Wasserwerte passen nicht zusammen - bitte Hilfe

Hallo Zusammen,

ich wollte ein kurzes Update zu der Geschichte mit dem aufhärtenden Soil von JBL geben. Nach monatelangem hinhalten und immer wieder nachhaken, liegen jetzt die Analyseergebnisse vor und angeblich wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Es hätte auch keine weiteren Beschwerden gegeben. Aber aus Kulanz wolle man mir den Kaufpreis erstatten.

Ich komme mir ziemlich veräppelt vor, ich kann meine Messergebnisse mit dem Rest Soil beliebig reproduzieren.

Kann ich das privat irgendwo analysieren lassen?

Ansonsten läuft das Becken jetzt stabil, keine Algen mehr und den Bees gehts gut.
LG
Nadine

Hallo Nadine,

habe mir grade 16 Seiten deines Threads durchgelesen und entschieden mir niemals Bienen Garnelen zuzulegen.

Größten Respekt an dich, was du hier an Zeit, Nerven und Geld in das Projekt investiert.

Magst du noch ein paar optische Eindrücken nach nun 2 Monaten mit uns teilen? *ich bin neugierig *

Viele Grüße,

Andrea

Nach monatelangem hinhalten und immer wieder nachhaken, liegen jetzt die Analyseergebnisse vor und angeblich wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit deren Kundenservice. Alles ist immer richtig, Defekte oder Fehler kommen nie vor. Ggfs. wird zwar repariert, aber selbst dann konnte man angeblich keinen Fehler feststellen, der Defekt ist aber verschwunden.

Hallo Nadine,

habe mir grade 16 Seiten deines Threads durchgelesen und entschieden mir niemals Bienen Garnelen zuzulegen.

Größten Respekt an dich, was du hier an Zeit, Nerven und Geld in das Projekt investiert.

Magst du noch ein paar optische Eindrücken nach nun 2 Monaten mit uns teilen? *ich bin neugierig *

Viele Grüße,

Andrea
Hey Andrea,
im Nachhinein bereue ich es auch und hätte damals lieber nicht auf meinen Mann hören sollen ;-)
Ich rechne auch lieber nicht zusammen, was mich der ganze Spaß im Endeffekt gekostet hat. Aber ich hab nunmal die Verantwortung für Lebewesen übernommen, seien sie auch noch so klein. Daher gab und gibt es keinen anderen Weg für mich, als sie bestmöglich zu versorgen.

JBL sendet mir jetzt noch den Diagnosebericht zu, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass da irgendwelche Details drin stehen.

Ansonsten ging es mir ja nie um das Geld, die Versandkosten an JBL und die ganzen Folgekosten waren ja um einiges höher. Aber klar, die Erstattung nehme ich trotzdem.

Bilder mache ich nachher gern.
LG Nadine

Hallo Zusammen, hier mal ein paar Bilder. Leider bin ich beim Fotografieren ziemlich talentfrei ;-)

Die Pflanzen hinten waren bis unter die Decke gewachsen, die hab ich heute radikal gekürzt.

Nur das Monte Carlo vorne links will nicht so richtig.
LG
Nadine

Anhänge

• 20251207_160644.jpg
    20251207_160644.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • 20251207_160534.jpg
    20251207_160534.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20251207_160504.jpg
    20251207_160504.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • 20251207_160457.jpg
    20251207_160457.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
  • 20251207_160445.jpg
    20251207_160445.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
Hallo Nadine,

Ich sehe Herbstlaub, da freuen sich die Garnelen bestimmt!

Bezüglich des Monte Carlos habe ich die beste Erfahrung gemacht, die bodendeckende Sorte nach neu Einsetzen erstmal radikal zu kürzen, sodass die Pflanze noch mal neu austreibt.

Sieht gut aus, bin auf die weitere Entwicklung gespannt

Viele Grüße,

Andrea

Oben