Wechsel von hartem Wasser zu UOA Wasser???

Hallo

Ich habe mir jetzt eine UOA gegönnt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Wasser in einem Schlag von KH10 auf KH5 bringe oder ob ich es nach und nach mache.
Klar schocke ich meine Pflanzen wenn ich es auf einmal mache. Aber wenn sie sich daran gewöhnt haben ist gut!
Wenn ich es nach und nach mache, müssen sie sich ja jedesmal wieder an eine neue KH gewöhnen!
Kann mir da jemand mal bitte einen Rat geben??

Grüße Sebastian
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,
habe heute gerade mein vor ca. vier Wochen angefahrenes 54 Liter Becken mit Ionenaustauscher von KH7 auf KH2 und von PH7,5 auf PH6,3 runtergebracht. Hat eine Stunde gedauert und macht keine Probleme. Habe ich bei anderen Becken schon öfters durchgeführt ohne das irgend etwas passiert ist. Auch mit Fischbesatz keine negativen Auswirkungen festzustellen.

Gruß
Roger
 

Artemius

Member
Hallo Sebastian,

die Umstellung würde ich für die Pflanzen an einem Tag vornehmen, im Hinblick auf vielleicht vorhandene Tiere aber sehr langsam über mehrere Stunden.

Eine Umstellung in Teilschritten stresst die Pflanzen unnötig. Es werden schließlich alle Wasserparameter verändert, nicht nur die KH.

Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wäre dennoch vorsichtig. Es gibt Umstände, gerade z.B. bei extremer Veränderung der Härte, die dazu führen das alle Pflanzen eingehen können.
Ich selber habe zwar auch schon massive Änderungen an GH und KH auf einen Schlag vorgenommen, jedoch wollte ich es mal anmerken, dass es auch zu Problemen führen kann.
 
Danke!!

Ich werd den Wechsel vorsichtshalber über drei vier Tage machen!! Wenn alle Pflanzen eingehn würden wäre das nicht so toll!!!

Gruß Sebastian
 

Norbert

Member
Ich habe kürzlich innerhalb von 2 Tagen von KH12 auf 2 runtergefahren. Die Pflanzen und Tiere blühten schon am 2. Tag sichtlich auf. Habe allerdings nichts im Becken, was man mit Samthandschuhen anfassen muss. Sollte also in 3 bis 4 Tagen erst recht kein Problem sein.

Gruß,
Norbert
 

Ähnliche Themen

Oben