wasserstrahlpumpe

Roger

Active Member
Hallo Kurt!

du musst ja zuerst ohne Wasserstrahlpumpe zurückspülen (auflockern der Harze), also trifft eine größere Harzdichte nicht zu.
Rückspülen mach ich immer sehr sorgfältig, aber dennoch schafft es meine Pumpe nicht. :x Habe gerade mal gegoogelt und das Modell scheint es auch nicht mehr zu geben..........warum wohl. :roll: Bestimmt würde es mit einer anderen besser funktionieren und die von Dir angebotene ist sicher gut. :D

Es darf keine Luftblase im Ansaugbereich sein, der Durchfluss hängt sich dann ab.
Regenerierst Du im Gegenstromverfahren? Sonst erklärt sich mir das nicht. :roll:
 
moin ihr.

was haltet ihr davon, wenn man zum regenerieren die harze in lauge/säure badet. also herausholen und baden. aus chemischer sicht sollte eigentlich nix dagegen sprechen, oder???

wie das handling bei wieder einfüllen ist, kann ich nicht einschätzen! hat das schon mal jemand gemacht.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Roger,

Roger":yiyzrxo2 schrieb:
Regenerierst Du im Gegenstromverfahren? Sonst erklärt sich mir das nicht. :roll:
Nein.

kurt":yiyzrxo2 schrieb:
Achtung:
Es darf keine Luftblase im Ansaugbereich sein, der Durchfluss hängt sich dann ab. :wink:
Die Erhöhung des Wasserdurchflusses sollte am Anfang so hoch sein das du sämtliche Luft aus den Saugbereich heraus bekommst,danach kannst du wieder auf die richtige Durchflussmenge pro/min stellen.
Es sind die Luftblasen in den Zuleitungen gemeint.
Ich weiß nicht wie hoch das erzeugte Vakuum der Wasserstrahlpumpe in Millibar bzw. bar ist, man kann sie ja einstellen. Veränderung des Vakuums erreicht man mit der Wassermenge, also durch auf und zudrehen des Wasserhahns.
Bei hoher Strömungseinstellung der Wasserstrahlpumpe und durchsichtigen Silikonschläuchen kannst du sehen wie sich die Luftblasen durch das Vakuum herausziehen lassen.
Wenn du dann auf die niedrige Durchflussmenge zur Regenerierungsgeschwindigkeit stellst, ist der Unterdruck so niedrig das er bei leeren Behälter abreißt.
Du kannst das sehen,die Pumpe schafft es nicht mehr den im leeren Regenerationsbehälter befindlichen Schlauch komplett leerzuziehen.
Mit der Zeit findest du schon die richtigen Einstellungen.

@ Dennis,
fischfütterer":yiyzrxo2 schrieb:
was haltet ihr davon, wenn man zum regenerieren die harze in lauge/säure badet. also herausholen und baden. aus chemischer sicht sollte eigentlich nix dagegen sprechen, oder???
Nein.
fischfütterer":yiyzrxo2 schrieb:
wie das handling bei wieder einfüllen ist, kann ich nicht einschätzen! hat das schon mal jemand gemacht.
ja…, aber das ist Panscherei und schlechtes Handling.
 

java97

Active Member
fischfütterer":1k0gosgt schrieb:
moin ihr.

was haltet ihr davon, wenn man zum regenerieren die harze in lauge/säure badet. also herausholen und baden. aus chemischer sicht sollte eigentlich nix dagegen sprechen, oder???

wie das handling bei wieder einfüllen ist, kann ich nicht einschätzen! hat das schon mal jemand gemacht.


Ich habe noch keinen Vollentsalzer, frage mich beim Durchlesen der Regenerierungsanleitungen aber auch,ob es nicht (sofern man Einzelsäulen hat, die sich öffnen lassen) einfacher wäre, die Säulen zu öffnen, das Harz in einen Eimer zu schütten, es in der Säure/Lauge zu baden, gut zu spülen und dann wieder einzufüllen. Oder würde evtl. die "Dichtigkeit" der (Gralla-)Säulen darunter auf Dauer leiden? Oder evtl. doch zuviel "Gepansche" mit gefährlichen Stoffen?
 
hallo java

da haste aber nen altes ding vorgekramt.

also öffnen sich die dinger. die anleitung liest sich auch relativ verwirrend. aber wenn du das einmal mit der anleitung daneben gemacht hast, erklärt`s sich eigentlich von selbst.

die dichtigkeit wird nach mehrmaligen öffnen sicher etwas nachlassen.

das mit den baden hab ich noch nicht ausprobiert. ich denke aber, das wieder einfüllen wird zur qual, der rest sollte eigentlich einfacher sein.

ich überlege schon seit längerem, ob nicht die sache mit den säulen lasse, und das wechselwasser direkt mit salzsäure entkarbonisiere. da gibts auch irgendwo einen thread zu.

gruß Dennis
 

java97

Active Member
Hi Dennis!
Wenn es die bessere Variante wäre, würden es ja mehr Leute mit der "Bademethode" machen...ich fand Deine Idee halt interessant.
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

grundsätzlich ist diese Vorgehensweise sicher möglich. Die Gralla Säulen sind mit verschraubten Deckeln am Boden der Säulen verschlossen und mit einer O-Ring Abdichtung versehen. Ausser das es mühseelig die Schrauben heraus zu drehen sollte das auch auf Dauer funktionieren.
Allerdings läßt sich das Harz nicht so ohne weiteres aus den Säulen schütten. Das ist ja eher eine etwas teigige Masse die sich nur mit VE-Wasser vollständig aus den Säulen spülen ließe. :roll:
Dann müßte man sich noch eine praktikable Lösung einfallen lassen das jedes mal möglichst verlustfrei wieder hinein zu bekommen. Stell ich mir gerade schwierig vor. :bonk:
 

java97

Active Member
Hi, Roger!
Ich muss gestehen, das mich diese Vorgehensweise nach wie vor reizt...
Weisst Du oder einer hier, welche Konzentration die Natronlauge zum Regenerieren von STARK basischem Harz haben muss?
Wie gefährlich ist so eine Lauge im Vergleich zur verdünnten Salzsäure eigentlich?
Das basische (Anionen-) Harz darf, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mit Leitungswasser in Kontakt kommen sondern nur mit VE-Wasser, dest Wasser oder dem Wasser das aus dem Kationentauscher kommt, richtig?
 

Roger

Active Member
Hi Volker,

Weisst Du oder einer hier, welche Konzentration die Natronlauge zum Regenerieren von STARK basischem Harz haben muss?
Schau doch mal bei Gralla in den Downloadbereich !! Dort findest Du alle Infos. :wink:

Das basische (Anionen-) Harz darf, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mit Leitungswasser in Kontakt kommen sondern nur mit VE-Wasser, dest Wasser oder dem Wasser das aus dem Kationentauscher kommt, richtig?
Richtig!

Wie gefährlich ist so eine Lauge im Vergleich zur verdünnten Salzsäure eigentlich?
Trotzdem die Säure/Lauge nicht mehr so stark konzentriert ist, sollte man sehr umsichtig damit umgehen. Für Löcher in den Klamotten oder für Verätzungen am Körper reicht es allemal noch. :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Welche Wasserstrahlpumpe und wo beziehen für Regeneration VE Technik 9

Ähnliche Themen

Oben