Wechsel des Bodengrunds

vitamin0c

New Member
Moin liebe Gemeinde,

ich habe vor etwa 4 Wochen ein neues Becken erhalten und habe als Bodengrund recht groben Kies verwendet. Zuvor habe ich JBL Sansibar Sand mit PlantGrowth Substrate als Nährboden verwendet - hier hat allerdings der Bodengrund angefangen zu faulen und ich musste schnell das neue Becken aufbauen. Natürlich habe ich den alten Filter weiterverwendet und so kam es zu keinen Ausfällen.
Das momentane Problem daran ist, dass ich mit dem Kies nicht klar komme - das Bepflanzen an sich gestaltet sich als sehr unangenehm. Ich möchte gerne etwas "einfacheres".
Aus diesem Grund bin ich auf Soil gestoßen. Ich benötige kein stark "vorgedüngtes" Soil, ich dachte an Environment Soil mit JBL ProScape Volcano Mineral als unterste Schicht.
Eine lange Einlaufphase wäre nicht so schön, da die Garnelen nur kurz ausquartiert werden könnten.

Ich dünge mit AR NPK, FE und N. Der Besatz besteht aus etwa 30 Taiwaner Mischern.

Kann ich den gewünschten Bodengrund verwenden ohne mit großen Ausfällen zu rechnen?
Könnt ihr mir vielleicht etwas Anderes vorschlagen?

Ich danke euch schonmal.

Viele Grüße

Christian
 

vitamin0c

New Member
Vielleicht habt ihr ja auch Empfehlungen für einen Bodengrund, der anfangs keine unzähligen WW benötigt.
Des Weiteren werde ich eine dünne Schicht Kies im Becken belassen.

Viele Grüße
Christian
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Du düngst Macros und Eisen , aber keine Mikronährstoffe ?
Zum Boden kann ich nur soviel sagen das ich seit Jahren mit Quarzsand fahre und ausschliesslich über die Wassersäule dünge was super funktioniert.

Heiko
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

In diesem Vorschlag wird aber ein Eisenvolldünger empfohlen ,du schriebst aber :
"Ich dünge mit AR NPK, FE und N"

mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben