Wasserwerte

miker_150

New Member
Hallo Forengemeinde,

kurz zu mir: mein Name ist Mike, 37 Jahre alt und ich komme aus Thüringen. Das Hobby Aquaristik betreibe ich seit 1996. Seit einiger Zeit bin ich hier auf flowgrow.de unterwegs und habe mich vor ein paar Tagen hier nun auch angemeldet. Ich finde es ist eins der besten, wenn nicht das beste Forum rund ums Aquarium .

Nun zu meinem Anliegen,

vor ca. 1 1/2 Jahren wurde bei uns eine neue Trinkwassertahlsperre in Betrieb genommen, an der ich nun auch angeschlossen bin und seit dem habe ich, was den Pflanzenwuchs angeht, ziemliche Probleme.

Das Problem lässt sich volgendermaßen Beschreiben:

Die Pflanzen wachsen nur noch kümmerlich, die Blattfarbe ist bei Echinodorus Tropica hellgrün, sie hat dazu noch Wachstumsstop.

Einst war das Aquarium voll mit großer und kleiner Anubis, leider (nach dem neuen Wasserversorger) wurden diese immer heller und irgentwann kamen dann Pinselalgen und gaben ihnen den Rest.

Mein erster Gedanke war Eisenmangel, also besorgte ich mir den hochgelobten Eisenvolldünger Ferrdrakon. Eine minimale verbesserung war zu sehen, doch wenn ich auf die empfohlene Menge ging, explodierten Faden und Punktalgen.

Vieleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben was evl. noch fehlen könnte, denn die Echinodorus krüppelt immer noch und die Blattfarbe ist immer noch extrem hellgrün.

Meine Wasserwerte vom Versorger sind:


Parameter Einheit Messwert
pH-Wert 8,37
Calcitlösevermöge mg/l -1,92
Karbonathärte mmol 0,61
Gesamthärte mmol 0,87
Trübung NTU 0,02
Nitrat mg/l 4,30
Nitrit mg/l 0,001
Ammonium mg/l <0,010
Eisen mg/l <0,010
Mangan mg/l <0,005
Sulfat mg/l 25,00
Natrium mg/l 14,90
Calcium mg/l 29,00
Magnesium mg/l 3,70

Leifähigkeit µS/cm 259
Fluorid mg/l <0,10

eine Co² Anlage besitze ich nicht, momentan gebe ich in der empfohlenen Menge Easy Carbo jeden morgen zu. Dadurch habe ich schon bei den Pinselalgen einen leichten Rückzug beobachten können.

Das Becken hat eine Größe von 375 Litern, eine Größe von 150 x 50 x 50cm und wird mit 2 x T5 36 W 12 h beleuchtet. (865 Phillips + Fluora) Mittagspause 2,5 h

Ferrdrakon Dünge ich momentan 28 ml/woche. Gedüngt wird alle 3 Tage 13,5 ml

Temperatur: 26 C°

Wasserwechsel wöchentlich 20 %

Fische: 4 Skalare, 2 Antennenwelse, 2 Panzerwelse, 2 Schwertträger, 2 Black Mollies, 2 Streifenhechtlinge

Fütterung: (1 - 2 x täglich) sparsam, so dass nur wenig auf den Boden fällt (Flockenfutter, Artemia, Mückenlarfen, Welstabletten, 2x wöchentlich eine Scheibe Gurke oder Kartoffel, die am nächsten Tag entnommen wird


Im Becken sind an Pflanzen noch Riesen Vallisneria drinnen, die seit Zugabe von EC wachsen, aber auch hellgrün in der Blattfarbe sind. Eine normale Teichrose ist auch noch mit im Becken, diese wächst sehr gut. Die Blätter sind auf Grund der Strömung ganz rechts im Becken und behindern dadurch nicht den Lichteinfall. Schneide diese auch regelmäßig in der Blattanzahl zurück.

Probleme noch mal kurz zusammengefasst: Krüppelwuchs, gelbe Blätter, vermehrt Algenbildung an Scheibe und Pflanzen.

Vor diesem Aquarium hatte ich ein Diskusbecken mehrere Jahre im Betrieb, wo ich komischerweise nicht einmal gedüngt habe und alle Pflanzen wucherten so dermaßen, dass ich wöchentlich zurückschneiden musste. Aber da hatten wir noch das Wasser von der alten Tahlsperre ...

Über einen Tip wie ich den pH-Wert runter bekomme ohne eine Co² Anlage verwenden zu müssen, wäre ich Euch auch sehr dankbar. Ich denke das pH Minus ist nicht so gut für Pflanzen und Fische.

Vielen Dank erst einmal für das lesen und noch größeren Dank natürlich für nützliche Tips

Grüße mike
 

omega

Well-Known Member
Hallo Mike,

wo liegt denn der pH-Wert in Deinem Aq.?
Der Phosphatgehlt des Trinkwassers wäre interessant. Wird der in der Anaylse vom Versorger verschwiegen, gibt's oftmal was zu verschweigen.
Bei 1,7°dKH (0,61mmol/l * 2,8) brauchst Du nicht über pH-Minus nachzudenken. Du hast bereits sehr weiches Wasser. CO2 - echtes CO2 - waere hier angebrachter, um den pH-Wert runter zu bekommen.
20% WW pro Woche ist sehr wenig.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Mike,

Disken(Plural?) müssen viel üppiger gefüttert werden, somit kommen auch reichlich PO4 und NO3 ins Wasser. Das werden die Nährstoffe sein, die momentan fehlen und gedüngt werden sollten. Außerdem solltest Du Mg per Bittersalz auf ca. 10 mg/l aufdüngen (siehe Nährstoffrechner).
Hier mal wieder der hilfreiche Link:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Ich empfehle den Lösungsvorschlag 2.
 

miker_150

New Member
Hallo Markus und Volker,

vielen Dank erst einmal für Eure hilfreichen Antworten. Der pH Wert im Aquarium liegt gerade eben gemessen bei 7,68. Der Phosphatgehalt wird tatsächlich vom Wasserversorger verschwiegen, ich werde heute mal dort anrufen, vieleicht können sie mir diesen am Telephon sagen. Wasserwechsel werde ich ab dieser Woche mal auf 30 - 40 % erhöhen, tut den Fischen bestimmt auch gut. Über Den Vorschlag einer Co² Anlage habe ich auch schon nachgedacht, man sieht ja hier im Forum die schön bepflanzten Aquarien fast ausschließlich mit solchen Anlagen. pH Minus lasse ich dann mal weg, ich mache mir nur Gedanken um die Skalare, diese sollten ja eigentlich bei pH 6,5 - 7 gehalten werden. Komischerweise fühlen sich meine bei dem hohen pH-Wert im Aquarium sehr wohl, fressen gut und kommen immer neugierig an die Aquariumscheibe, wenn man darauf zu geht.

Das mit den Diskusfischen ist wohl war, da hab ich massiv gefüttert, als diese noch klein waren bis zu 8 x am Tag über Futterautomat und manuell. Das ist natürlich schon ein erheblicher Nährstoffeintrag. Mit dem Magnesiumgehalt könnte es hier wirklich etwas zu tun haben, der wird viel zu oft unterschätzt und hat wie Eisen auch Auswirkung auf Blattfarbe und Wuchskraft. Lese mir jetzt gleich mal den Link durch und werde den Mangel mitt Bittersalz in Angriff nehmen. Wenn Euch im Makronährstoffbereich noch etwas auffällt, wäre ich über Tips natürlich immer sehr Dankbar.

Also vielen Dank für Euer bemühen, ich meld mich wieder ...
 

java97

Active Member
Hallo Mike,
Grundvoraussetzung der gesamten Düngestrategie ist natürlich eine CO2-Anlage. Die solltest Du Dir unbedingt zulegen.
Viel Erfolg!
 

miker_150

New Member
Hallo,

Markus, habe angerufen wegen dem Phosphatgehalt, dazu konnte mir man leider nichts sagen. Also ist warscheinlich doch evl. was mit ihm nicht in Ordnung. Werde mir mal einen Test holen und durchmessen . . .

Volker, Co² Anlage ist in Planung

Grüße mike
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben