Welche Alge zwischen Scheibe und Sand?

adrian1

Member
Hallo zusammen,

jedes Jahr im Herbst und Frühjahr scheint die Sonne (kurz) auf das Aquarium und es bildet sich diese Alge zwischen Scheibe und Sand. Interessanterweise hört sie wie mit dem Lineal gezogen rund 1 cm unterhalb der Sandoberfläche auf. Sie scheint eine Delikatesse für verschiedene Tiere zu sein, wenn ich sie rausziehe.

Sie lässt sich einfach entfernen bzw mit der Pinzette aus dem Sand ziehen und wächst sehr flach. Sie erinnert ein wenig an Textil und scheint unter dem Mikroskop aus einzelnen Fäden zu bestehen, die flach übereinander wachsen. Die (leider nicht so guten) Bilder (schlechtes Mikroskop und unkooperatives iPhone) wurden bei 250x aufgenommen.

Ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem ist, ich bin einfach nur interessiert, was es konkret ist.
Weiß jemand, was das für eine Art ist? Sind das Cyanobakterien oder irgendeine nicht weiter spezifizierbare Mischung aus Algen und anaeroben Bakterien?

Anhänge

• IMG_8465.jpeg
    IMG_8465.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_8470.jpeg
    IMG_8470.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8471.jpeg
    IMG_8471.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_8472.jpeg
    IMG_8472.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Hallo Adrian,

Auf den ersten Blick würde ich Cyanos sagen.
Es könnten aber auch Grünalgen sein. Sollten sich die Fäden auf dem ersten Bild unterm Licht bei längerer Beobachtung gelegentlich bewegen (schwingen), handelt es sich um Schwingalgen. Das wären klassische Cyanos.

Ich habe deswegen schon mal den Sand am Glas abgesaugt und einen Tag später war die Scheibe sauber. Viele Lebendgebärende zupfen das sauber, Sturisoma und andere "weidende" Fische sowieso.
Dann habe ich den ausgewaschenen Sand wieder ins Becken gegeben. Aber nicht vorne, sondern im hinteren Bereich. Denn der Sand ebnet sich bzw. rutscht eh von alleine nach. Und wenn vorne der Bodengrund niedriger ist, wirkt das Becken höher/größer.

Hallo Erwin,

eine Bewegung konnte ich nicht erkennen. Wäre das überhaupt möglich, bei dieser Vergrößerung?

Oben