Wasserpflanzen aus dem Kongo

aqua!

Member
hallo ,
ich gestern nach 10Tagen Sammelreise aus der Republik Kongo zurück gekommen,und hatte dort neben Fischen natürlich auch nach Wasserpflanzen geschaut.
In einem kleinen Bach im Nordwesten des Kongo(Likouala System) habe ich diese interessante Wsserpflanze gefunden,die mich sehr an Echinodorus Arten aus Südamerika erinnert.
Jetzt im Februar ist der Höhepunkt der Trockenzeit in diesem Gebiet,d.h auch jetzt wächst die Pflanze unterwasser.
Die Blätter sehen aus wie Helianthum bolivianum .
Vielleicht hat ja jemand eine Idee (Heiko?) um welche Pflanze es sich handeln könnte.



Gruß

Roland
 

Anhänge

  • K800_IMG_1428.JPG
    K800_IMG_1428.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 1.112
  • K800_IMG_1429.JPG
    K800_IMG_1429.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 1.108
  • K800_IMG_1431.JPG
    K800_IMG_1431.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 1.106
  • K800_IMG_1434.JPG
    K800_IMG_1434.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 1.107
  • K800_P1370402.JPG
    K800_P1370402.JPG
    126 KB · Aufrufe: 1.105
  • K800_IMG_1427.JPG
    K800_IMG_1427.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 1.109

aqua!

Member
Hier noch 2 Unterwasseraufnahmen dieser aus dem Biotop



Gruß

Roland
 

Anhänge

  • K800_P1370396.JPG
    K800_P1370396.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • K800_P1370397.JPG
    K800_P1370397.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.101

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roland,
jetzt erst deinen Thread bemerkt - cool! Das könnte Ranalisma humile sein. Die afrikanische Schwesterart von Ranalisma rostratum aus Asien.
War vor langer Zeit schon mal in Aquarienkultur, wird u.a. im Aquarienpflanzenbuch von De Wit vorgestellt (in den älteren Ausgaben als Echinodorus humilis).

Es wäre interessant, wie die sich im Vergleich zu R. rostratum macht. Soll im tropischen Afrika weit verbreitet sein, vielleicht gibt es leichte Unterschiede zwischen den Populationen aus verschiedenen Gegenden.

Vorausgesetzt dass ich richtig liege. Hast du evtl. Früchte gefunden? Die sind bei Ranalisma igelartig, wie bei den Echinodoren, aber an sehr kurzen Blütenständen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

aqua!

Member
hallo Heiko,

Danke für deine Bestimmung!

Kannst Du mit dieser Art etwas anfangen?
 

Anhänge

  • K640_P1370333.JPG
    K640_P1370333.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 947
  • K640_P1370334.JPG
    K640_P1370334.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 954
  • K640_P1370343.JPG
    K640_P1370343.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 948
  • K640_P1370329.JPG
    K640_P1370329.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 953

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
aqua!":qatiefg1 schrieb:
Kannst Du mit dieser Art etwas anfangen?
Ui, schon weniger. Aber auf jeden Fall spannend, wenn sie am Standort lange Zeit unter Wasser wächst. Sicher irgendein Aronstabgewächs (Araceae). Wohl keine Anubias, die Nervatur sieht anders aus.
Meistens lassen sich Araceen nur an Blütenständen bestimmen, die waren aber nicht vorhanden, oder?

Gruß
Heiko
 

aqua!

Member
Hallo Heiko,

Es gab keine Blütenstände,die Pflanze stand noch ca. 1/2 Meter unter Wasser.In 2-3 Wochen,wenn sie dann kurzzeitig trocken fällt ,sind die Blüten sicher da.

habe diesmal auch das erste Mal Eleocharis Arten in versch. Biotopen sehen können.
Im 1.Bild mogelt sich noch eine Utricularia Blüte dazwischen.
Gruß

Roland
 

Anhänge

  • K800_P1370280.JPG
    K800_P1370280.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 925
  • K800_Eleo und Utricularia.JPG
    K800_Eleo und Utricularia.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 929

