Wasserwerte zu sauer

sonderfall

Member
Hallo da draußen, einen feinen Sonntag wünsche ich zu haben..

Ich hab mal ne frage bezüglich meiner wasserwerte fürs neue AQ (wird Montag geliefert).

Auf Anraten hier im Forum hab ich mir für mein Leitungswasser (GH: 21 KH: 19 ph: 7,6) einen Kationenaustauscher besorgt.

Hab das Ding (hat 3 L Harz stark sauer) gestern mit 30 L gespült und anschliessend einen Liter für Testzwecke "gezapft". Dann hab ich den Liter über Nacht belüftet und heute morgen getestet...

Die Werte jetzt sind aber etwas erschreckend: ph: 5 (glaub ich... der tetra Test misst nur bis 5, könnte auch noch saurer sein...), die KH ist komplett futsch... das sollte ja auch so sein, aber ph 5 ??

Muss ich das Wasser länger belüften, sollte ich den Kationenaustauscher noch mehr spülen oder ist der ph wert normal und ich muss halt verschneiden?

Was sagt ihr?

Lg

hauke
 

Roger

Active Member
Hallo Hauke,

das ist alles ganz normal!
Die Kh und Gh wird durch den Tauscher kpl. entfernt und somit sind auch keine Karbonate mehr vorhanden die den Ph puffern können. Ich würde das Wasser zuerst verschneiden oder mit Mineralsalz aufhärten und dann erst belüften bis der gewünschte Ph erreicht ist.
 

sonderfall

Member
Hi Roger,

aha, also zuerst aufsalzen, das muss einem ja gesagt werden ;-)

Kannst du mir ein präperat empfehlen oder ist verschneiden mit Leitungswasser die bessere wahl?

Gruß,

hauke
 

Roger

Active Member
Hallo Hauke,

Kannst du mir ein präperat empfehlen oder ist verschneiden mit Leitungswasser die bessere wahl?
da Du ja nur eine Kationentauscher verwendest und nicht vollentsalzt, wird dem Wasser nur die Härte entzogen. Andere Stoffe bleiben erhalten.
Du müßtest mal in Deiner Trinkwasseranalyse nach Ca und Mg schauen, wenn das Verhältniss OK ist kannst Du verschneiden. Wenn es nicht OK ist kannst Du auch verschneiden und z. B. einen zu niedrigen Mg Gehalt mit Bittersalz anpassen.

Aufhärten mit Mineralsalz geht natürlich genau so und dürfte im Endeffekt kaum einen unterschied ausmachen. Ich benutze Duradrakon von Drak weil das auch noch Spurenelemente mitbringt, aber andere Produkte funktionieren in der Regel auch.
 

sonderfall

Member
Danke Roger,

werde mir das Präperat mal ansehen... Irgendwie kommt mir aufsalzen mit Mineralien einfacher vor als wenn ich ständig beim verschneiden mit Wasser rumpanschen muss...

Danke für die Tipps!

hauke
 

Hardy

Active Member
hai hauke
Du müsstest so ziemlich das gleiche Leitungswasser haben wie ich. Da hätte es auch ein schwachsaurer Kati getan. Unser Wasser ist eigentlich recht gut, nur eben für Weichwasserfische/pflanzen zu... "konzentriert". Mit Leitungswasser zu verschneiden ist das einfachste Verfahren und gibt Dir die Möglichkeit, das Wechselwasser zu temperieren. Wenn Du z.B. eine KH von 5 anstrebst, lässt Du halt so viel Wasser durch den Kati in den Kanister, dass der ¾ voll wird und füllst am nächsten Tag (wenn das Kohlenstoffdioxid weitgehend ausgegast ist) mit warmen Leitungswasser auf.
 

sonderfall

Member
Hi Hardy,

hab schon überlegt, dich mal direkt anzutickern...

Unser Wasser dürfte recht ähnlich sein, allerdings bezieht München sein Wasser größtenteils aus dem Mangfalltal, so auch Miesbach... ich wohne allerdings an der stadtgrenze, und DA kommt das Wasser aus dem Wasserschutzgebiet bei Rosenheim....

Ist trotzdem ähnliches Wasser, nur eben noch etwas härter... München hat meines wissens so 16 bis max 20 GH, wir hier haben um die 21 GH... Na, jedenfalls hab ich die Sache nochmal überdacht und finde das verschneiden jetzt doch ne ganz gute idee... Andere Mineralstoffe sind ja -meines Wissens nach- recht okay bei uns.

Gruß,

Hauke
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben