Problem Nano Cube 30L Wechsel von 11 auf 22Watt

nanocubus

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Starker Befall mit Faden-, Haar- und Fusselalgen nach Verdopplung der Lichtleistung.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zweite Lampe a 11 Watt wurde zugeschaltet.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Nano Kies und Deponit Bodengrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Nanowurzel mit Zwergspeerblatt und Javafarn

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aktuell 2 mal 11 watt von Dennerle

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Eckfilter standard


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterfließ

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> maximal?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Nanodiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kein blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] momentan nicht

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Dennerle Nano Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.01.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropftest JBL


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 4

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): nicht gemessen

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10-20

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

KNO3 und KH2PO4 als Lösung, MgSO4 Pulver. Einmal nach dem WW werden alle
Nähstoffe hinzugefügt, d.h. NO3 auf 10-20 und PO4 auf 0,5. Mg gebe ich wenige Spatelspitzen dazu.
Sonst täglich ein Tropfen Dennerle V30 für die Mikros.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Einmal wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javafarn, Zwergspeerblatt, Flammenmoos, HCC, Sagittaria Sabulata, Persicaria sp. Pak chong, Utricularia Graminifolia

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] Wenige Red Bee, Schnecken(TDS)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1-4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Huhu Ihrs!

Also wie oben kurz beschrieben, habe ich nach 2 Tagen der Umstellung auf 22 Watt deutlichen Befall mit
Faden-, Haar- und Fuselalgen zu verzeichnen.
Nachdem ich mit halber Lichtleistung(11 Watt Dennerle) eigentlich fast Algenfrei war, hat sich nach der Umstellung
wieder der Frust breitgemacht.
Irgendwas muss nun also im Mangel/Überschuss sein. Ganz deutlich wird mir der Mangel an der UG und dem Javafarn.
Selbst nach wenigen Stunden doppelter Lichtleistung sind alle Blattspiten der UG schon richtig Weiß und der Javafarn
hat ein sehr helles Weiß. Bei dem Rest der Pflanzen sieht man keinen so deutlichen Unterschied, die HCC ist z.B. schön grün.

Schalte ich wieder eine Lampe weg, kann ich sehen, dass sich die UG und der Farn relativ schnell wieder in die ursprüngliche
Farbe "zurückfärbt". Die UG ist dann wieder schön leuchtend gelb grün, so wie es sein soll ^^.
Ich dachte eigentlich ich bekomme das Becken mal stabil mit 22 Watt hin, so dass es auch mehr wächst, mit einer Lampe ist es mir auch zu dunkel :lol: .

Nun brauch ich echt mal prof. Rat von euch, was man da noch machen kann, sonst kommt doch bald Aqua Soil ins Becken.
Der Pflanzenwuchs ist momentan vor allem beim Javarfarn recht üppig auch das HCC wächst gut, hat jetzt aber auch nach 2 Tagen mit 22W nen schönen Haaralgenbefall. Die Fusselalgen sind besonders an der Persicaria sp. Pak chong und der Sagittaria. Letztere will momentan auch nicht so recht in die Höhe wachsen.
Ich konnte immer nach dem WW und 2-3 Tage danach deutliche Assimilation beobachten, was dann aber nachlässt, also kanns ja nur ein Mangel sein, aber vor allem beim NO3 Wert ändert sich nichts merklich.
Fe mess ich schon lange nicht mehr, da mir der Test einfach zu ungenau ist, aber meist leicht rosa war.
Nährstoffe habe ich soweit alle hier oder kann diese besorgen. Ich habe schon verschiedene Nährstoffänderungen
getestet aber bei 22W werd ich einfach nicht glücklich!

Was würdet Ihr mir raten was ich noch tun kann?
Sollte ich mal auf minimale Düngung umstellen und vielleicht mal jeden 3. Tag WW machen?
Wie kann es sein, dass vor allem die UG und der Javafarn so empfindlich auf stärkeres Licht reagieren und
das nach wenigen Stunden? Eisenmangel? Ich kanns mir nicht vorstellen, Stickstoff dann aber auch nicht!
KAnn es am Bodengrund liegen? Gibt er Hemmstoffe ab? Soll ich doch mal den Bodengrund wechseln?

Fragen über Fragen, aber ihr seht ich bin ratlos!

Ich danke euch schonmal für eure geistigen Ergüsse! :bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jörg,
eignetlich ist alles ganz normal bei dir. Durch mehr Licht werden die Pflanzen gezwungen, mehr zu wachsen und verbrauchen auch deutlich mehr Nährstoffe. Sind die nicht da, bilden sich Algen. Ich würde also raten, daß du deine Düngung anpaßt/erhöhst.
Und zwar in folgender Reihenfolge:
1. Co2 anpassen. Kauf dir einen Dauertest! So kannst du nur raten, wie dein Co2 Gehalt ist.
2. No3 anpassen. Miss mal richtig den Wochenverbrauch und versuche doch mal lieber täglich zu düngen (1/7 des Wochenverbrauches).
3. Fe/Spurenelemente anpassen. Wenn die Blätter weiss werden, dann liegt ein Mangel in dem Bereich vor.

Und gib der Sache mal etwas Zeit, das dauert bis sich alles umgestellt hat :wink:
 

Japanolli

Active Member
Moin,

Aram hat die wichtigsten Sachen schon aufgezählt.
Ich würde zusätzlich die Beleuchtung vorerst auf 10 Std. reduzieren.
 

nanocubus

New Member
Hey dank euch Beiden!

Also Zeit hab ich dem ganzen schon gegeben^^, nicht, dass ich ungeduldig wäre aber der Anlauf mit 2 Lampen
endete bis jetzt immer mit Algen - leider.
Also auch 1/7 der Menge an NO3, PO4 und Fe hab ich auch schon durch, aber richtige Besserung habe ich nicht gesehn :roll:.
Nen Dauertest hab ich natürlich, den von Dennerle, aber der war mit der Zeit zu hässlich :D war auch immer brav grün, teilweise auch gegen gelb, also an CO2 wirds nicht mangeln, zumal doch aus KH und pH der CO2 Wert bestimmt werden kann.
Das mit dem Wochenverbrauch hab ich auch schon durch, bin aber irgendwie zu blöd da genaue Farbunterschiede zu sehen,
ich werde das aber nochma exakt messen, so dass ich nen Tagesverbrauch rausbekomme!
Mit den 10 Stunden Beleuchtung - wird gemacht!

Durch den V30, der zu einem Tropfen zugegeben wird hab ich durch 6 Zugaben pro Woche(ein Ruhetag) eine Summe an Fe
von 0,0366mg/L berechnet. Kann aber sein, dass ich das für 25 Liter netto berechnet habe! Meint ihr wenn ich auf 2 Tropfen pro Tag verdopple sollte das doch reichen, wären ja dann 0,07212mg/L pro Woche.

Ich werde mal weiter beobachten und schreiben, wie es sich macht!
Dennoch spiele ich mit dem Gedanken mit Soil zu starten, da ich dann auch kein Bodengrund habe, von dem ich eh nicht weiss was er mit den Wasserwerten macht und ich auch etwas scapen könnte, wegen der Wäsche weeste :lol:

Vielen Dank,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin, Jörg :D ,
den Ausführungen meiner beiden Vorredner ist eigentlich nichts hinzuzufügen :top: .
Das Einzige, was ich noch mal zu bedenken geben würde: ich finde eine Beleuchtung von 12 Stunden schon seeehr lange (bei wenig Licht mag das aber angemessen sein). Wenn du jetzt bei einer Verdoppelung der Lichtmenge direkt mehrere Algensorten zum Wachsen gebracht hast, fände ich :roll: , wäre eine Reduzierung auf vorerst 6, höchstens 7 Stunden angebracht (10 Std. wären als anzustrebende Endzeit sehr wahrscheinlich genug).
Nach 3-4 Wochen kannst du die ja, je nach Algenlage :wink: , dann langsam wieder auf 10 Stunden erhöhen (oder auch mehr, wenn du es für nötig erachtest).
Auch eine zusätzliche, kurzfristige, starke Anhebung von GH und KH könnte zu einer Besserung evtl. beitragen.
Ich drück' die Daumen!
Ich wünsch' dir ein schönes Wochenende,
bis denn,
:bier:
 

nanocubus

New Member
Huhu ihrs!

Also was hab ich getan bis jetzt?

Erstmal wieder auf 11 Watt runter und nun von 12 - 22 Uhr Licht an, macht also 10 Stunden.
Das Dennerle Ei hängt wieder drinne mit der JBL CO2 Testlösung, die ist auch richtig schön sattgrün, CO2
aslo ok und pH um die 6,8, den Wert zeigt auch der JBL pH Test an - also schonmal top. :lol:

Jetzt wo ich schon einige Tage wieder nur mit einer Lampe beleuchte sind merklich keine Algen dazugekommen
auch assimiliert hat es gut. Ich habe auch die letzten Tage täglich 1mg NO3- , 0,65mg K+ , ca. 0,05mg PO4 3- und 2 Tropfen V30 hinzugegeben.
Was mir aufgefallen ist, ich habe recht schnell wieder Staubalgenbefall an der Scheibe gehabt, nicht extrem aber deutlich nach so wenigen Tagen.

Eben habe ich wieder WW gemacht und NO3- gemessen (10mg/L), ich werde jetzt erstmal NO3 nur bei Bedarf düngen, also täglich die 2 Tropfen V30 und Phosphat eben und wenn es mir gelingt auch alle 3 Tage WW von 30% machen.
Also erstmal weiter beobachten und Tee trinken, is ja eh wieder kalt draussen im Moment. :D

Noch irgendwelche Hinweise von den Pro s? ^^

Ein wunderschönes We...
 

Japanolli

Active Member
Moin Jörg,

Stickstoffdüngung solltest Du beibehalten, das ist das A und O!
Versuch mal PO4 eine Zeit lang auszusetzen bzgl. der Staubalgen.
 

addy

Active Member
HI Jörg,
habe deinen Beitrag nur mal kurz überlesen. Die Frage die sich mir stellt: Warum willst du die Lichtleistung erhöhen?
Deine Pflanzen bis auf die utricularia sind alle nicht sonderlich Anspruchsvoll was die Lichtmenge angeht.
Wenn es so Algenfrei wächst lass es so.
 

Ähnliche Themen

Oben