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
habe eben dieses Buch hier auf Google Books gefunden:
https://books.google.de/books?id=oxS-fY6MTZUC&pg=PA94&lpg=PA94&dq=araceae+aquatic+congo&source=bl&ots=zLFTbMEctU&sig=U99-lytXjrqqC2lhn75Kn5pvYBM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiQ5oaKiP3KAhXBuw8KHUbZDikQ6AEIKTAB#v=onepage&q=araceae%20aquatic%20congo&f=false
Da gibt es auch ein Kapitel über die Wasserpflanzen Zentralafrikas, darunter viele, die aquaristisch unbekannt sind. Habe aber noch nichts über Araceen gefunden, die deiner Pflanze entsprechen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,
bei der 2. Pflanze bin ich mir mit Familie Araceae dann doch nicht so sicher. Kann aber zu wenig Details erkennen. Wie sieht die Basis der Pflanze aus? Kriechendes Rhizom, oder Blattrosette? Ausläufer? Wurzeln im Boden, oder (auch) festgeheftet an Steinen? Blätter eher weich, oder ledrig?
Manche Froschlöffelgewächse (Alismataceae) sehen ähnlich aus. Z.B. Limnophyton-Arten mit pfeilförmigen Blättern, ähnlich Sagittaria.

Die Eleocharis ist auf jeden Fall auch interessant. Ebenso die Pflanze im Hintergrund (Süßgras? Commelinaceae?).

Gruß
Heiko
 

aqua!

Member
und was könnte das sein?
Dachte zuerst an Mayaca,gibts ja dort aber nicht.Der Stängel ist auch zu fest und die Pflanze ist zu groß
 

Anhänge

  • K800_P1370109.JPG
    K800_P1370109.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 830
  • K800_P1370112.JPG
    K800_P1370112.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 831
Hallo Roland ich tippe auf Mayaca Baumii Gürke. Die einzige Art Mayacaceae außerhalb Nord und Süd Amerikas Weltweit. Die ist im Kongo, Sambia und Angola beheimatet.
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/botanik/periodical/pageview/4065142
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do;jsessionid=5585BC79EC6E950036FB6A6144EE5809?name_id=254240
https://de.wikipedia.org/wiki/Mayaca#cite_note-WCSP-3
Ist nur ein Tipp, da ich sie nie auf Bildern gesehen habe. Nur Herbar: http://mediaphoto.mnhn.fr/media/1441316974388he7aS0rkorMWBv0i,
Kommt aber hin. Der Herbarbeleg ist auch aus dem Kongo.
Eine andere Alternative außer Mayaca Baumii Gürke gibt es theoretisch nicht.
MfG Emrah
 
Hallo Helmut, für den afrikanischen Kontinent sind Lagarosiphons typischer. Von den Lagarosiphons sieht es dem Lagarosiphon madagascariensis am ähnlichesten. Die ist aber auf Madagaskar verbreitet. Mal sehen was Heiko dazu sagt. Sehr spanendes Thema. MfG Emrah
 

aqua!

Member
hallo,
Danke für alles Antworten.
Sobald sich die Pflanzen eingewöhnt haben werde ich Bilder hier einstellen,wie sie im Aquarium aussehen.
Wobei es bei den Aronstabgewächsen schlecht aussieht.Waren im Biotop schon recht matschig,und habne den Transport garnicht gut vertragen.Die Mayaca sehen ganz gut aus.
Die Fahrt bei 35 C zurück nach Brazzaville war einfach zu lang und zu heiß.(Unser Auto hatte keine Klimaanlage)

Danke nochmal!
Gruß

Roland
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
@Emrah, danke für den Hinweis auf die afrikanische Mayaca, jetzt fällt mir ein, dass ich schon mal was drüber gelesen habe. Man müsste sich das Ding genauer anschauen, z.B. kann man Mayaca-Arten an zweigeteilten Blattspitzen erkennen (so ähnlich wie bei verschiedenen feinblättrigen Rotalas, Blätter aber nicht quirlig angeordnet).
Neben der und einer Lagarosiphon käme vielleicht noch irgendeine voll-aquatische Eriocaulaceae in Frage.
Aber am sichersten wären für die Bestimmung mal wieder Blüten...

@Roland: aber kannst du dich vielleicht genauer erinnern, wie die Aracee(?) "untenrum" aussah? Gestrecktes Rhizom, oder Blattrosette, usw.?
Falls was von der Ranalisma die Reise überlebt hat, wäre auf jeden Fall interessant, wie die sich in Kultur macht.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
andrzej Wasserpflanzen die aus dem Wasser ragen Pflanzen Allgemein 3
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
D Wasserpflanzen aus Paraguay Artenbestimmung 30
K Wasserpflanzen Hersteller aus Sri Lanka? Pflanzen Allgemein 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
T Suche einfache Wasserpflanzen Suche Wasserpflanzen 1
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
D Wasserpflanzen Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben