Wasserwechsel beim neuen AQ vereinfachen

Aqua2Tom

New Member
Hi
Im Moment stehe ich noch in der Planung für mein AQ welches hoffentlich Ende April bei mir stehen wird.
Da mir der Wasserwechsel bei meinem derzeitigen AQ immer lästig war wollte ich dies nun vereinfachen.

Plan ist folgender: Im AQ-Schrank (bestehend aus Aluprofilen und Holzverkleidung), habe ich eine Thermostat-Mischbatterie. Die Bohrungen für zu und Ablauf für den Filter befinden sich im Boden des AQ. Der CO2 Aktiv-Reaktor befindet sich ebenso wie die Heizung außerhalb vom AQ. Alles muss nun logisch verbunden werden. Dazu sind dann auch Kugelhähne notwendig.

Meine Frage ist nun ob die Einzelnen Verbindungen mit Rohr oder Schlauch besser ist. Die Kugelhähne für Schlauch sind ja schon nicht billig.
Jemand Erfahrung?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
phenomenia Nitritpeak beim Einlaufen: Abwarten oder Wasserwechsel? Nährstoffe 7
diditsch Wasserwechsel beim Einfahren mit Sand Substrate 14
M Überflutung beim Wasserwechsel etc verhindern ? Technik 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 1
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6
P Wasserwechsel generell notwendig? Nährstoffe 101
L Anfängerfrage zum Wasserwechsel mit Osmose Wasser Technik 8
B Eheim Absperrhahn / Schnelltrennkupplung / Wasserwechsel Technik 7
B Osmosewasser nach Wasserwechsel aufdüngen?? Nährstoffe 1
C Düngermenge vs. Wasserwechsel Nährstoffe 3
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
A Nach wasserwechsel Garnelen auf den Rücken Garnelen 10
K Osmose Zwischenspeicherung für Wasserwechsel Technik 10
H Wasserwechsel erleichtern Technik 5
L Semiautomatischer Wasserwechsel in kleinerem Aquascape Technik 38
E 270l Cube Düngesystem & Anzahl/Menge Wasserwechsel Nährstoffe 3
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben