Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ

Korny

Member
Hallo zusammen,

da ich leider ein bisschen dumm bin, und mich regelmäßig beim Wasserwechsel und neu Befüllen des Aquarium ablenken lasse,
womit ich erst wieder daran erinnert werden, dass gerade Wasser in meine Aquarium fließt, wenn es das Tropfen beginnt,
hab ich an einen Wasserstandsmelder gedacht.

Am besten mit einem Warnton und zum einhängen oder ankleben/schrauben.

Gibts sowas, hat jemand sowas?
Tipps?

:D
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Ich hab hier so ein kleines Ding von Ebay. Gräßlicher Ton.

Einfach eine schwarze Box, zwei Kabel mit Saugnapf.

Viele Grüße
Alicia
 

reno b

New Member
.......die Dinger beim Osmosewasser.? Wie soll das gehen? Osmosewasser ist nicht elektrisch leitfähig, oder wie funktionieren die Dinger?
 

Lixa

Well-Known Member
.......die Dinger beim Osmosewasser.? Wie soll das gehen? Osmosewasser ist nicht elektrisch leitfähig, oder wie funktionieren die Dinger?
Die Leitfähigkeit ist gering aber nie null. Auch entsalztes Wasser isoliert nicht. Die Dinger funktionieren über den Unterschied der Leitfähigkeit von Luft und Wasser.
 

RavenTheJust

Active Member
Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass mir schon dreimal das Becken beim Füllen überlaufen ist.

Wasser kann man auch über die Kapazität messen, dann ist es egal ob es leitfähig ist oder nicht. So funktionieren auch viele Touchscreens.
Ich habe mir eben neue Wasserstandsmelder gekauft, weil diese mit den langen Saugnapfkabeln leider schnell den Geist aufgaben und die langen Kabel eigentlich auch mehr genervt als geholfen haben.
Dieser hier ist ein bisschen leise, aber es sollte reichen.

Beste Grüsse

Lukas
 

p'stone

Member
Die Leitfähigkeit ist gering aber nie null. Auch entsalztes Wasser isoliert nicht. Die Dinger funktionieren über den Unterschied der Leitfähigkeit von Luft und Wasser.
Hallo,
bei vollentsalztem Wasser durch z.B. Mischbettharz funktioniert der Wassermelder NICHT!!!
Den Fall hatte ich gerade. Habe mir nen Wassermelder gekauft und beim Ausprobieren gabs keinen Alarm.
Dachte erst , das Teil wäre kaputt, bis es dann bei mir klick gemacht hat. ;)

Gruß Thomas
 
Hallo Manuel,

kapazitive Füllstandsschalter gehen super für Wasser, gegebenenfalls sogar ohne Medienkontakt durch die Behälterwand. Zum Beispiel mit SchorbLevel 101 oder Billigzeug vom Buchhändler. Schwimmerschalter sind auch super, bis sie das erste Mal klemmen. ;)

Grüße
Uwe
 

reno b

New Member
.......Weshalb ich darauf gekommen bin......ich baue mir gerade eine automatische Nachfüllanlage mit einer doch recht starken U.-osmoseanlage, und will meinen Technikraum schützen. Da ich einen profilux4 von ghl nutze, bin ich auf den zugehörigen Leckagesensor gestossen. In dessen Beschreibung steht es eindeutig, und ich bin mir sicher, das er auf dem selben Prinzip beruht wie diese preiswerten Geräte, nur halt mit einigen Fühlerspitzen mehr.....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
B LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
Marco B. CO2 Überdruck beim Einschalten Technik 9
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
T Blenden beim Lido 120 entfernen Technik 0
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Probleme beim Einstellen der pflanzenrelevanten Wasserwerte Erste Hilfe 15
A Qual der Wahl..neuer Bodengrund beim Rescapen Substrate 3
P Probleme beim Einpendeln Nährstoffe 5
S Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape Nano Aquarien 7
W Vorsicht beim Kauf auf Ama...... Kein Thema - wenig Regeln 6
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
S Beleuchtung erhöhen beim Juwel Rio180 Technik 1
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
M Düngerempfehlung > Hilfe beim Wasser Erste Hilfe 6
S Hilfe - Algenplage beim neuen Aquarium... Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben