Wechsel des Filters

Joschan

Member
Hallo zusammen!
Habe heute mal wieder als stiller Leser eine Frage, deren Antwort ich nirgends finden konnte.

Ich habe ein 20er Nano-Dennerle mit dem Dennerle-Eck-Filter-Nano.
Die Filterkartusche sollte gewechselt werden. Richtig reinigen (bzw. ausdrücken) lässt sie sich nicht wirklich und ist sofort wieder verstopft.
Nun denke ich, man könnte die Kartusche durch Filtermaterial (z.B. zurechtgeschnittene Filterpatronen von Eheim 2252/3451) austauschen.
Soweit so gut - ABER:

Dann habe ich ja praktisch einen NEUEN Filter OHNE Filterbakterien in einem laufenden Becken.
Einen neuen Nitritpeak wollte ich nicht riskieren, da die Garnelen sowas bekannterweise nicht lieben.

Kennt Ihr einen Trick, wie ich dieses Risiko vermeiden kann?
z.B.: Wäre es sinnvoll die alte Kartusche im Becken zu lassen? Meiner Meinung gäbe das aber eine ziemliche Sauerei und ich weiss nicht, was die Garnelen dazu sagen.

Wäre es sinnvoll einen zweiten Filter zu kaufen (gleich gewünscht umgebaut natürlich), der einfährt, während der alte Filter unangetastet bleibt?

Oder soll ich auf das grössere Becken warten, weil ich jetzt endlich Platz für ein grösseres Aquarium geschaffen habe. Das würde aber auch noch etwas dauern.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Grüsse
Joschan
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, dass solche Innenfilter eh nix zur Beckenbiologie beitragen, kanns Du die Filtermedien einfach tauschen ohne Nachteile.

Wenn Du an die biologische Filterung glaubst, dannkaufe nen neuen Schwamm, der passend ist, und schneide die Dinger in der Hälfte durch.
Dann ersetzt Du Zug um Zug die alten Filtermedien, wobei immer 50% des alten Filterkrams erhalten bleibt.

Beste Grüße
Martin
 

Joschan

Member
Hallo Martin,

natürlich ist ein HMF wesentlich effizienter als so ein popliger Innenfilter. Aber ich bin mir nicht sicher, wie viel biologische Filterung auch im Innenfilter abläuft. Ich lasse ihn extra immer auf der langsamsten Stufe laufen.

Den Nano-Filter von Dennerle kann man leider nicht auseinanderschneiden.
Ich habe mich für folgenden Weg entschieden:
- neues Filtermaterial zurechtschneiden.
- Dennerle-Filtermaterial raus und in einem Eimer voll Aquarienwasser "reinigen/bearbeiten" so dass möglichst viel Bakterien im Wasser sind.
- neues Filtermaterial einsetzen.
- alles zusammen im Eimer lassen und Filter an - eine Weile laufen lassen.
=> Der Filter saugt den Mulm an und die Bakterien können sich festsetzen.

Viele Grüsse
Joschan
Soweit zur Theorie... :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben