbiert habe. Da wachsen die Pflanzen super (wenn auch etwas langsamer) und das Becken ist viel pflegeleichter geworden.

Das ist ein Punkt, den ich bedenken werde. 1x24W, die eventuell noch erweitert werden, hat natürlich auch was für sich.

Vielleicht solltest du erst einmal mit etwas weniger Beleuchtung starten und wenn alles stabil läuft kannst du ja immernoch nachrüsten. Das Hagen Glo Vorschaltgerät kann man zum Beispiel mit 1x24W und 2x24W betreiben, wäre das vielleicht eine gute Lösung? Oder ein(e) getrennt schaltbarer(e) Leuchtbalken/Hängeleuchte?

Muß ich dann das Vorschaltgerät und die Leuchtröhren getrennt kaufen? Oder ist, wenn ich eine 24W Leuchte bestelle, gleich das richtige Vorschaltgerät dabei? Ich kann so was aus den Beschreibungen bei den Shops immer schwer erkennen, da fehlt mir auch das technische Verständnis.

Das ist wirklich alles Neuland für mich, aber das Hobby Aquarium/Pflanzen hat mich gepackt, und ich werde definitiv mein Wissen weiter ausbauen und meine Erfahrungen machen.
Und natürlich auch hier berichten, wenn Interesse besteht :)
 

Ähnliche Themen

Oben