Wasserwechsel Interwalle

DJNoob

Active Member
HI Leute, ich frage mich schon seit längerem ob es eigentlich ggf. Kontraproduktiv ist, Wöchentlich das Wasser 50% auszuwechseln und auf die vorrigen Sollwerte wieder aufzudüngen?
Es wird wenig gefüttert, die Düngung wird nicht übertrieben und alles was an das Tagsesverbrauch verbraucht wird, wird auch täglich wieder aufgedüngt. Einziger Grund für mich die Wöchentliche Wasserwechsel durchzuführen ist, das ich parallel dabei die Scheiben reinige, was bei einem Starklichtbecken nötig macht?!
 
Hallo Bülent

ich würde bei Deiner Art von Becken beim wtl. Wasserwechsel bleiben Du musst sehr viel düngen. Stichwort Anreicherungen.
Ich wechsle im eingefahrenen Gesellschaftsbecken alle 14 Tage 50% und so alle 2 Monate mache ich ein Woche mit 2 größeren Wasserwechseln um mal alles zu ersetzen. Aber das ist eine ganz andere Art von Becken man kann das nicht miteinander vergleichen.

Grüße
Frank
 
Hallo,

bei mir funktioniert beides recht gut wobei ich auch häufige Ww bevorzuge.
Aus Zeitmangel lagen aber auch oft schon 6-8 Wochen und mehr zwischen den Ww.
Funktioniert problemlos solange man bedarfsorientiert düngt. Meine Becken sind alle gut beleuchtet, sehr dicht bepflanzt und schwach besetzt.
 
Oben