Wasserwerte: nur GH erhöhen?

MarkXII

Member
Hallo zusammen,

Irgendwie passt das Thema nicht wirklich in einen Bereich des Forums. Weil es entfernt mit Nährstoffen zu tun hat, hab ich es mal hier hinein gesetzt. Sollte jemand anderer Meinung sein, dann bitte verschieben.

Nun aber zur eigentlichen Frage:

Ein Wasserwechsel steht nun an. Ich möchte die KH gerne auf 4 halten und GH um die 8.
KH 4 erreiche ich ja durch Verschneiden des Osmose-Wassers. Wie aber komme ich dann auf den entsprechenden GH-Wert?

Da bin ich gerade ein wenig am Grübeln.

fragende Grüße,

Markus
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Markus,
das Thema passt hier schon gut rein. Die GH setzt sich aus Mg und Ca zusammen, sind ja auch Nährstoffe. :wink: Die GH ist somit auch unabhängig von der KH. Zur Erhöhung der GH bietet sich Bittersalz und Gips an. Aber schreibe doch vorher noch mal wie die Ausgangssitutation ist. (Leitungswasser, Osmosewasser, ursprüngliche GH und wenn du Leitungswasser verwendest idealerweise noch die Werte deines Wasserversorgers)
 

MarkXII

Member
Hallo Christian,

Danke für deine Antwort!

Meine Ausgangswasserwerte sind alles andere als aquarienfreundlich. Du kannst sie hier nachlesen.

Das Leitungswasser nehme ich wie gesagt nur zum Verschneiden in fast homöopathischen Mengen. :"":

Hm, Bittersalz also zum Aufhärten. Darüber meine ich schon hier gelesen zu haben, dass das von Compo geeignet sein soll.

An sich hab ich noch Sera Mineralsalz hier, aber lt. Packung erhöht es nur die KH. Dass die KH und die GH in Abhängigkeit stehen, war mir schon bekannt, aber ich bin verunsichert, wie es sich auswirkt, wenn ich die KH mittels dem Salz auf 4 erhöhe. Zumal ich denke, Experimente sind wegen der crystal red Garnelen eher zu vermeiden.

Ist das Bittersalz im Nährstoffrechner drin? Wie hoch sollte ich wohl dosieren?

Grüße, Markus
 

Roger

Active Member
Hallo Markus,

so wie ich das sehe, verschneidest Du das Wasser etwa im Verhältniss 3:1 bis 4:1 um auf Kh 4 zu kommen!?
Das verschnittene Wasser sollte dann jetzt etwa eine Gh von 6, bestehend aus ~30mg/l Calcium und ~7mg/l Magnesium haben.
Ich würde 1gr. Bittersalz (MgSO4.7H2O) dem Wasser hinzugeben. Der Magnesiumgehalt erhöht sich dadurch auf ~17mg/l und die Gh steigt um ca. 2,5 Grad.

Bittersalz findest Du in Nährstoffrechner unter Magnesium!
 

MarkXII

Member
Hallo Roger,

War einige Tage beruflich unterwegs und hatte dichtes Programm, deshalb erst jetzt meine Antwort.

Zuerstmal vielen Dank für deine Meinung. Ich hab das Osmose-Wasser dann 5:1 verschnitten.

Laut gestriger Messung habe ich aktuell KH 4, GH 8, ph 6,8 und demnach ca. 23 mg/l CO2 im Becken.

Das scheint ganz gut geklappt zu haben, auch ohne zusätzliches Aufsalzen mit Bittersalz. :D

Viele Grüße, Markus
 

hoeffel-t

Member
Hi,

genau vor dem gleichen Problem stand ich vor kurzer Zeit auch. Mein Tipp CA+ von Shirakura.
Absolut verträglich für die Crystal Reds und die GH lässt sich sehr genau einstellen. Die angegebene Dosierung hebt die GH von 0 auf 5. Je nach Ausgangssituation und gewünschtem Ergebnis kann man so Exakt seine GH einstellen.

Gruß Tobias
 

MarkXII

Member
Hallo Tobias,

Danke für deinen Hinweis! Hab das "Problem" im Moment so gelöst, dass ich das Osmose-Wasser 5:1 mit meinem sehr harten Leitungswasser verschneide. Damit komme ich auf die angestrebten Werte.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben