Wasserwechsel beim neuen AQ vereinfachen

Aqua2Tom

Member
Hi
Im Moment stehe ich noch in der Planung für mein AQ welches hoffentlich Ende April bei mir stehen wird.
Da mir der Wasserwechsel bei meinem derzeitigen AQ immer lästig war wollte ich dies nun vereinfachen.

Plan ist folgender: Im AQ-Schrank (bestehend aus Aluprofilen und Holzverkleidung), habe ich eine Thermostat-Mischbatterie. Die Bohrungen für zu und Ablauf für den Filter befinden sich im Boden des AQ. Der CO2 Aktiv-Reaktor befindet sich ebenso wie die Heizung außerhalb vom AQ. Alles muss nun logisch verbunden werden. Dazu sind dann auch Kugelhähne notwendig.

Meine Frage ist nun ob die Einzelnen Verbindungen mit Rohr oder Schlauch besser ist. Die Kugelhähne für Schlauch sind ja schon nicht billig.
Jemand Erfahrung?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phenomenia Nitritpeak beim Einlaufen: Abwarten oder Wasserwechsel? Nährstoffe 7
diditsch Wasserwechsel beim Einfahren mit Sand Substrate 14
M Überflutung beim Wasserwechsel etc verhindern ? Technik 9
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1

Ähnliche Themen

Oben