Wasserwurzeln an Stängelpflanzen

MarkusBu

Member
Hi,
ich habe eine Frage zu einer Beobachtung. Ich habe kürzlich Hygrophila polysperma in zwei unterschiedliche Aquarien gesetzt. Einmal in Mollys Home ohne CO2 und einmal in ein anderes mit CO2.

Abgesehen davon, dass die H.polysperma in dem Aquarium mit CO2 wachsen wie blöde bilden sich da auch Wasserwurzeln. In Mollys Home sind keine zu erkennen.

Beim Einpflanzen in Mollys Home habe ich an der Stelle, an der ich die Pflanzen gesetzt habe, vorher auch JBL Düngekugeln in den Kies gesteckt. In dem anderen Aquarium habe ich keinen Bodendünger.

Ein ähnliches Phänomen beobachte ich auch bei Wasserpest. Ich habe in einem dritten Aquarium zur Unterstützung in der Einfahrphase Wasserpest eingebracht, aber ich habe sie nicht in den Boden gepflanzt sondern den Bund einfach mit dem Keramikring auf den Boden gesetzt. Die Pflanzen bilden jetzt alle lange Wasserwurzeln. Die Wasserpest in Mollys Home dagegen auch nicht. Auch da habe ich Düngekugeln im Boden

Meine Vermutung: wenn Stängelpflanzen genug Nährstoffe über die Bodenwurzeln bekommen bilden sie keine Wasserwurzeln. Reichen die Nährstoffe nicht aus versuchen sie, diese aus dem Wasser zu holen und bilden eben diese Wasserwurzeln. Durch das CO2 wird das noch verstärkt, nehme ich an, weil sie durch das schnellere Wachstum noch mehr Nährstoffe brauchen.

Liege ich damit in etwa richtig?

Gruß
Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

MarkusBu":1mn79ow5 schrieb:
Hi,
ich habe eine Frage zu einer Beobachtung. ...

Liege ich damit in etwa richtig?
ich hatte auch mal eine Beobachtung mit einem Flächenbestand irgendeiner mittelprächtigen Allerweltscryptocoryne im ungedüngten Sand. Mit der Zeit bildeten die Mengen feiner Wurzeln aus, die ~10 mm senkrecht aus dem Sand ragten. Sah interessant aus.

Ich habe dann mehr übers Wasser gedüngt und die aus dem Sand ragenden Wurzeln verschwanden wieder, sogar ziemlich schnell. Preisfragen: woran lag es und kannst du dir nun deine Frage selbst beantworten? ^^

Gruß Nik
 

MarkusBu

Member
Nabend Nik,
auch interessant. Also generell kann man sagen, dass es sich um einen Nährstoffmangel handelt, wenn Stängelpflanzen Wasserwurzeln bilden?

Gruß
Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nicht unbedingt. Wenn man Stängelpflanzen oft zurückschneidet fangen sie auch irgendwann das Luftwurzeln an.
 

MarkusBu

Member
Hi,
Thumper":of6irbxq schrieb:
nicht unbedingt. Wenn man Stängelpflanzen oft zurückschneidet fangen sie auch irgendwann das Luftwurzeln an.
ist jetzt nur eine Vermutung. Aber wenn man Stängelpflanzen zurückschneidet bilden sich doch u.U. mehrere Triebe, die dann auch mehr Nährstoffe brauchen

Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Gruß
Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

MarkusBu":1orws4vl schrieb:
auch interessant. Also generell kann man sagen, dass es sich um einen Nährstoffmangel handelt, wenn Stängelpflanzen Wasserwurzeln bilden?
das bietet sich an, passt öfters, aber ganz so einfach ist es nicht.

Bei dir könnte erhöhte Wasserdüngung funktionieren - oder auch nicht. Wenn nicht, kann es auch sein, dass die Pflanze stoffwechselmäßig so angetrieben wird, dass auch die erhöhte Wasserdüngung nicht mehr ausreicht den Bedarf zu decken. Die stärksten Stoffwechselbeschleuniger sind Licht und CO2 und dann macht es Sinn in dem einen oder anderen oder beiden Punkten langsamer zu machen, dann funktioniert es. Setzt allerdings eine nicht so nährstoffbeeinflussende Substratfilterung voraus. An der könnte man sonst natürlich auch drehen.

Thumper":1orws4vl schrieb:
Moin,

nicht unbedingt. Wenn man Stängelpflanzen oft zurückschneidet fangen sie auch irgendwann das Luftwurzeln an.
Das würde ich schon genauer betrachten wollen, wäre aber verständlich, wenn die Pflanze eine Menge Blätter verloren hat, deren Nährstoffaufnahme idR. unterschätzt wird und das substituieren muss. Ich würde deshalb auch mal bezüglich Nährstoffe nachlassendes Soil in den Raum werfen. Gerade beim Rückschnitt hilft eine gute Versorgung über die Wurzeln für ein reibungsloses Nachwachsen.

Luftwurzeln sind immer ein Nährstoffmangel, nur, es gibt verschiedene Gründe dafür.


Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Thema: Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 8
Öhrchen Viele Wasserwurzeln - normal oder Mangel? Pflanzen Allgemein 6
O Bacopa monnierie - Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 1
Andre Schnellwachsendes für hinten OHNE "Wasserwurzeln"? Pflanzen Allgemein 6
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben