Wasserwerte passen nicht zusammen - bitte Hilfe

Nadeline

New Member
Problembeschreibung

Hallo Zusammen, ich lese hier schon länger mit, gepostet habe ich bisher allerdings noch nie. Nun habe ich ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Heute konnte ich das erste Mal meine Wasserwerte testen. Jetzt weiß ich auch, woher das Algenproblem kommt. Nitrat nicht nachweisbar...
Ich bin aber bei ein paar Werten stutzig geworden, die so nicht zusammenpassen. Und Zwar GH, KH, PH und Co2.

Getestet habe ich mit dem JBL Testkoffer. CO2 wird zusätzlich außerdem über einen Dauertest gemessen.
Ich habe die Tests zweimal wiederholt und zusätzlich noch das Leitungswasser getestet. Kann mir die Resultate jemand erklären?
GH 12
KH 8
CO2 ca. 20 (Dauertest dunkelgrün, Co2 Direkt-Test zeigt ähnlich an)
PH 7,8

Das kann doch gar nicht sein??

Ich habe auch seit Wochen nichts verändert. Einzige Aktion war die Zugabe von H2O2 als Algenkur. Das hab ich in den letzten drei Tagen mit 6ml H2O2 auf 20 Liter Wasser gemacht. Aber kann das der Grund sein? Der CO2-Dauertest zeigt dunkelgrün an.
Ich wundere mich auch über den hohen GH-Wert. Das ist 3 mehr als aus der Leitung kommt. Trotz 3 Monate altem Soil....

Ich habe mir von AquaRebell den GH Boost N und den NPK-Dünger gekauft. Außerdem habe ich hier noch von Dennerle den Liquid Eisendünger.
Damit werde ich nun nach der Düngeempfehlung aus dem Rechner hier starten.

Bitte gern auch weitere Tipps, wie ich die Wasserwerte in den Griff bekomme. Meinen Bienen geht es zwar augenscheinlich gut, aber die Werte machen mir etwas Sorgen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Nadeline

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Neue Beleuchtung seit 3 Tagen, Algenkur mit H2O2 heute auch den 3. Tag 6 ml auf 20 Liter

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:42*26*22,4
Bruttoliter:25
~Nettoliter:ca. 20
Bodengrund, evtl. -aufbau:Soil; Dennerle und JBL Shrimp Soil gemischt
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Eine Wurzel, keine Steine

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?3x608lm seit dem Wochenende. Vorher 600 Lumen, reicht beim Edge aber nicht bis in die Ecken
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l74,69
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)6500
Beleuchtungsdauer?seit dem Wochenende 14 Stunden, allerdings mit Sonnenauf-und Untergang und Mondlichtphase, vorher 9 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?nein
Mittagspause? Wie lange?nein

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?AquaClear 20
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schwamm, Siporax mini (3x)
Andere Filterung, z.B. HMF?nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?ganz runtergedrosselt, sonst wehen den Bienen die Fühler... ;-)
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?mit, bisher aber die Nacht durchlaufen lassen
pH-Controller?nein
Art der CO2 Zugabe?Natron/ Zitronensäure
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?dunkelgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizer

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?nein

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH5,74
GH °dH8,9
Ca in mg/l56
Mg in mg/l4,7
K in mg/l2,7
NO3 in mg/l1,2

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,019
Kieselsäure/Silikat in mg/l18
Hydrogencarbonat in mg/l112,85

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
nein

Wasserwechsel, Menge/Intervall
ca- 50% einmal die Woche (zuletzt vor drei Tagen)

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
bisher noch gar nicht

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentests
pH7,8
GH12
KH8
Fe<0,02
NO3<0,5
PO40,2
K20
Ca-
Mg8
NH4-
NO2-

Liste Pflanzen
Cryptocoryne beckettii "Petchii"
Rotala rotundifolia
Eleocharis parvula
Lobelia cardinalis
Limnophila sessilliflota
Taxiphyllum barbieri

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja. Wann genau muss ich morgen mal nachsehen

Besatz
10 Red Bee (+ winziger Nachwuchs)

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Hallo Nadeline,

das Erste, was mir auffällt, ist, dass der Soil offensichtlich schon "fertig" ist - er beeinflusst weder die Wasserhärte, noch den pH. Das Zweite ist, das Wasser in deinem Aquarium hat mehr GH und KH als das, was laut Wasserversorger aus der Leitung kommt.
Hast du in dem Becken Steine, die aufhärten könnten? Und wie viel Soil ist da ungefähr drin?
Da die Red Bee sich offensichtlich vermehrt haben bei den Werten, scheint das erstmal kein akutes Problem zu sein, aber es fällt schon auf.

Das, was dich offensichtlich so irritiert, ist der NO3 Wert? Da fällt mir sofort ein, dass der JBL Test für Nitrat wirklich sehr, sehr gut und lange geschüttelt werden muss, um korrekte Ergebnisse zu liefern. Sprich, eh du dich verrückt machst deswegen, wiederhole den Test nochmal. Vielleicht hast du ja auch noch irgendwo einen Streifentest rumliegen (diese Kombitests für Nitrat, Nitrit, GH, KH usw) und kannst damit prüfen, oder du setzt aus deinem Dünger und destillierten Wasser eine Probelösung an und misst die mit dem Tropfentest gegen.

Hi Nadeline,
Heute konnte ich das erste Mal meine Wasserwerte testen. Jetzt weiß ich auch, woher das Algenproblem kommt. Nitrat nicht nachweisbar...
also dein siporax scheint zu funktionieren.
Ich bin aber bei ein paar Werten stutzig geworden, die so nicht zusammenpassen. Und Zwar GH, KH, PH und Co2.
Schauen wir mal:
GH wird über den GH-Boost N minimal erhöht, zusätzlich hast du immer etwas Verdunstung. Lebst du evtl. noch in einer größeren Stadt, wo unterschiedliche Brunnen zu unterschiedlichen Zeiten laufen? Dann hast du in deiner Wasseranalyse eher Durchschnittswerte (die mehr oder weniger schwanken)
KH wird durch Nitrifikation verbraucht, Denitrifikation (wieder dein siporax) sollte die KH erhöhen.

Die KH, der pH und das CO2 sind über die CO2 Tabelle nach Krause (nehmen wir mal die große von barrreport.com -> Klick) verknüpft. Da gibt es aber noch weitere Einflüsse, die in der Tabelle nicht drin sind - aber eine Abweichung um 0,7 beim pH-Wert käme mir doch etwas viel vor.
Hast du in dem Becken Steine, die aufhärten könnten? Und wie viel Soil ist da ungefähr drin?
Oben wurden keine Steine angegeben... Aber evtl. Lavamulch im Unterbau? Oder fügt JBL bei Shrimp-Soil Calcium hinzu?

EDIT:
Wenn dein Algenproblem noch nicht erledigt ist, dann werfe ich da nochmal eine Vermutung in den Raum:
~ 20 mg/l K

Hey Stefanie,
Soil sind ca 4-5 Liter drin.
Was mich so irritiert (sorry, hätte ich wohl dazuschreiben müssen) ist, dass bei der KH und dem PH- Wert eigentlich gar kein so hoher Co2-Gehalt möglich ist. Jedenfalls nicht laut der Umrechnungstabellen.
Ich hab keinerlei Steine im Becken.
Der NO3-Wert irritiert mich nicht, damit hab ich schon gerechnet. 3 Monate ohne jegliche Düngung, dafür mit CO2 hat das wahrscheinlich komplett weggezehrt. Und dadurch könnten dann ja auch die Fadenalgen entstanden sein. Mich wundert ebenfalls, wo die zusätzlichen Härten herkommen und warum der PH-Wert nicht niedriger ist.

Hey,

mich wundern da überhaupt keine Algen.

Soil mit Leitungswasser, dazu vermutlich noch wie von Stefanie vermutet aufhärtende Steine.

Und jetzt auch noch 75 lm/l UND 14 Stunden Beleuchtungsdauer?
Die Algen zittern schon vor Vorfreude.^^

Deine Pflanzen sollten übrigens mit der Standardbeleuchtung wunderbar klarkommen.
Das kann doch gar nicht sein??

pH-Tests haben Abweichungen. Und wenn es "nur" 0.3 Punkte sind, ist das schonmal doppeltes/halbes CO2.
Dunkelgrün sind auch eher 10-12 mg/l CO2, statt 20mg/l.

also dein siporax scheint zu funktionieren.

Nein, im Leitungswasser sind 1mg/l NO3.
Bei 50% Wasserwechsel werden also ganze 0,5 mg/l NO3 hinzugefügt. Und 10 Garnelen produzieren nicht wirklich was.

Bisher wurde nicht gedüngt.

Dass Siporax in einem AC20 irgendwie denitrifizierend wirkt, halte ich für fast ausgeschlossen.

Edit: Wird vielleicht die KH aus Versehen mit 10ml gemessen statt 5ml?

Hey Unbekannt ;-)
den GH Boost habe ich heute erst bekommen und noch gar nicht benutzt. Steine sind keine drin und im Boden wirklich nur Soil, sonst nix.

Mein Becken ist ein kleines altes Fluval Edge, das ist oben zu, da kann nichts verdunsten.
Und ich wohne mitten auf dem platten Land.

Ich hatte den PH-Wert mit dem Tröpfchentest gemessen, der geht aber nur bis 7,6. Meine Probe war noch leicht dunkler. Vielleicht bin ich aber auch einfach blind. Ich hab mir jetzt ein digitales Messgerät bestellt.

Hi Dominic,
Nein, im Leitungswasser sind 1mg/l NO3.
Bei 50% Wasserwechsel werden also ganze 0,5 mg/l NO3 hinzugefügt. Und 10 Garnelen produzieren nicht wirklich was.

Bisher wurde nicht gedüngt.
und was bringt die Soilmischung evtl. mit? Ammonium?

es waren definitv 5 ml, habs insgesamt 3mal getestet.
Den CO2-Wert mit dem Direkttest auch, das passte eigentlich.

Leider ging es den Pflanzen eher nicht so gut, den Fadenalgen aber schon, deshalb hab ich aufgerüstet. Und mich schlau gelesen und Dünger bestellt.
Also lieber das Licht wieder manuell und gedimmt schalten?

Dennerle Soil (3 Liter)

Deklaration: W/W: N 0,332%, P0,094%, K 1,090, Mg 1,900%, S 0,000%, B 0,000%, Cu 0,000%, Fe 1,520%, Mn 0,030%, Mo 0,000%, Zn 0,000%

JBL Soil (ca. 1 Liter)
  • Soil ohne zusätzliche Nährstoffe für Garnelen-Aquarien: Spezieller Bodengrund für Aquascaping-Aquarien

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Leider ging es den Pflanzen eher nicht so gut, den Fadenalgen aber schon, deshalb hab ich aufgerüstet.

das kann durchaus am fehlenden Nitrat liegen, nicht am fehlenden Licht. Bestehende Fadenalgen werden durch mehr Licht eher verstärkt

und was bringt die Soilmischung evtl. mit? Ammonium?

JBL und Dennerle Shrimp Soil? So gut wie nix in der Richtung.

Edit: Und nach 3 Monaten mit KH-Betrieb noch weniger.^^

Edit Edit: Siporax würde ich trotzdem entfernen, braucht es einfach nicht. GH Boost N ist schon der richtige Weg, meiner Meinung nach. Ich würde maximal 2 Lampen laufen lassen ... eine davon 8 Stunden durchgängig und eine davon 3 Stunden zuschalten.

Den Kaliumwert im Aquarium hast du gemessen? Das sollte aus der Leitung auch nur mit 2,7 mg/l kommen...

EDIT:
Wenn das nicht über das Soil kommt, dann ist es evtl. in oder an der Wurzel. Muss ja nicht zwangsläufig zuletzt in einem Moor gelegen haben.

Ja, den fand ich mit 20 auch ziemlich hoch. Wo kommen bloß diese komischen Werte her?
Wenn da 3l Soil mit einer Deklaration von 1,09% K2O sind, dann sind das ein paar Gramm (das Soil ist ja zumindest schwerer als Wasser).

Beim siporax hast du das normale siporax mini, oder auch noch die algovec-Variante (die angeblich Phosphat biologisch entfernt)?

Hey,

ich würde jetzt:

Erstmaßnahme:

2x 60% Wasserwechsel, einmal morgens, einmal abends. Normal würde ich einmal 80% sagen, aber Bees können da schonmal zicken bei so großen Wechseln.
Dabei Algen bestmöglich entfernen.
Siporax raus aus dem Filter. Soil hat mehr als genug Oberfläche.

Beleuchtung:

Wie oben geschrieben:

Eine Lampe 8 Stunden
Eine zweite Lampe 3 Stunden dazu.

Also zum Beispiel:

Lampe 1: 13-21 Uhr
Lampe 2: 16-19 Uhr

An Dünger:

Nach Wasserwechsel 7 mg/l Nitrat per GH Boost N auf Stoß (also 2ml) und jeden Tag noch 0,2ml zusätzlich.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?
- Die Algenkur mit H2O2 würde ich weiter durchziehen, als noch 4 Tage.
- Licht reduzieren auf 8(?) Stunden und 75(?)%
- Kann ich den GH Boost zum Düngen nutzen? Ich möchte die GH ja nicht noch mehr erhöhen. Sonst hätte ich noch den AR NPK da, den wollte ich aber eigentlich erstmal nicht nutzen, nachdem ich den Kaliumwert gesehen hab. Und den Dennerle Eisendünger würde ich auch einsetzen.
-CO2 drehe ich morgen dann mal weiter auf, bis der Dauertest gelbgrün(?) ist

Kann ich noch etwas tun?

Oben