welche alge ist das?

simon85

New Member
hallo zusammen,

die letzen 2 tage versuche ich krampfhaft herrauszufinden was für eine alge ich da im becken habe. leider gibt es wenige gute bilder zum bestimmen. natürlich war ich auch hier im forum auf der suche. ich muss ehrlich gestehen das ich inzwischen etwas an der fülle der informationen überfordet bin
nitrat ist bei ca. 30mg. gedüngt wird zurzeit nur eisenvolldünger und kalium und das täglich. ww mache ich alle 2-3 tage 20 prozent.
die algen sind sowohl im moos, auf dem u. graminifolia auf den steinen und auf dem soil.

hier gibts die restlichen daten zur technick und zur einrichtung.
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/erstes-scape-t23674.html

jede hilfe wäre grandios, :thumbs:
ich danke jetzt schon mal für infos ;)
simon
 

Anhänge

  • IMG_92241,2.jpg
    IMG_92241,2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 497

simon85

New Member
danke kalle!
genau so sieht sie aus, auch die farbe passt auf diesem bild sehr gut . hast du noch den link zum beitrag? wäre super!

bin mal gespannt ob jemand eine ahnung hatt was es für eine art alge es sei könnte.

gruß simon
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Simon,
hier wirst du eher Hilfe zur Algenbekämpfung finden, für die ist genauere Bestimmung nicht unbedingt nötig. Aber wenn du an Letzterem besonderes Interesse hast, könntest du eine Probe an Bernd Kaufmann (http://www.aquamax.de) und/oder an Jo (eumel6) schicken.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

eine Alge, die so aussah, hatte ich auch schon. Ich hielt sie für Bartalge, und habe sie samt den befallenen Blättern des Kongofarns, auf dem sie wuchs, entfernt. Das war vor drei Wochen, seitdem ist ein solches Gebilde nicht wieder aufgetaucht.
Die Bedingungen waren grob zusammengefasst: Viel Licht, viel Strömung, üppige Düngung mit Mikro-und Makrodünger.
 

simon85

New Member
hallo :)

danke für die infos. die aquamax seite habe ich gestern schon studiert. hatt mir einiges an neuem verständniss geliefert! :thumbs:

absammeln ist leider im moment noch unmöglich, selbst vorsichtiges absaugen geht nicht. ich habe utricularia graminifolia im becken. sie fängt gerade erst an ausläufer zu bilden. ich hoffe es geht sobald die pflanze richtig wurzelt. ich werde mal noch eine weile abwarten und shauen wie sich das ganze entwickelt.

vielen dank für eure unterstützung :thumbs:

grüße simon
 

Ähnliche Themen

Oben